Abgasanlage - Hoher Ölverbrauch. Turbolader?

Kopf muss wohl runter, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen...:redface: Aber irgendwo muss das Öl ja hin, die von dir genannte Menge ist ja nicht gerade wenig...
 
ok, ich geb zu, meine frage war vielleicht zu unpräzise (oder du bist ein recht humorvoller zeitgenosse): a) über welchen zeitraum/welche km-leistung hast du gemessen?

b) das kann nichts werden.



den lader hätte ich eher im verdacht, wenn er im stadtbetrieb (viele ampelstopps) öl frisst... (stichwort unterdruck im ansaugtrakt), aber das sind natürlich akademische betrachtungen. lies dich mal in die ölverbrauchs-threads ein, da gibt es noch ein paar weitere verdächtige, allerdings ist beim b235 der lader erste wahl.

;) Entschuldige, das war so eine gute Steilvorlage.
Also mir viel ein Hydro-Klappern auf und dass in rasanten Kurven plötzlich die Öl-Warnlampe anspringt. Der Ölmessstab war trocken und es gingen gut 1,5 Liter rein, bis er wieder auf Max war. Ich fuhr dann direkt im Anschluß 150km Autobahn, die meiste Zeit mit Volllast noch ca. 100km Stadtverkehr, bis die wieder die selben Symtome auftraten. Wieder musste ich knapp 2 Liter nachschütten.
Das Ventil hielt beim Blaen in die Gegenrichtung dicht. Aber vermutlich bekommt man den Druck mit dem Mund tatsächlich nicht hin.
Gestern habe ich mal im Stand das Gaspedal durchgetreten und es kam eine schwarze Rauchwolke raus. Aber eben nur beim Gasgeben und nicht blau.
Ich werde das Ventil heute mal auf Verdacht austasuchen.
 
hmmm, stellts sich dann aber fast eher die Frage, ob es bei der Laufleistung grossen Sinn macht jetzt nochmal einiges an Geld in diesen Motor zu werfen, und falls ja dann den alten Block gleich geschait neu aufzuabauen (wenn auch ohne grosse Not derzeit), oder aber versuchen einen halbwegs bezahlbaren neuen zu bekommen......
ach zefix, der Ölsäufer macht mir Kopf zerbrechen immer wieder, einerseits läuft er ja fein, aber irgendwas muss faul sein.....
Naja mal sehen ob ich den Fehler finde, oder ob er nochmal 100tkm macht....:)) - irgendwie warte ich ja inzwsichen fast drauf, das es ihn zerrreist mit jetzt über 200tkm ohne besondere Schonung bei nem Aero ist schon was......
(aber vielleicht ist ja meiner "der" Wunder Motor der läuft und läuft und läuft und das permanente Frischöl ist der geheime Gral der Aero Pflege LOL)
 
bei 1,5 liter Ölverbrauch auf 400km gibts nur zwei möglichkeiten

A) Turbolader
B) kolbenringe

KGE hat damit nicht zu tun, wenn diese dicht sein sollte, dann drück das Öl aus dem Öleinfüllstützen

Ich würde das Fahrzeg kein Meter mehr bewegen, damit du nicht bald zum Motor suchende gehörst
 
@ Matze

So beschrieben spricht alles nach Kolbenringe
Kompression prüfen

Wenn unterschied zwischen Zylindern mehr als 1,5 BAR beträgt, dann kannst du nichts mehr machen
 
KGE hat damit nicht zu tun, wenn diese dicht sein sollte, dann drück das Öl aus dem Öleinfüllstützen
Es geht ja nicht um die KGE sondern um das weisse Ventil Nr.3...

@Matze_muc und Saaberati: wie sieht denn euer Ansaugtrakt aus? Besonders der Bereich vor der Drosselklappe? Sauber oder voller Öl?
 
hmmmmm Frage in den Raum.....
bei dem 2003er Aero meiner Frau gab es immer Ölverbrauch, je nach Fahrweise 1 Liter auf 1500-2000 km, es wurden alle möglichen Entlüftungen verbaut, der Verbrauch blieb (jetzt hat er die aktuelle, letzte)
Lader getauscht, der Verbrauch blieb da, alles und sonstwas (das kleine weisse Ventil, usw....) auf Funktion gechekt, und der Ölverbrauch ist da.....
Der Karren ist dicht, es läuft also nicht nach unten raus
beim Kaltstart wirft er manchmal den Hauch eines blauen wölkchens
er hat Leistung wie er soll
ich meine er könnte etwas besser/schneller Druck aufbauen (aber das kann subjektiv sein, da ich meinen 2001er Aero gewohnt bin, der schon arg gut geht)

hat jemand ne Idee was ich noch nachsehehn könnte ???? - soll ich den Lader nochmal tauschen ???

Auf der anderen Seite bekommt der wagen so, seit 130tkm (70tkm seit Ladertausch) pro 10tkm um die 5 Liter sauberes Öl, was ja angesichts der Ölproblematik die wir ja haben nicht unbedingt ein Fehler ist....(Kosten sind zu vernachlässigen ich bekomme das Zeug meistens zum EK)
Ölstand messen kann man sich so auch sparen, da er dank Ölleuchte sehr exakt meldet wann er seinen Liter haben will (unsere Autobahnausfahrt ist da toll, am Ende der langen rechtskurve gibt es ein zartes kurzes aufflackern und wenn man misst, hat er ca 1,3 Liter zu wenig)

Kilometerstand derzeit 215tkm einziger ernster Vorfall bisher Ladertausch bei 140tkm....., gemischter Verkehr Überland und Stadt, alle Tempi - meine Frau weiss was ein gaspedal ist....

Die beiden Schläuche von und zur Ölfalle, die NICHT im PCV-kit sind, wurden auch erneuert?
 
Die beiden Schläuche von und zur Ölfalle, die NICHT im PCV-kit sind, wurden auch erneuert?

meines Wissens ja, aber ich seh mir die gerne nochmal an, nachdem der blaue anfänglich in "offiziellen" Händen zum Service war ist es durchaus denkbar, das mir zwar A gesagt wurde aber nicht A gemacht wurde....(leider)....
 
Ob bei mir die beiden Schläuche erneuert worden kann ich leider nicht sagen. Allerdings habe ich gestern einen Ölverbrauch von 1 l auf 100 km festgestellt!
 
Also....
Ich hab mal den großen Schlauch von der Drosselklappe abgenommen: sieht sehr sauber aus.
Und(!) ich hab in meinen Unterlagen eine Rechnung gefunde, aus der hervorgeht, dass der Turbo vor knapp 60.000km schon gewechselt wurde.
 
1l auf 100 - da muss eine Pfütze unterm Auto sein!
 
Also ich hab nach 100km nachgemessen und der Abstand war von Max auf Min gefallen. Der Wagen ist unten trocken. Bei Vollgas im Stand raucht er schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal auf Verdacht den Schlauch Lader -> LLK ab (hierfür den Kunststoffunterfahrschutz abschrauben). Wenns da rausläuft weisst du wo sich Öl sammelt (im LLK).
 
hmmmmm Frage in den Raum.....
bei dem 2003er Aero meiner Frau gab es immer Ölverbrauch, je nach Fahrweise 1 Liter auf 1500-2000 km, es wurden alle möglichen Entlüftungen verbaut, der Verbrauch blieb (jetzt hat er die aktuelle, letzte)
Lader getauscht, der Verbrauch blieb da, alles und sonstwas (das kleine weisse Ventil, usw....) auf Funktion gechekt, und der Ölverbrauch ist da.....
Der Karren ist dicht, es läuft also nicht nach unten raus
beim Kaltstart wirft er manchmal den Hauch eines blauen wölkchens
er hat Leistung wie er soll
ich meine er könnte etwas besser/schneller Druck aufbauen (aber das kann subjektiv sein, da ich meinen 2001er Aero gewohnt bin, der schon arg gut geht)

hat jemand ne Idee was ich noch nachsehehn könnte ???? - soll ich den Lader nochmal tauschen ???

....

Der Ölverbrauch ist zwar ärgerlich, würde mich aber nicht nervös machen.
9-5 mit B235(R) braucht nun mal Öl.
Mein 2001er (200tkm) nimmt sich auch knapp einen Liter auf 2.000km, egal ob Tempomat 160 oder linke Spur und Gas.
Sonst läuft er völlig unauffällig gut.
Rohr vor der Drosselklappe hatte ich noch nicht ab.
Lader ist mutmasslich der erste.
Ölwanne war bei 125 + 199tkm runter.


Ölstand messen kann man sich so auch sparen, da er dank Ölleuchte sehr exakt meldet wann er seinen Liter haben will (unsere Autobahnausfahrt ist da toll, am Ende der langen rechtskurve gibt es ein zartes kurzes aufflackern und wenn man misst, hat er ca 1,3 Liter zu wenig)
....

Hast Du einen Smilie vergessen?
Und beim 10. Mal "einen Liter Öl nachfüllen" wird dann der Motor überholt?
Die Ölleuchte zeigt Öldruck an und nicht Ölstand.
 
Nein, hat er nicht. Bei scharf gefahrenen engen Rechtskurven und zu niedrigem Ölstand geht die Warnlampe an und ein akustisches Signal ertönt. Ob das für den Motor gesund ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich kontrolliere lieber alle 1000 km "händisch". ;)
 
Nein, hat er nicht. Bei scharf gefahrenen engen Rechtskurven und zu niedrigem Ölstand geht die Warnlampe an und ein akustisches Signal ertönt. Ob das für den Motor gesund ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich kontrolliere lieber alle 1000 km "händisch". ;)

der Leuchtenflackerer ist auch eher die letzte Warnung, bei 1.5tkm wird immer kontrolliert, nur meist vergisst mein Weibe mich rechtzeitig darauf hinzuweisen...also einmal Bing in unserer Ausfahrt = Meldung an Ehemann der blaue Aero möchte mal wieder seinen Liter Öl haben......

ob das nun gesund ist, oder nicht, wir haben den Wagen mit 92tkm gekauft da war das schon so, jetzt hat er 220tkm und es ist immer noch so.....(bei 140 tkm gab es nen neuen Lader, sonst bisher nix bemerkenswertes)
 
Der Saaberati schrieb aber: 100 km = 1 l Öl weniger -> das liegt weit jenseits "normalen" Öl-verbrennens...
Mal sehen, was zum / im Ladeluftkühler los ist...
 
Zurück
Oben