Sonstiges - HU durchgefallen.... Anschlaggummi/Zusatzfederung VA?

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.624
Danke
2.386
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
..... so what

Getriebe und Motor Ölfeucht GM... furztrocken, das lass ich mal so stehen.
Feststellbremse nicht ausreichend EM, check, erledigt, für soetwas brauche ich die HU!
Kennzeichtenleuchte und Nebellampe mach ich noch wenn das Auto von der Bühne ist.
Da war nämlich noch EM Schalldämpfer Hitzeblech lose, ok hinten Alulochfraß, größere Scheibe drunter, paßt, und als EM lächerrlich. In 30 Jahren wäre da nichts abgefallen.

Es bleibt:
Schwingungsdämfer 1. Achse links und rechts Anschlaggummi/Zusatzfeder beschädigt,... ich suche noch, was ist da bitte kaputt. Der 900NG hat keine Zusatzfeder und auch kein Anschlaggummi.
Einzig, eine schön aussehende Staubmanschette für den Dämpfer

PS: nicht mein Auto, nicht mein Prüfer. Das auto hätte man getrost durchwinken können, da selbst bei der Bremse schlicht der Weg zu lang, Bremsleistung paßt, btw aber genau so etwas mag ich bei der Kontrolle.
 
Von Vorteil jedoch ohne Belang, Korrosion war diesem Menschen egal, der 94er hat ja auch keine, dann sucht man anderes?
 
Der meint bestimmt den Anschlagpuffer. Sitzt in der Staubmanschette mit drin.

Beispiel (MY1996, B204 Turbo Automatik):
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ssdaempfer/stossdaempfer-staubschutz/1014363/
Hatte ich nicht auf dem Schirm, das war rechts wirklich Kaputt, links perfekt erhalten, für was soll das gut?
Schneide ich links auch weg, was nicht da.....
Ich überlege gerade, wann mein 900NG mit B234R , Eibach und Koni vorn mal einen Begrenzer gebraucht hätte.
Dieser ist Serien-Bergziege.
Das aber ein EM?!
Ich spreche da mal mit meinem Prüfer.
 
Naja, die Begrenzer gehören schon rein. Sonst haut der Stoßdämpfer bei schnellem, vollem einfedern hart durch und geht dann kaputt. Habe ich bei Bilstein im Prüfstandsversuch schon live miterlebt. Infernalisch! :biggrin:

Im Ernst, die müssen rein. Das ist kein nice-to-have. Die gehören mit zur Fahrwerksauslegung und dienen der Sicherheit und Haltbarkeit.
 
Naja, die Begrenzer gehören schon rein. Sonst haut der Stoßdämpfer bei schnellem, vollem einfedern hart durch und geht dann kaputt. Habe ich bei Bilstein im Prüfstandsversuch schon live miterlebt. Infernalisch! :biggrin:

Im Ernst, die müssen rein. Das ist kein nice-to-have. Die gehören mit zur Fahrwerksauslegung und dienen der Sicherheit und Haltbarkeit.

Ja, kann ich verstehen, meine Bilstein sind komplett blank verbaut, hier handelt sich es um ein "Opaauto", da wird nie was durchschlagen.
Für dieses "OPA"-Auto werde ich vermeiden dafür die Federbeine zu zerlegen, werde ich im Sinn bei der Neuvorführung besprechen.
Gestorben ist rechts an Alterung, in Gebrauch war das Teil nie.
Ich selbst fall ja auch nicht mit Rakaror oder Feritta VA durch, wobei das könnte ich verstehen


Dieses KFZ hat durch solche Fisematenten das Gesamtergebnis geschönt, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Begrenzer gehören schon rein. Sonst haut der Stoßdämpfer bei schnellem, vollem einfedern hart durch und geht dann kaputt. Habe ich bei Bilstein im Prüfstandsversuch schon live miterlebt. Infernalisch! :biggrin:

Im Ernst, die müssen rein. Das ist kein nice-to-have. Die gehören mit zur Fahrwerksauslegung und dienen der Sicherheit und Haltbarkeit.
Ja, und das gibt einen unangenehmen Knall. Hatte ich auch mal bei einem 9000er auf einer Seite. Da hat sich dieses Teil zerlegt. Andere Seite tadellos....
 
Ja, kann ich verstehen, meine Bilstein sind komplett blank verbaut, hier handelt sich es um ein "Opaauto", da wird nie was durchschlagen.
Für dieses "OPA"-Auto werde ich vermeiden dafür die Federbeine zu zerlegen, werde ich im Sinn bei der Neuvorführung besprechen.
Gestorben ist rechts an Alterung, in Gebrauch war das Teil nie.
Ich selbst fall ja auch nicht mit Rakaror oder Feritta VA durch, wobei das könnte ich verstehen


Dieses KFZ hat durch solche Fisematenten das Gesamtergebnis geschönt, meine Meinung.

Sorry, aber dir scheint nicht bewusst zu sein, daß es dabei auch ganz klar um die Fahrsicherheit geht?

Die Dinger gehören rein und sind keine Zierde.
 
Verstanden, derweil suche ich Thema um Nebelschlußleuchte, aufgefallen war nicht, daß die Rückfahrscheinwerfer auf nicht gehen, Nummernschildbeleuchtung geht, ich habe da so meine Vermutung, AHK, " und von Elektrik habe ich keine Ahnung"
 
Ist deine "Vermutung AHK" der Stecker für die AHK hi li im Kofferraum? Da würde ich anfangen zu suchen. Ausserdem noch der Kabelbaum zur Heckklappe.im Knickbereich
 
Habe alles abgearbeitet, Leuchten gehen wieder, Handbremse auch, bleiben die ominösen "Federwegsbegrenzer", das kläre ich dann vor Ort.
Das mit ölfeucht ist so eine Sache, wo nix ist, kann ich auch nichts beseitigen.
Ich bin gespannt, was mein Prüfer sagt, er zuvor war bei BMW. Ich werde bewußt neu prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles abgearbeitet, Leuchten gehen wieder, Handbremse auch, bleiben die ominösen "Federwegsbegrenzer", das kläre ich dann vor Ort.
Das mit ölfeucht ist so eine Sache, wo nix ist, kann ich auch nichts beseitigen.
Ich bin gespannt, was mein Prüfer sagt, er zuvor war bei BMW. Ich werde bewußt neu prüfen lassen.
BMW sind immer ölfeucht, vielleicht hat er noch die "falsche Brille" aufgehabt.

Mein Dekra-Mensch meinte, er müsse das reinschreiben, wenn er sonst nichts weiter findet^^
 
BMW sind immer ölfeucht, vielleicht hat er noch die "falsche Brille" aufgehabt.

Mein Dekra-Mensch meinte, er müsse das reinschreiben, wenn er sonst nichts weiter findet^^

Muss er reinschreiben wenn er nichts findet. Wenn ich sowas schon wieder höre, könnt ich gleich einen Blutrausch bekommen. Oder anders rum: er muss solange suchen bis er was findet, könnte man jetzt unterstellen.
Einfach nur zum kot... diese Qoutenvorgaben.

Und nein, mein BMW ist trocken... Sehr trocken da einfach alles überholt wurde.
 
Wenn die Ölfeuchte als geringer Mangel gelistet ist, lohnt die ganze Aufregung nicht.
Und abtropfendes Öl ist nicht nur im Prüfbericht ein erheblicher Mangel und bedarf der Beseitigung.
 
Ja wenn, wenn ein Mangel vorhanden ist, soll er ja auch aufgeschrieben und behoben werden.

Was aber nicht geht, ist einen geringen Mangel auf zu schreiben, wo keiner vorhanden ist. Nur um die Statistik zu schönen. Aber da steckt ja wieder der Fehler im System.
 
Wenn die Ölfeuchte als geringer Mangel gelistet ist, lohnt die ganze Aufregung nicht.
Und abtropfendes Öl ist nicht nur im Prüfbericht ein erheblicher Mangel und bedarf der Beseitigung.
da ist wirklich nix, das Aggregat ist echt staubtrocken, Bremse OK, Nebelrückfunzel auch, "Zusatzfeder"... Naja,
Da braucht es nicht EM Ölverlust bei trockenem Motor.
Viel geiler finde ich, ich fahre 2 BMW und kaufe ein alten Saab dabei, jetzt bringe ich den Saab wie gewohnt die BMWs zu BMW.
Kein Anruf kein nix, schlicht keine HU, bitte mitnehmen.
OK, spricht auch für den Besitzer
 
Auch wenn ich bislang die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen bei meinen Autos i.d.R. nachvollziehen konnte, bin ich für die Abschaffung dieser, weil ich der Meinung bin, dass dies die Verkehrssicherheit erhöhen würde (siehe andere Kontinente).;-)

PS: Als mein 900er 2020 auf der Bühne war - der Prüfer hatte ausführlich über den Zustand geschwärmt - tropfte just in diesem Moment Öl vor seine Füße: Ihm war es deutlich wahrnehmbar unangenehm, dass er den Wagen durchfallen lassen musste - was mir völlig einleuchtete -, Gebühren brauchte ich keine zu bezahlen.
Ein süddeutscher Saab-Experte hat ihn gründlich abgeputzt: Plakette erhalten; 2022 gründlich abgeputzt: Plakette erhalten.
Nun gut, ich habe eine Ölfangmatte unter dem Auto liegen und parke möglichst nicht auf unbefestigtem Grund, aber dennoch finde ich diese Variante der Problemlösung, der ich nun schon zweimal nicht widersprochen habe, problematisch.
Zusammengefasst: Eine ordentliche HU muss mich (uns) dazu bringen, diesen Mangel fachgerecht beseitigen zu lassen, was doch im langfristigen Interesse aller Beteiligten liegt, auch wenn es mich rund 2000 Euro kosten dürfte. Selbstreflexionsmodus aus.
 
Habe alles abgearbeitet, Leuchten gehen wieder, Handbremse auch, bleiben die ominösen "Federwegsbegrenzer", das kläre ich dann vor Ort.
Das mit ölfeucht ist so eine Sache, wo nix ist, kann ich auch nichts beseitigen.
Ich bin gespannt, was mein Prüfer sagt, er zuvor war bei BMW. Ich werde bewußt neu prüfen lassen.

Da mache dich bitte mal schlau, du bist nach Untersuchung ohne Plakette in einem System; du könntest den Wagen jetzt auch nicht Um- oder Anmelden.

Das haben schon viele versucht ein FZ m. erheblichen Mangel zu verkaufen. Spätestens bei der Umschreibung ist Schluss.

Ist auch zum Schutz von ahnungslosen Käufern.

Zu den Anschlagpuffern: sag dem Prüfer das du noch gute gebrauchte verbaut hast, der wird dir die Plakette kleben.

Die Prüfer stehen auch unter Druck, bei mir waren es die gelben Blinkerbirnen……die haben definitiv gelb geblinkt, trotzdem EM keine Plakette - neue Birnen gekauft, Rechnung gezeigt und 40 Minuten später die Pakette bekommen.

Über sowas rege ich mich gar nicht mehr auf, wenn ich der Quotenbringer bin, dann ist das so, ich fahre alle zwei Jahre, so wie in diesem Jahr, mit 7 Fahrzeugen zum gleichen TÜV, man kennt sich. 7x150€, der Prüfer kennt meine Fahrzeuge……….alle zwei Jahre fällt ein anderes Fahrzeug durch, egal.
 
Nein, nein!
Das Auto wird eh nicht verkauft, selbstredend spreche ich mit dem jetztigen Bericht mit meinem Prüfer!
Da wird kein Schmuh!
Und ja, ich freue mich immer auf die HU, ich brauche wen, der meine Arbeit kontrolliert.
Nehmen wir ne Bremse, Prüfstand habe ich nicht, ich brauche die Jungs!
Mich nervt doch eher, "toll hab Ben Cabrio mit Leistung satt", und beginnt das Leben, " fragen wir mal den Oliver".
Es ist die Summe, Motor ist trocken! ich habe den aufgebaut.
Das um die Federwegsbegrenzer war mir neu! ich habe die nicht.
Jetzt zur Beleuchtung, sorry fahren, nur Fahren, aber bitte, ist man nicht in der Lage, Leuchtmittel zu tauschen/lassen, warte ich dafür um damit HU Mängel herauszufordern?
Was für ein Verhältnis besteht zwischen Werkstatt und Besitzer, um solches produzieren zu können.
Eines weiß ich, Geiz ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz artig meinem Menschen, den Sachverhalt erklärt, den Prüfbericht vorgelegt, klar die Winz Mängel beseitigt, ein Laderschaden kam dazwischen.
"Oh, 442.000, das ist aber was......... Das sieht ja alles sehr gut aus"
Ergebnis: "ohne erkennbare Mängel"
Passt!
 
Zurück
Oben