Hirschmann Antenne an Saab 900 II Cabi einbauen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
So, nachdem man mir hier ja gelegentlich zuvorkommend begegnet ist, will ich auch meinen Beitrag leisten.
Da meine Originalantenne nicht mehr ganz eingefahren ist, habe ich mir eine Hirschman Antenne besorgt und die heute eingebaut. Hier meine "Anleitung" für Nachahmer.

Innenverkleidung entfernen, dazu geg. den CD-Player ausbauen (rechts neben dem CD Player gibt’s 2 Schrauben. Rausdrehen, links ist er nur eingeklinkt).

Alte Originalantenne ausbauen:

Dazu Antennenstecker lösen. Die Antenne ist unten mit 2 Schrauben an einem Blech fixiert. Die Schrauben lösen. Nun steckt ein Entwässerungsschlauch im Blech.
Schön wärs natürlich, das Blech ordnungsgemäss auszubauen, aber dazu muss man die gesamte Steuerelektronik des Dachmechanismus ausbauen. Kann man sich sparen.
Das Blech etwas nach unten biegen, so dass man Zugang zum Schlauch hat.
Den Plastikschlauch herausziehen.
Die Fixierung der Antenne oben an der Karrosserie entfernen. Antenne herausnehmen.
Nun hängt die Antenne an der Elektrik. Das Antennenkabel an der Antenne abziehen, das kann man dann an der neuen Antenne einfach wieder einstecken.
Hinten am Blech steckt nun ein Kabel, das mit 2 Adern ausgestattet ist und zur Antenne führt. Diesen Stecker trennen. Ist etwas knifflig, aber geht, wenn man beim Stecker die Seiten eindrückt.
Nun ist die Antenne frei und kann entfernt werden.

Neue Hirschmann Antenne einbauen:

Die neue Antenne vorbereiten. Dazu die Karrosseriehalterung oben bei der Antenne entfernen.
Mit dem mitgelieferten Lochstab beim 2. Loch einen rechten Winkel bilden. Diesen kann man nun mit einer M6-Schraube auf das Haltebleich aufschrauben, so dass später eine Halterung zum Antennenmotor entsteht.
Die Antenne einführen. Dazu die Unterlegscheibe und den gerasterten Winkelhalter aufsetzen. Der Winkelhalter hat 2 Laschen, diese von innen durch das Loch in der Karrosserie führen.
Oben nun die schwarze Gummiunterlegscheibe, den Gummiaufsatz und den gewölbten Metallring aufsetzen. An den Winkel anpassen und die Mutter von oben auf die Antenne aufsetzen und leicht anziehen.
Im Kofferraum nun das schwarze Massekabel an die Schraube beim Antennen-Motor aufstecken, die Schraube durch das Loch am Halteeisen, das man vorher ja an das Blech geschraubt hat, stecken und anziehen.
Nun kann die Antenne fest montiert werden, dazu die Schrauben abwechselnd anziehen, bis die Antenne fest sitzt.

Die Elektrik:

Am Saab befindet sich nun ein Kabelpaar schwarz/weiss und blau/grün.
Schwarz/Weiss ist der Signalgeber vom Radio und wird mit dem weissen Kabel der neuen Antenne verbunden.
Blau/Grün ist Plus und wird mit dem roten Kabel der Antenne verbunden.
Antennenstecker in das Antennenkabel der neuen Antenne einstecken.
Voila.
 
Hallo,

gibts Bilder von der Aktion oder vom Ergebnis?

Bei mir wurde es eine Bosch-Kurzstabantenne.

Martin
 

Anhänge

  • antenne1.JPG
    antenne1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 49
Ich hab auch das Problem mit der nicht ein und aus fahrenden Antenne, das Motor Funktioniert (man kann es hören) aber. Ich hab die Antenne sauber gemacht und dann mit Maschinenöl bestrichen, das hat aber nichts gebracht.
Lässt sich das irgendwie reparieren ohne gleich ein neues Teil einzubauen?
 
gemacht und dann mit Maschinenöl bestrichen, das hat aber nichts gebracht.
Lässt sich das irgendwie reparieren ohne gleich ein neues Teil einzubauen?

Geht. Ist aber hier nicht zu erklären. Ohne ein einziges Teil, naja ein Feuerzeug wird gebraucht.
Alternativ neues Teleskop mit Seele, ca. 20 € und wenig Schraubertalent.
Einbau so:
Antenne ausbauen; Kabel an ausgebaute Antenne anschließen; Radio anmachen, daß Antenne ganz ausfährt, hierfür Antennen Motor gegen Masse halten.
Jetzt Stecker wieder abziehen, und die Klemmschraube des Teleskopes lösen, Teleskop entfernen.
Neues Teleskop mit Seelenzahnung zum Antennenmotor gerichtet einbauen.
Radio aus, Kabel wieder dran und Motor gegen Masse. Antenne fährt dann wieder ein und kann wieder eingebaut werden. klar klemmschraube dann wieder festmachen.
PS: Ersatz gibt es auch von Hirschmann, ist ja schließlich von denen. Also mal Zubehör kontaktieren
 
Wie sind eigentlich diese kurzen Stab-Antennen, ist der Empfang vergleichbar gut wie bei den Teleskop-Antennen?

Diese Stab-Antennen sind i.d.R. 9cm-16 cm lang, dürften also kein Problem darstellen in der Waschstraße.
Wichtig ist mir, das ich drs2 und drs3 empfangen kann.
 
Wichtig ist mir, das ich drs2 und drs3 empfangen kann.

Da würd ich Dir einen ein Internet Anschluß empfehlen. Die senden so schlapp, dass ja selbst in der Innertschweiz hinter manchen Häusern Ende ist.
Aber in der Regel sind die Kurzstabantennne besser, hängt mit den meist integrierten Vestärkern zusammen. So kann ich damit in meinem Kombi überall in LU/CH SWR hören teilweise besser als Düeres drü. OK der Eingebaute Tuner ist heute noch Referenz, das kann es aber nicht ausmachen.
Außerdem, an dem Saab gehört die riesen Latte, bau einen Verstärker vor.
 
Meinst du Internet-Anschluss für´s Auto?:rolleyes: Nein lass mal, so dringend hab ich´s dann auch nicht. Ansonsten wenn ich nicht gerade mit dem Auto unterwegs bin, hör ich drs natürlich über´s Internet.:smile:

Was ist eigentlich bei den Stabantennen zu beachten, muss es gleich ein Luxusmodell für 30€ sein, oder tut es auch eine 5€ Ausführung, wie sie bei e-bucht feilgeboten werden?
 
Ich würde Dir hier ausnahmsweise zu Markenprodukten raten. Denn es handelt sich zwar nur um einen Stab, der jedoch ein haufen Know-how benötigt.
 
Zurück
Oben