Fahrwerk - Höher legen, straffer machen...

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ola!
Kann man die Karosserie mit Distanzscheiben bei den Federtellern - sagen wir mal um ca. 1 cm - gleichmäßig (also vorn und hinten) hoch bringt? Gibt es zudem eine Empfehlung, wie ich meinen Ex-Softie geringfügig straffer federn lassen könnte? Ich denke nicht an ein hartes Sportfahrwerk, sondern an eine kleine Lösung, die den Wagen einfach etwas weniger einfedern lässt. (Evtl. andere Stoßdämpfer?). Hintergrund ist, dass ich in Norditalien bei Urlauben immer mal wieder Bodenkontakt habe. Da hilft es nicht, dass der Wagen wunderbar ausbalanciert da steht. Er staucht einfach zu stark und schubbert dann mit den Motorschutzbügeln am Boden. Auf die dort so beliebten Bodenwellen zwecks Speed-Reduktion fahre ich teilweise nur noch mit Schrittgeschwindigkeit und fluchend zu. Den Wechsel auf ein Turbofahrwerk will ich nicht vollziehen, um die Steifigkeit nicht zu gefährden. Denn noch ist der Römer sehr verwindungssteif - ein Umstand, den auch Frank/DocD lobt und auf die weiche Federung zurück führt. Mit Frank werde ich darüber eh noch reden, aber evtl. habt Ihr ja schon paar Tipps.

Herzliche Grüße zum Wochenanfang :-)
 

Anhänge

  • 1200_SaabTölzIMG_9969.JPG
    1200_SaabTölzIMG_9969.JPG
    967,6 KB · Aufrufe: 65
Gibt es zudem eine Empfehlung, wie ich meinen Ex-Softie geringfügig straffer federn lassen könnte?
... Den Wechsel auf ein Turbofahrwerk will ich nicht vollziehen, um die Steifigkeit nicht zu gefährden.
Straffer federn, heißt kürzerer Federweg und damit härter, also was denn nun bitte?
Oder, bei gleicher 'Weichheit' nur höher. Aber wirklich fahren kann man die Fuhre dann wohl nicht mehr.

Ansonsten: Hast Du nur die Bügel, oder wie Serien-Wanne? Die Wanne würde ich in Zweifel einfach schurren lassen. Was soll's, der passiert ja nichts. Wäre mir allemal lieber, als eine hohe Kistem, die dann nur noch um die Kurven geht, wie ein Serien-9k mit 6x15".
 
Straffer federn, heißt kürzerer Federweg und damit härter, also was denn nun bitte?
Dann muss ich anders formulieren. Ich würde es begrüßen, wenn mein Auto etwas höher läge und zudem weniger einfederte, ohne sich dabei gleich "hart" anzufühlen.
Welche alternativen Möglichkeiten kann ich da in Betracht ziehen?
 
Für hinten gäbe es eventuell eine Option, die bei Bedarf so ähnlich funktioniert - für vorne ist mir nichts bekannt, was Deinen Wünschen nahekommt.
Bitte korrigiere mich, Deine Vorstellungen gehen in Richtung Audi Allroad-Fahrwerk mit auf Knopfdruck höhenverstellbarer Bodenfreiheit?
 
Für hinten gäbe es eventuell eine Option, die bei Bedarf so ähnlich funktioniert - für vorne ist mir nichts bekannt, was Deinen Wünschen nahekommt.
Bitte korrigiere mich, Deine Vorstellungen gehen in Richtung Audi Allroad-Fahrwerk mit auf Knopfdruck höhenverstellbarer Bodenfreiheit?
Meine Vorstellungen gehen in Richtung weniger Bodenkontakt. Also kann man keine Scheiben in die Federteller einlegen? Wegen 1 cm höher wird der Wagen ja wohl kauf unfahrbar. Oder straffere Dämpfer?
 
Straffere Dämpfer heben die Karosse nicht wirklich nach oben (ja, ich kenne die Hochdruck-Dämpfer für die eine oder andere HA, die die Fahrwerksfeder etwas entlasten).

Eine Scheibe müsste, wenn man es perfekt machen wollte, sowohl das Profil der Feder als auch das des Federtellers wiederholen. Vermutlich wird man das mit 10mm Dicke nicht so ohne Weiteress sauber und kostengünstig hinbekommen, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.
 
Man kann mit Dichtungen DNxx aus dem Hydraulikbau was machen. Wenn ich es richtig im Kopf habe: vorne DN80, hinten DN60. Zwischen Karosse und den Gummiring legen, der oben über den Federn verbaut ist...
 
@jungerrömer, wo fährst Du denn lang? Du sollst mit dem Auto schon auf befestigten Straßen bleiben... Was fährst Du mit dem Cabrio auch dorthin, wo sich die meisten SUV-Fahrer gar nicht hintrauen? Nimm Dir mal lieber ein Beispiel an denen! :rolleyes::cool:

Schneewittchen ist ja tiefer, setzt aber eigentlich nur auf Berliner Randsteinen auf (wenn man halb auf der Straße/halb auf dem Bordstein parken muß). Ärgert mich auch, ist dann aber halt so... Ansonsten bin mit der Karre nur in der Uckermark ab und ab mal aufgesetzt, aber den Untergrund konnte man beim besten Willen nicht mehr als Straße bezeichnen, auch wenn der als solche in eine Karte eingetragen war. Seit ich die Uckermark meide keine besonderen Vorkommnisse mehr.

Setzt Du wirklich mit dem Unterfahrschutz (also den beiden Bügeln) oder dem Unterboden auf? Oftmals schabt "nur" der Kat etwas. Die Gummilappen vor der HA machen auch ganz lustige Geräusche, wenn sie über eine Unebenheit streifen, und die Abgasanlage "klonkt" dann auch gerne irgendwo gegen. Vielleicht sind die ja das Problem, dann hättest Du gar keines...
 
Das o.g. CV hat den geschlossenen Unterfahrschutz dran, da geht die Gefahr von Getriebegehäuseschäden immerhin gegen Null.
 
Das Problem habe ich aber auch. Einerseits auf zügig gefahrenen Polnischen Landstrassen, wenn sie noch nicht 'europäisiert' wurden (Bodenwellen in Verbindung mir rund gefahrener Strasse) und andererseits bei den beliebten Verkehrsberuhigungsbuckeln. Einen haben sie neulich gleich bei mir um die Ecke gebaut, der ist schlicht unpassierbar mit dem 900er. Anhalten vor den Buckel, ersten Gang rein, gaaaanz vorsichtig anfahren und schon macht es krrrrrchchchch...

Allerdings scheint der meine aus welchen Gründen auch immer etwa 2cm tiefer zu liegen als die meisten anderen 900er. Um z.B. die Querlenkerentlastungsklötzchen für Arbeiten an der Vorderachse einzulegen muss man ihn nicht runterdrücken sondern leicht anheben (sonst fallen sie gleich wieder raus).
 
Es handelt sich bei diesen Exemplaren um das inoffizielle Sondermodell Ameisenbärtroll.
Im Ernst: hatte ich bei Talladega (ohne Klima) auch - ich war um den vollständigen Unterfahrschutz froh.
Ein tiefergelegter 900i (sog. Schüssler-Federn) war unauffällig. Scheint wohl nur die Turbomodell zu betreffen. Mittlerweile fahre ich mit dem Turbo Rückwärts in die Garage - die Straßenbuckel kann man wohl nicht vermeiden.
 
....vorne wuerde ich gelaengte federn einbauen (viele hier meckern ja, wenn er vorne hoeher steht) und hinten grosse unterlegscheiben (hartgummi,kunststoff
oder aluguss,) unter federn legen.....ist bei alten alfas auch so und gabs frueher zumindest bei alfa zum nachruesten..........
 
Ich war jetzt 2 Mal in Italien, auch im Norden und hatte mit meinem keine Probleme auf den ital. Schwellern. Ich war auch mit ca. 400 kg beladen, also mal so richtig voll. Ich habe in meinem das Serie-Komfort-Fahrwerk und grad im Mailänder Raum gibt es richtig hohe, fiese Dinger. Ein harter, frischer Dämpfer hebt das Fahrwerk schon ein wenig an, wenigstens ein paar mm. Wenn man nur hinten erhöht, läuft man Gefahr, dass er sich vorne leicht senkt, wegen Veränderung des Drehpunktes.
 
Ich weiß, Klaus ist (schon PN-mäßig diskutiert) etwas anderer Meinung !
Aber: Ich habe "meinen" Tüv-Ingenieur überzeugt, mir am 901 CV (nach Vorlage und Vergleich aller dort zulässigen Reifengrößen, bzw. Abrollumfänge) zusätzlich die 9K-Größe 195 / 65 (!) x15 einzutragen. Dabei hat sich als Nebeneffekt auch die mich (und viele andere) nervende (legale) Tachovoreilung (um 3,2%) auf eine geringere, aber noch nicht ins verbotene Minus führende, Tachoabweichung, reduziert .
Mir vermittelt dieser Tip aus einem amerikanischen Forum wegen des größeren Luftvolumens und etwas höherer Flanke auf Plaster und Kanaldeckeln ein sanfteres Abrollverhalten, ohne spürbare Änderung des Einlenkverhaltens oder sonstiger Nachteile. (zugegeben: Ich habe inzwischen auch am 901i CV Stabis dran).
Und wenn ich, je nach Reifenrechner, richtig mit "Pi" und Reifenumfang gerechnet habe,
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm
macht das genau die vom (inzwischen gealterten) Römer gewünschten 10mm an Bodenfreiheit vorn und hinten aus.
Und ich spüre den Höhen-Unterschied schon in der Garagenschräge (CV setzt mit Motor/Getriebeschutz nicht mehr auf), die ich mit meinem 9K Anni gar nicht erst befahren darf !
 
195/65r 15 kann und wird schleifen.
 
Ein harter, frischer Dämpfer hebt das Fahrwerk schon ein wenig an, wenigstens ein paar mm.
Muss dann aber ein Gas-Dämpfer sein. Öl-Dämpfer hingegen ziehen sich in Ruhelage zusammen.

195/65, selbst wenn sie dank sonstiger Höherlegung nicht schleifen: Ja, wenn man dies auf Feldwegen wirklich braucht, spielt auch die Kurvenlage sicher absolut keine Rolle mehr. Denn gerade auf den schmalen 5,5er Felgen des 900ers bieten die Dinger dann doch wirklich gar keine Seitenfestigkeit mehr.

Nee, also da würde ich a) genauer sehen, wo ich lang fahre, und b) die olle Wanne da vorn dann auch wirklich schleifen lassen. Die Angst, sich da etwas in die Sachaltbox zu hauen, muss sich ja nur die Alt-Auto-Bügel-Fraktion (bis MY '89, oder?) machen.
Und ansonsten rühren ohgnehin 80 - 90% aller Schabegeräusche auf der Straße von den Lappen vor den hinteen Längslenkern her.

Ich habe ja nun nicht nur in der Semmel Lessi's drin, sondern in den CVs auch 16S-Fahrwerke (beim TuCab wg. des LPG-Tanks hinten mit Zusatzfedern). Und damit hatte ich noch nie, auch nicht auf den sehr seltenen mal etwas weniger befestigten Strecken jetzt in N, auch nur ansatzweise ernstere Probleme.
Meine Sicht: Die hinteren Lappen können schleifen wie sie wollen. Und die vordere Wanne darf hin und wieder auch mal, aber bitte nur schleifen und nicht (zu) hart aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben