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Ventilschaftdichtung evtl.?
ok, ich geb zu, meine frage war vielleicht zu unpräzise (oder du bist ein recht humorvoller zeitgenosse): a) über welchen zeitraum/welche km-leistung hast du gemessen?
b) das kann nichts werden.
den lader hätte ich eher im verdacht, wenn er im stadtbetrieb (viele ampelstopps) öl frisst... (stichwort unterdruck im ansaugtrakt), aber das sind natürlich akademische betrachtungen. lies dich mal in die ölverbrauchs-threads ein, da gibt es noch ein paar weitere verdächtige, allerdings ist beim b235 der lader erste wahl.
Es geht ja nicht um die KGE sondern um das weisse Ventil Nr.3...KGE hat damit nicht zu tun, wenn diese dicht sein sollte, dann drück das Öl aus dem Öleinfüllstützen
hmmmmm Frage in den Raum.....
bei dem 2003er Aero meiner Frau gab es immer Ölverbrauch, je nach Fahrweise 1 Liter auf 1500-2000 km, es wurden alle möglichen Entlüftungen verbaut, der Verbrauch blieb (jetzt hat er die aktuelle, letzte)
Lader getauscht, der Verbrauch blieb da, alles und sonstwas (das kleine weisse Ventil, usw....) auf Funktion gechekt, und der Ölverbrauch ist da.....
Der Karren ist dicht, es läuft also nicht nach unten raus
beim Kaltstart wirft er manchmal den Hauch eines blauen wölkchens
er hat Leistung wie er soll
ich meine er könnte etwas besser/schneller Druck aufbauen (aber das kann subjektiv sein, da ich meinen 2001er Aero gewohnt bin, der schon arg gut geht)
hat jemand ne Idee was ich noch nachsehehn könnte ???? - soll ich den Lader nochmal tauschen ???
Auf der anderen Seite bekommt der wagen so, seit 130tkm (70tkm seit Ladertausch) pro 10tkm um die 5 Liter sauberes Öl, was ja angesichts der Ölproblematik die wir ja haben nicht unbedingt ein Fehler ist....(Kosten sind zu vernachlässigen ich bekomme das Zeug meistens zum EK)
Ölstand messen kann man sich so auch sparen, da er dank Ölleuchte sehr exakt meldet wann er seinen Liter haben will (unsere Autobahnausfahrt ist da toll, am Ende der langen rechtskurve gibt es ein zartes kurzes aufflackern und wenn man misst, hat er ca 1,3 Liter zu wenig)
Kilometerstand derzeit 215tkm einziger ernster Vorfall bisher Ladertausch bei 140tkm....., gemischter Verkehr Überland und Stadt, alle Tempi - meine Frau weiss was ein gaspedal ist....
Die beiden Schläuche von und zur Ölfalle, die NICHT im PCV-kit sind, wurden auch erneuert?
hmmmmm Frage in den Raum.....
bei dem 2003er Aero meiner Frau gab es immer Ölverbrauch, je nach Fahrweise 1 Liter auf 1500-2000 km, es wurden alle möglichen Entlüftungen verbaut, der Verbrauch blieb (jetzt hat er die aktuelle, letzte)
Lader getauscht, der Verbrauch blieb da, alles und sonstwas (das kleine weisse Ventil, usw....) auf Funktion gechekt, und der Ölverbrauch ist da.....
Der Karren ist dicht, es läuft also nicht nach unten raus
beim Kaltstart wirft er manchmal den Hauch eines blauen wölkchens
er hat Leistung wie er soll
ich meine er könnte etwas besser/schneller Druck aufbauen (aber das kann subjektiv sein, da ich meinen 2001er Aero gewohnt bin, der schon arg gut geht)
hat jemand ne Idee was ich noch nachsehehn könnte ???? - soll ich den Lader nochmal tauschen ???
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Ölstand messen kann man sich so auch sparen, da er dank Ölleuchte sehr exakt meldet wann er seinen Liter haben will (unsere Autobahnausfahrt ist da toll, am Ende der langen rechtskurve gibt es ein zartes kurzes aufflackern und wenn man misst, hat er ca 1,3 Liter zu wenig)
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Nein, hat er nicht. Bei scharf gefahrenen engen Rechtskurven und zu niedrigem Ölstand geht die Warnlampe an und ein akustisches Signal ertönt. Ob das für den Motor gesund ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich kontrolliere lieber alle 1000 km "händisch". ;)
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