Hirsch Steuergerät

Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
31
Danke
3
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hallo ihr Lieben

Kann man eigentlich ein Steuergerät von einem anderen Saab z.B. einem 9-5 in den 9-3er einbauen? Ich könnte eins von Hirsch bekommen, aber die Frage ist ob es überhaupt passt. Dann wäre ja auch noch zu klären ,ob sie mir die Papiere dazu ausstellen. Ich habe den 154 PS Motor. Noch eine kurze Frage. Gab es von Saab auch eine Möglichkeit auf die 185 PS upzugraden, oder war das mit viel Aufwand verbunden und geht dann auch gar nicht ? Sorry für die blöden Fragen.

Beste Grüsse und Dank
Holger
 
Du hast noch (wenn unverändert) ein frühes 9-3 Model mit der T5 Motorsteuerung und bei 154PS auch bislang kein APC Ventil für die Ladedruckregelung. Saab 9-5 ist immer T7 Motorsteuerung mit APC... erstmal nicht kompatibel/ tauschbar ohne Software-/Hardwareänderungen.
Man kann aber vorab T5 auf T7 umbauen weil u.a. das APC T7 zuverlässiger/ günstiger/überhaupt zu bekommen ist und dann Hirschen... man kann beim T5 Modell aber auch APC und Stage 1 direkt nachrüsten...zumindest gab es dafür vor ein paar Jahren noch Angebote (Maptun, SKR...)..oder
T5 Steuergerät mit Hirsch Stage 1 (222PS) und Gutachten gebraucht finden... Alternativen (ohne Gutachten ) gibt es aber sicher eher...

Ansonsten wirst du über die Suche mit den Schlagworten viele Beiträge hier finden...
 
"Mal eben von T5 auf T7" umrüsten ist aber nicht ganz so einfach, wie es sich hier liest. Man kann die T5 ruhig drin lassen und das APC-Ventil nachrüsten, ggf. gleich eines von der T7. Das lässt sich mit ein wenig Zusatzaufwand am Steuergerät tatsächlich relativ einfach umsetzen.
 
Okay, also das übersteigt meine Fähigkeiten die ich bei mir habe. Ergo lasse ich das mit dem Steuergerät. Hatte gedacht, es würde einfach zu bewerkstelligen sein.
Das heisst aber dann auch, dass ich vom 900 II auch nicht suchen muss, weil diese dann auch nicht passen ?
 
Okay, also das übersteigt meine Fähigkeiten die ich bei mir habe. Ergo lasse ich das mit dem Steuergerät. Hatte gedacht, es würde einfach zu bewerkstelligen sein.
Das heisst aber dann auch, dass ich vom 900 II auch nicht suchen muss, weil diese dann auch nicht passen ?
Vom 900II passt das APC-Ventil und die Trionic mit 185PS. Die Trionic muss mit Tech2 angelernt werden.
 
Lieben Dank.. Dann werde ich das erstmal auf die lange Bank schieben. Ich hab derzeit noch nicht die Möglichkeiten dazu..
Geschweige denn ein Tech 2 ;o)
 
man könnte ja auch in der Winterpause das eigene Steuergerät entbehren, dann wäre das schon im Soll.
Man müßte halt

entscheiden, ob das Ventil später T5 oder T7 wird.
Wobei hier die Entscheidung ja recht nahe liegt.

Das Problem mit der Eintragung bleibt.

Ich würde sowas nicht riskieren, zumal meine sicher 40% nach oben streuen :-)

Ernst: ein Umbau auf FPT mit 185PS ist immer eintragbar, alles am Auto ist gleich, nur die Software ist anders und die Regelung ist noch nicht existent.
 
Ich möchte bei der Lösung definitiv eine Eintragung haben. Und abgesehen davon, er ist jetzt schon lange mit 154 PS gefahren, da wird er es auch weiterhin tun. Dachte halt, es wäre ohne grossartig viel Aufwand zu machen.
 
Zurück
Oben