Hitzeschild Batterie

mag ja alles sein, der Platz am Krümmer und dem Turbolader ist und bleibt trotzdem dämlich. Auch gut wäre ein Platz unter der Rückbank, wie es viele andere Autos auch haben, man kann diese ja auch leicht anheben. Technisch wäre eine Abschottung zum Tank auch möglich gewesen. Es lag, wie ich (und Du ja auch) schrieb, einfach an den Kosten.

PS: Man muss Saab (ein ganz normaler Autohersteller der wie alle anderen auch Fehler machte) nicht auf Biegen und Brechen verteidigen.
 
Ich werde mein olles Rostblech erst mal mit schwarzem Auspufflack einsprühen, bevor ich mich an die Bastelarbeit mache.
 
Aus Nutzer- wie Schraubersicht finde ich es unpraktisch und damit nicht "vernünftig", die Batterie im Kofferraumboden oder an einer anderen mäßig zugänglichen (= "dämlichen") Stelle zu haben.
 
So ist es. Im VW-Käfer saß die Batterie unter der Rückbank mit dem Ergebnis, dass sie ein ungepflegtes und einsames Dasein fristete und frühzeitig alterte. In meinen Augen der dümmste Platz, den es in einem Auto gibt.
 
So ist es. Im VW-Käfer saß die Batterie unter der Rückbank mit dem Ergebnis, dass sie ein ungepflegtes und einsames Dasein fristete und frühzeitig alterte. In meinen Augen der dümmste Platz, den es in einem Auto gibt.
… und wenn die Polkappen fehlten, sind die Federn der Rücksitzbank gerne dort aufgesetzt und die Karre fing Feuer. Habs leider selber erlebt.
 
PS: Man muss Saab (ein ganz normaler Autohersteller der wie alle anderen auch Fehler machte) nicht auf Biegen und Brechen verteidigen.

Muß man auch nicht. Aber man sollte verstehen, daß eine Batterie - immerhin reicht die enthaltene Energie zum Schweißen - in der Nähe des Tanks nicht unbedingt optimal platziert ist.
 
Ich habe ein Auto bei dem die Batterie (n) genau im optimalen Schwerpunkt verbaut worden sind. Super Sache für den Sport, aber extrem hinderlich beim Wechsel oder Service. Da freut sich der Rücken. Liegen genau vor dem Tank:redface:.
Dann lieber da vorn beim wie beim Saab.

viele Grüße

Matthias
 
Ja, Schwingungsvibrationen am Turboknie können den Knock-Detektor gewaltig nerven. Bei Standardbreite der Batterie ist es sogar besser, einen Dauerkontakt zum Knie zu erzwingen. Woran Du dich erinnerst, war bei mir aber ein minimaler Vibrationskontakt (durch ausgelutschte Motorlager) zwischen Motorblock und Getriebeschutzsteg. Das war echt übel zu finden...

Wo ist denn der Getriebeschutzsteg zu finden? Frage weil ich auch immer mehr oder weniger Probleme mit ansprechenden Klopfsensor habe.
Viele Grüsse
Frank
 
Wo ist denn der Getriebeschutzsteg zu finden? Frage weil ich auch immer mehr oder weniger Probleme mit ansprechenden Klopfsensor habe.

Gemeint ist sicher der Haltebügel über dem hydraulischen vorderen Motorlager des TU16.
Bei intaktem Motorlager gibts da keinen Kontakt bzw. Übertragungsschwingungen.
 
Nee, das ist der Unterfahrschutz, der massive Alu-Träger unter dem Getriebe querab...
 
Schild sieht gut aus, aber die Batterie hat leider die Pole auf der falschen Seite.
Dabei ging es ab Werk lediglich um mit dem OE-Wärmeschutz einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden, da ansonsten die Pole mit der OE-Batterie-Variante über die Batterie ausragen und eine Risikogefahr bilden!

Natrülich spricht nichts dagegen, ich hab halt bewusst so eine genommen, die 60AH war sogar 1cm weniger hoch als die alte 56AH
Aber in Deinem Falle, hast eine Batterie gewählt, die tieferlegende Pole gegenüber dem Batteriekasten aufweist und zudem sind die Pole noch abgedeckt, also besteht bei Dir keine direkte Kurzschlussgefahr.

Jedenfalls sieht stabil aus und erfüllt seinen Zweck, meine Komplimente.
 
Zurück
Oben