Ausstattung - Hutablage

Registriert
04. Feb. 2019
Beiträge
47
Danke
15
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo werte Gemeinde,

der ein oder andere kann sich vielleicht noch an den Thread erinnern, bei dem icu um rat bezüglich eines 90ers gefragt habe. Ich wollte das tote Thema nicht unnötig pushen, aber ich habe ihn damals im November herum tatsächlich zu einem angemessenen Preis gekauft. Der Wagen kam leider ohne Hutablage, und eine Recherche im Netz und auch hier per privater Nachricht im Forum hat ergeben, dass es sich als ein wenig schwierig erweisen könnte da mal eben ranzukommen.
Ein Nutzer war der Meinung, dass eventuell eine Hutablage eines 900 sedans passen können. Habt ihr da zufällig ein paar genaue Angaben oder gar Erfahrungen ?
 
Müsste passen - der 90 ist ab der B-Säule ein Saab 900 Sedan.
 
Hallo werte Gemeinde,

der ein oder andere kann sich vielleicht noch an den Thread erinnern, bei dem icu um rat bezüglich eines 90ers gefragt habe. Ich wollte das tote Thema nicht unnötig pushen, aber ich habe ihn damals im November herum tatsächlich zu einem angemessenen Preis gekauft. Der Wagen kam leider ohne Hutablage, und eine Recherche im Netz und auch hier per privater Nachricht im Forum hat ergeben, dass es sich als ein wenig schwierig erweisen könnte da mal eben ranzukommen.
Ein Nutzer war der Meinung, dass eventuell eine Hutablage eines 900 sedans passen können. Habt ihr da zufällig ein paar genaue Angaben oder gar Erfahrungen ?
Sedan Hutablage passt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen 2 und 4 Türer Sedan Hutablagen.

90er ist ja ein 2 Türer, da müsste also die 900 Sedan 2-Türer Ablage passen.
 
Okay, das sind schon mal hilfreiche Informationen. Sollte jemand jemanden kennen, der jemanden kennt, der da eventuell noch etwas vorrätig hätte, der darf sich gern privat bei mir melden. Danke!
 
Ich kann Dir nur raten die Hutablage selber aus Holz zu machen.

Habe es mit einem Freund geschnitten und zusammen mit seiner Frau in 2 Stunden mit Stoff überzogen. Ist besser als das original und hält ewig.
 
Ich kann Dir nur raten die Hutablage selber aus Holz zu machen.

Habe es mit einem Freund geschnitten und zusammen mit seiner Frau in 2 Stunden mit Stoff überzogen. Ist besser als das original und hält ewig.
Sehe ich ebenso. Und wenn man statt Holz ein anderes Material nimmt, spart man noch 2 kg Gewicht.
 
Ich kann Dir nur raten die Hutablage selber aus Holz zu machen.

Habe es mit einem Freund geschnitten und zusammen mit seiner Frau in 2 Stunden mit Stoff überzogen. Ist besser als das original und hält ewig.

Was denn nun , selbst gemacht odeer machen lassen?:cool:

Im Ernst, hast Du eine gute Quelle für den Bezugsstoff?
Das Problem ist ja v.a. das passende Material aufzutreiben.
 
Was denn nun , selbst gemacht odeer machen lassen?:cool:

Im Ernst, hast Du eine gute Quelle für den Bezugsstoff?
Das Problem ist ja v.a. das passende Material aufzutreiben.

Je nach dem wie begabt man ist.....wir 3 haben in 2 Stunden Holzplatte ausgeschnitten und mit roten Velour (meiner hat das Buchara Interieur - irgendwo in einem Stoffladen gekauft) bezogen und von unten mit Klammerpistole befestigt.
Ich habe nur noch vorher in der Holzplatte Löcher ausgebort wo die Lautsprecher von unten angeschraubt werden (ich habe JBL 6x4 verbaut).

Hält schon 5-6 Jahre, sollte beim Stoff von der Sonne die Farbe ausbleichen (bis jetzt nicht der Fall) kann man es wieder beziehen.

Ich habe schon irgendwo hier gepostet - rotes Velour original wie das Buchara von Saab (ich habe als Muster die Armlehne verwendet, war das einzige Teil das nicht ausgeblichen war) gibt es von der slowenischen Mercis.
Die Mercis hat, je nach Farbe und Muster, Stoffe die Wasser- und/oder UV- Resistent sind.

Die Sitze wurden vor ca. 4-5 Jahren bezogen und sieht sehr gut aus, vor allem da ich das Auto auf der Straße/Sonne parke.
 
Hab mal gemessen beim 2-Türer.
110 x 70 cm
 
Eine Art Schablone hätte nicht zufällig jemand zur Hand?
Die Hutablage hat zur Heckscheibe hin ja eine gewisse Rundung.
 
Eine Art Schablone hätte nicht zufällig jemand zur Hand?
Die Hutablage hat zur Heckscheibe hin ja eine gewisse Rundung.

Nimm eine große Pappe, Cutter, Schere. Mit einem Holzklotz o.ä. und Stift parallel abfahren und dann schneiden bis es passt.
Sperrholz kost nicht viel, da hat man paar Versuche ;-)
 
Nimm eine große Pappe, Cutter, Schere. Mit einem Holzklotz o.ä. und Stift parallel abfahren und dann schneiden bis es passt.
Sperrholz kost nicht viel, da hat man paar Versuche ;-)

Genau.
Nur würde ich Sperrholz vermeiden. Sperrholz verbiegt sich mit der Zeit und neigt danach zum Klappern....frag mich woher ich das weiß :rolleyes:
 
Siebdruckplatte (Betoplan) aus Birke. Oder Multiplexplatte, auch aus Birke, 6 oder 9 mm. Das ist formhaltig. Pappelsperrholz wirft sich.
4mm Hartfaser oder MDF gehen auch, wenn die Ablage nicht freitragend ist.
Auch Finnpappe ist denkbar, nur in Größen über 1m nur umständlich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperrholz ist das auch. (ah, sehe jetzt du hast noch mehr hinzugefügt) Wird irgendwie immer krumm bei wechselnder Witterung. Muss nicht aber kann.
Multiplex ist wasserfest verleimt.

Daß es krumm wird hat mit der Struktur in der Platte zu tun, weniger mit der Holzart. Ok, Buche neigt mehr als Kiefer zum Verwerfen... Aber ich war eigentlich auf eine Alternative zu Sperrholz gespannt.

Meine Erfahrung mit Sperrhölzern allgemein: Wenn es schon nach dem aufschneidenTendenz hat sich zu Verwerfen wird es oft noch deutlicher nach einer Weile.
Wenn man ein gerades Stück Platte erwischt hat, ist die Chance groß, daß es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schwerer und schwingt nicht so, vielleicht klappert sie deshalb weniger.
 
Sperrholz ist das auch. (ah, sehe jetzt du hast noch mehr hinzugefügt) Wird irgendwie immer krumm bei wechselnder Witterung. Muss nicht aber kann.
Multiplex ist wasserfest verleimt.

Daß es krumm wird hat mit der Struktur in der Platte zu tun, weniger mit der Holzart. Ok, Buche neigt mehr als Kiefer zum Verwerfen... Aber ich war eigentlich auf eine Alternative zu Sperrholz gespannt.

Meine Erfahrung mit Sperrhölzern allgemein: Wenn es schon nach dem aufschneidenTendenz hat sich zu Verwerfen wird es oft noch deutlicher nach einer Weile.
Wenn man ein gerades Stück Platte erwischt hat, ist die Chance groß, daß es so bleibt.

Hutablage und Kofferraumboden der 900er sind aus Sperrholz und mir ist bislang kein krummer untergekommen. Der Boden im 9 5 ist auch aus Sperrholz. Bretteben.
Ich sehe das Problem nicht.

Bei Multiplex ist der Vorteil die hohe Anzahl der Furnierlagen. Aber das weisst Du ja als Schreiner. Ich würd mir da nicht solche Sorgen machen ;)
 
Zurück
Oben