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So, nachdem man mir hier ja gelegentlich zuvorkommend begegnet ist, will ich auch meinen Beitrag leisten.
Da meine Originalantenne nicht mehr ganz eingefahren ist, habe ich mir eine Hirschman Antenne besorgt und die heute eingebaut. Hier meine "Anleitung" für Nachahmer.
Innenverkleidung entfernen, dazu geg. den CD-Player ausbauen (rechts neben dem CD Player gibt’s 2 Schrauben. Rausdrehen, links ist er nur eingeklinkt).
Alte Originalantenne ausbauen:
Dazu Antennenstecker lösen. Die Antenne ist unten mit 2 Schrauben an einem Blech fixiert. Die Schrauben lösen. Nun steckt ein Entwässerungsschlauch im Blech.
Schön wärs natürlich, das Blech ordnungsgemäss auszubauen, aber dazu muss man die gesamte Steuerelektronik des Dachmechanismus ausbauen. Kann man sich sparen.
Das Blech etwas nach unten biegen, so dass man Zugang zum Schlauch hat.
Den Plastikschlauch herausziehen.
Die Fixierung der Antenne oben an der Karrosserie entfernen. Antenne herausnehmen.
Nun hängt die Antenne an der Elektrik. Das Antennenkabel an der Antenne abziehen, das kann man dann an der neuen Antenne einfach wieder einstecken.
Hinten am Blech steckt nun ein Kabel, das mit 2 Adern ausgestattet ist und zur Antenne führt. Diesen Stecker trennen. Ist etwas knifflig, aber geht, wenn man beim Stecker die Seiten eindrückt.
Nun ist die Antenne frei und kann entfernt werden.
Neue Hirschmann Antenne einbauen:
Die neue Antenne vorbereiten. Dazu die Karrosseriehalterung oben bei der Antenne entfernen.
Mit dem mitgelieferten Lochstab beim 2. Loch einen rechten Winkel bilden. Diesen kann man nun mit einer M6-Schraube auf das Haltebleich aufschrauben, so dass später eine Halterung zum Antennenmotor entsteht.
Die Antenne einführen. Dazu die Unterlegscheibe und den gerasterten Winkelhalter aufsetzen. Der Winkelhalter hat 2 Laschen, diese von innen durch das Loch in der Karrosserie führen.
Oben nun die schwarze Gummiunterlegscheibe, den Gummiaufsatz und den gewölbten Metallring aufsetzen. An den Winkel anpassen und die Mutter von oben auf die Antenne aufsetzen und leicht anziehen.
Im Kofferraum nun das schwarze Massekabel an die Schraube beim Antennen-Motor aufstecken, die Schraube durch das Loch am Halteeisen, das man vorher ja an das Blech geschraubt hat, stecken und anziehen.
Nun kann die Antenne fest montiert werden, dazu die Schrauben abwechselnd anziehen, bis die Antenne fest sitzt.
Die Elektrik:
Am Saab befindet sich nun ein Kabelpaar schwarz/weiss und blau/grün.
Schwarz/Weiss ist der Signalgeber vom Radio und wird mit dem weissen Kabel der neuen Antenne verbunden.
Blau/Grün ist Plus und wird mit dem roten Kabel der Antenne verbunden.
Antennenstecker in das Antennenkabel der neuen Antenne einstecken.
Voila.
Da meine Originalantenne nicht mehr ganz eingefahren ist, habe ich mir eine Hirschman Antenne besorgt und die heute eingebaut. Hier meine "Anleitung" für Nachahmer.
Innenverkleidung entfernen, dazu geg. den CD-Player ausbauen (rechts neben dem CD Player gibt’s 2 Schrauben. Rausdrehen, links ist er nur eingeklinkt).
Alte Originalantenne ausbauen:
Dazu Antennenstecker lösen. Die Antenne ist unten mit 2 Schrauben an einem Blech fixiert. Die Schrauben lösen. Nun steckt ein Entwässerungsschlauch im Blech.
Schön wärs natürlich, das Blech ordnungsgemäss auszubauen, aber dazu muss man die gesamte Steuerelektronik des Dachmechanismus ausbauen. Kann man sich sparen.
Das Blech etwas nach unten biegen, so dass man Zugang zum Schlauch hat.
Den Plastikschlauch herausziehen.
Die Fixierung der Antenne oben an der Karrosserie entfernen. Antenne herausnehmen.
Nun hängt die Antenne an der Elektrik. Das Antennenkabel an der Antenne abziehen, das kann man dann an der neuen Antenne einfach wieder einstecken.
Hinten am Blech steckt nun ein Kabel, das mit 2 Adern ausgestattet ist und zur Antenne führt. Diesen Stecker trennen. Ist etwas knifflig, aber geht, wenn man beim Stecker die Seiten eindrückt.
Nun ist die Antenne frei und kann entfernt werden.
Neue Hirschmann Antenne einbauen:
Die neue Antenne vorbereiten. Dazu die Karrosseriehalterung oben bei der Antenne entfernen.
Mit dem mitgelieferten Lochstab beim 2. Loch einen rechten Winkel bilden. Diesen kann man nun mit einer M6-Schraube auf das Haltebleich aufschrauben, so dass später eine Halterung zum Antennenmotor entsteht.
Die Antenne einführen. Dazu die Unterlegscheibe und den gerasterten Winkelhalter aufsetzen. Der Winkelhalter hat 2 Laschen, diese von innen durch das Loch in der Karrosserie führen.
Oben nun die schwarze Gummiunterlegscheibe, den Gummiaufsatz und den gewölbten Metallring aufsetzen. An den Winkel anpassen und die Mutter von oben auf die Antenne aufsetzen und leicht anziehen.
Im Kofferraum nun das schwarze Massekabel an die Schraube beim Antennen-Motor aufstecken, die Schraube durch das Loch am Halteeisen, das man vorher ja an das Blech geschraubt hat, stecken und anziehen.
Nun kann die Antenne fest montiert werden, dazu die Schrauben abwechselnd anziehen, bis die Antenne fest sitzt.
Die Elektrik:
Am Saab befindet sich nun ein Kabelpaar schwarz/weiss und blau/grün.
Schwarz/Weiss ist der Signalgeber vom Radio und wird mit dem weissen Kabel der neuen Antenne verbunden.
Blau/Grün ist Plus und wird mit dem roten Kabel der Antenne verbunden.
Antennenstecker in das Antennenkabel der neuen Antenne einstecken.
Voila.