Hohlraumversiegelung?

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Kann jemand etwas empfehlen, es gibt ja so viele Mittelchen, wahrscheinlich sind sie alle gleich oder?

Erfahrungen wären mir lieb...


Manuel
 
Was willst`n konservieren. Die entscheidende Frage ist ja: Mußt du da irgendwann mal wieder ran (schweißen, Chips vom Kind suchen, Gummibärchen verloren, Zigarette reingefallen etc...), oder willst du´s einfach nur rostfest haben (für alle Zeiten? geht das? gibt´s das? grübel!)

Gib ma Ecke an
 
oh da gibt es sehr wohl große eigenschaften..... das wichtigste ist das sich das zeug gleichmäßig verteillt und nicht plump liegen bleibt beim reinsprühen....also ich kann empfehlen fluid film und holts ...

gruß frank.....
 
In Tests (Oldrimer-Szene) hat am besten abgeschnitten:

Mike Sander's Korossionsschutzfett

Kriecht auch noch nach längerer Zeit in Ritzen und Kanten...

Und ein Bekannter hat damit auch die besten Erfahrungen gemacht, hat mal 2 Jahre lang verschiedene Mittel an einem ziemlich angenagten VW Jetta gemacht.Ergebnis: Mike Sander's war am besten. :)

Gruß,

Erik
 
Gut, ich darf also davon ausgehen, dass ihr eure Autos Hohlraum versiegelt habt, richtig?


Danke...

Genau die beiden Produkte wurden auf einer anderen Seite auch empfohlen...

bis denn...

Ups, sorry KGB hab dich glatt überlesen, ich will einfach nur etwas schützen... mein Blech möglichst lange am Leben halten...

Ist erlich gesagt nicht einfach, die Türen sind schon fällig...
 
...verrostete Liebesmühen!

Da ich schon mehr als 32 Türen hatte... weindoch
Es gibt - je nach Modelljahr - beim 901 so ein paar Stellen, da nützt dir auch der beste Korrosionsschutz nichts (vorderer A-Tunnel mit Längsträgern, Wellbleche unter Ausstellfenstern, Fensterkante über Spoilerlippe und Kofferraumgriff, Radkästenläufe am Kotzflügel, Querträger unter Batterie, Karosseriedurchlauf des Handbremszuges sowie linke ? Ecke Kofferraum unter Reserverad...) Spar dir die Mühe mit den inneren Türenkanten - Da könnte man ein eigenes Forumsthema draus machen. Ich habe in diesem Winter die Radikallösung vorgenommen, nachdem ich jedes Jahr erneut Dichtungsgummi raus, Pinöpel raus, und abgebrochen, geschmirgelt, umgewandelt, grundiert, lackiert, nochmal lackiert... und doch wieder braune Stellen *Sch...ß* hatte. :twisted:
1. Türblech innen auf 10cm Höhe rausflexen und sauber mit Umwandler einpinseln
2. Verstärktes Blech zurecht schneiden, Abläufe einbohren, auch alles einpinseln
3. Kanten anflexen und sauber Schweißen (alternativ könnte man das ganze auch mit Druckknöpfen befestigen, dann spart man sich in drei? Jahren die gleiche Arbeit nochmal)
4. Nicht vergessen, vor Einbau die 174 3/4 abgegniedelten Pinöpel, die in der Tür schon vor sich hingammeln und den Ablauf verhindern, rauszubröseln...!
5. Sauber lackieren (Dose reicht)

Das sollte für 3-4 Jahre halten... :lol:
 
Schade, ich hab da noch nen paar mehr stellen entdeckt, wo es anfängt zu rosten und zwar:

die Schiebedachkante, beim einfahren, muss irgend wie der Lack beschädigt werden

und

unten an den Rücklichtern, da scheint der Lack auch weggescheuert worden zu sein...

Es bilden sich dann immer kleine Stellen, an denen es dann blasenförmig rostet...

Ja gut, ich hab den 900 erst seit 2 Monaten, von daher kenne ich mich noch nicht damit aus...

Danke
 
Für die Art der Hohlraumversiegelung ist m.E. entscheidend, wie der Zustand des Fahrzeuges ist und ob Winterbetrieb ja oder nein. Ich habe bei meinem rostfreien Italien-Import 16S Coupe, der nicht im Winterbetrieb läuft eine kostengünstige Lösung DINOL-Versiegelung vor 6 Jahren in meiner Werkstatt machen lassen. Wurde in zwei Schritten verarbeitet und kostete überschaubare ca. 250 €.
 
Eine Antwort nach zehn Jahren...nicht schlecht. Das Forum überrascht immer wieder:biggrin:
 
Eine Hohlraumversiegelung ist halt eine Langzeitbetrachtung :)
 
Leider hat Manuel meines Wissens derzeit keinen 900er mehr.:frown:
 
..komisch, wenn jemand zu einem Thema nicht die SuFu nutzt, und einen neuen fred aufmacht, gibts einen auf den Deckel- tut er es und postet in einen bestehenden- auch...
however: zum Thema Hohlraumversiegelung: ich teste gerade FluidFilm und finde gefallen am problemlosen selbermachen.....
 
..komisch, wenn jemand zu einem Thema nicht die SuFu nutzt, und einen neuen fred aufmacht, gibts einen auf den Deckel- tut er es und postet in einen bestehenden- auch...
Warum so empfindlich? Das war von mir keine Kritik, dass das Thema hervorgeholt wurde. Ich fand es eher amüsant, dass die neue Antwort quasi nahtlos an die alten Beiträge anknüpfte. :smile:
 
...und dann kommst Du mal mit einem der anderen Saabs vorbei und ich nehme Dir die Angst vorm Erhitzen des Mike Sanders Fetts.....:tongue:
Jou, sehe ich ebenso.
Ist völlig unbegründet. Und aufgrund dabei ja zuallermeist anfallender Nebenarbeiten spielt auch der Zeitbedarf dafür keine echte Rolle.
 
Ok, das mache ich gerne - zugucken wie meine 9k gesandert werden.....
 
Alternativ: FluidFilm. Sehr praktisch zum "Selbstkonservieren" ist die meterlange Sonde der FluidFilm-Sprühdosen, die, als Extra erhältlich, gegen den kurzen Sprühkopf getauscht werden kann. Im Winter habe ich so drei Dosen im Coupé versenkt. Zusammen mit dem dick streichfähigen FF-Fett ist das eine ganz gute Kombination.
Vor Jahren im Cabrio angewendet, ist dort bis heute nicht ansatzweise Rost zu entdecken.

trollhetz-albums-misc_9-3cv-900t-picture118626-1024-bsz-3823.jpg
 
Zurück
Oben