Hohlraumversiegelung beim 9³

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

weiß jemand von Euch, wie ernst Saab Korrosion nimmt? Ich weiß, dass die alten Saabs da einen guten Ruf haben, aber wie sieht es bei den aktuelleren Produkten aus?
 
Hi,

keine Ahnung, aber vom Instinkt her denke ich, dass Saab angesichts der langen und nassen schwedischen Winter, Salz usw. im Hinblick auf Korrosionsschutz schon ganz sorgfältig sein wird.

Mein 9-3 I Bj. Ende 2001 hat übrigens nicht den geringsten Rostanflug an der Karosserie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß insoweit die neueren Modelle schlechter sein werden.

Gruß,

lesseju
 
Mein 9-3 I Bj. Ende 2001 hat übrigens nicht den geringsten Rostanflug an der Karosserie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß insoweit die neueren Modelle schlechter sein werden.
Ich schon, einfach nur deswegen, weil bei den meisten Herstellern (insbesondere Mercedes und BMW) in den letzten Jahren der Korrosionsschutz deutlich bis extrem schlechter wurde!

Daher würde ich das an älteren Modellen nicht festmachen, sondern nur dann eine Aussage wagen, wenn mal ein 2003er 9³II in der Endoskopie war oder 2013 die ersten 10 Jahre alt sind und selbst dann kann durchaus noch bei einem 2007er 9³II der Korrosionschutz verschlechtert worden sein, ganz zu schweigen vom 9³III.
Darüberhinaus ist angeblich nicht nur mangelnder Korrosionsschutz aufgrund Sparmaßnahmen schuld daran, dass Rost bei neueren Autos wieder viel, viel stärker auftritt, sondern auch und vor allem mangelnde Stahlqualität bei den Blechen.
 
Genau das ist der Grund, weshalb ich gefragt habe. Es wäre schön, substanziellere Angaben dazu zu bekommen, als "Instinkt"-Gedanken auf Basis der schwedischen Witterung und früherer Jahrgänge.
 
Es wäre schön, substanziellere Angaben dazu zu bekommen, als "Instinkt"-Gedanken auf Basis der schwedischen Witterung und früherer Jahrgänge.

Nix für ungut, aber die Antwort war ja nett gemeint... Solange substantiellere Angaben noch nicht da sind (und das sind sie ja offensichtlich bisher immer noch nicht...), darf man ja mal eine Vermutung äußern. Man sollte Feedback jeder gutgemeinten Art hier doch eigentlich ermutigen und nicht unterdrücken. Du hast gefragt, und ich habe -sozusagen "laut denkend"- geantwortet was mir dazu durch den Kopf ging - wenn das unerwünscht ist, dann haben wir vielleicht eine unterschiedliche Auffassung vom Sinn eines Forums..?

Trotzdem nette Grüße,

lesseju
 
Genau das ist der Grund, weshalb ich gefragt habe. Es wäre schön, substanziellere Angaben dazu zu bekommen, als "Instinkt"-Gedanken auf Basis der schwedischen Witterung und früherer Jahrgänge.

Wenn Du es GANZ GENAU wissen willst, dann hilft nur der Besuch in einer Fachwerkstatt verbunden mit einem Blick via Endoskop in Deinen 9-3 ....

Dann weißt Du wirklich, wie es um DEINEN Saab bestellt ist, ganz unabhängig davon, wie ernst Saab grundsätzlich das Thema Korrosion bei seinen "aktuelleren" Produkten nimmt!

@lessju:
Sehe ich genauso wie Du :rolleyes:
 
Nix für ungut, aber die Antwort war ja nett gemeint... Solange substantiellere Angaben noch nicht da sind (und das sind sie ja offensichtlich bisher immer noch nicht...), darf man ja mal eine Vermutung äußern. Man sollte Feedback jeder gutgemeinten Art hier doch eigentlich ermutigen und nicht unterdrücken. Du hast gefragt, und ich habe -sozusagen "laut denkend"- geantwortet was mir dazu durch den Kopf ging - wenn das unerwünscht ist, dann haben wir vielleicht eine unterschiedliche Auffassung vom Sinn eines Forums..?

Trotzdem nette Grüße,

lesseju

Lesseju,

hatte Deine Antwort auch nicht als unfreundlich interpretiert.

Gefühlsmäßig war und bin ich ja vollkommen auf Deiner Wellenlänge, ich wollte damit nur nochmals ausdrücken, dass es gut wäre, etwas substantiellere Infos zu bekommen.

Wollte also Dein Feedback oder Deinen Gedankenfluss nicht werten, sondern nur nochmal nachfragen.

Nichts für ungut und wenn meine mail rüde rüberkam: War nicht beabsichtigt, sorry.
 
Zurück
Oben