Hirsch Performance Steuergerät 9-3 ( einbauen oder nicht)??

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,

als wir unseren Saab 9-3 Turbo 2.0L 150PSBaujahr 10/2002 im Januar gekauft haben ( beim Händler) ,

lag ein Verpacktes Saab Performance Steuergerät im Kofferraum:

Modell 9-3 2.0 Aero M5 ´00

Programm D5KYA1P

Serien No. 01767 ( 22.10.01 )

Was bringt das Steuergerät?

sollte man es einbauen oder es im Orginal lassen ....bzw. passt dieses Steuergerät zu meinem Turbo ??...muß ich das Hirsch Teil beim Saab Händler anlernen lassen ???

Fragen über Fragen:-)

hoffe ihr könnt mir helfen....

viele Grüße

Ralf & Iris aus Mannheim
 
Hallo,

1) passt es?
Deiner hat T7 Motorsteuerung. Wenn das Teil was du da hast auch irgendwo T7 drauf zu stehen hat, dann passt das (mechanisch).

2) Was es bringt?
Keine Ahnung, glaube nciht, dass dir das so einer wird sagen können. Am einfachsten du ließt es aus, was aber damit verbunden ist, sich in die Materie einzulesen. Dann weißt du, was da drauf ist.
Aber: Du wirst dann nicht wissen: "Ah, Hirsch, Step 1" sondern kannst nur an Hand der Ladedrücke etc. abschätzen, was es ist. Oder du fragst bei Hirsch nach?

3) Anlernen ... da geht es einzig um die Wegfahrsperre. Wenn das Steuergerät in dem Auto schonmal gelaufen ist, dann stimmt die Nummer schon. Dann geht anstecken und fahren.

Grüße!
 
Hallooo und vielen Dank für die Antwort,

ja, T7 ist auf dem Steuergerät gedruckt:


T7.7A01

Frage mich eben nur warum das gute Stück im Kofferraum lag und nicht verbaut wurde....

gab es da Probleme in Richtung Haltbarkeit / Verbrauch mit dem Hirsch Steuergerät ??

viele Grüße


Ralf
 
Ganz einfach:ab zum Saab-Händler,gefragt ob passt,wenn ja,rein damit und Spaß haben.......Du wirst das Grinsen nicht sein lassen können..........:biggrin:
Gruß,Thomas
 
Ist auf alle Fälle die falsche Softwareversion.

Ich würde bei Hirsch nachfragen ob für den Wagen schon eínmal ein Tuning verkauft wurde (Kopie des Fahrzeugscheins mit Fahrgestellnummer per Mail hinschicken + Bild des Steuergeräts).
 
Dann stellt sich mir ja gar nicht die Frage : einbauen oder nicht wenn es die falsche Software ist:-)

für welchen Typ ist denn das Steuergerät ??

wäre ja interessant wenn ich es verkaufe nmöchte

viele Grüße
 
Wie vom Troll erwähnt: Wird nicht passen. Der Aero hat allein schon ein anderes mechanisches Setup als dein Auto. (Lader, Einspritzdüsen e.t.c.)

Lieber verkaufen und den Erlös in ein Steering Rack Brace investieren.
 
Sucht jemand zufällig ein Hirsch Steuergerät für einen Modell 9-3 2.0 Aero M5 ´00....hätte da eins:-)
 
kann es gerne zusenden zum testen....habe da mal überhaupt kein Problem damit,wenn es jemand testen möchte.

ich kann ja laut euren aussagen nichts damit anfangen....obwohl ich schon gerne gewußt habe was das Teil bringt
 
So'n Dingens macht schon Spaß. Ich habe allerdings die "Marabou"-Variante und nicht die von "Toblerone".

Ich habe unserem 9-3 eine Speedparts Step2 gegönnt. Passt hervorragend zum Auto. Mit der 3"-Anlage ab Turbo mit Sportkat sollen "angeblich" 225PS möglich sein. Ich will nicht so hoch pokern und gestehe dem Auto an guten Tagen 210 PS zu. Auf dem Prüfstand war ich nie. Mir reichen die Fahreindrücke völlig.

Leider ist das mit der Eintragung so eine (Ermessen-)Sache. Ich hab aber alles hochoffiziell in den Papieren stehen.
Das ganze geht zu einem überschaubaren Preis und der Wagen läuft seit über 4 Jahren ohne Probleme mit der schwedischen Software.


.
 
Ich hab aber alles hochoffiziell in den Papieren stehen.

Ach ja? Inzwischen?
 
Hallo,

nochmal für die als weitere Info:

Die Software muss genau! zur Hardware passen, sonst wird das nichts. Weil da sind Dinge wie Einspritzdauern, Klopfsensorreaktionen, Ladedrücke etc. hinterlegt.
Wenn du da jetzt irgendein Steuergerät dran bastelst, dann kann das lange versuchen, die gewünschten Parameter herzustellen, es wir scheitern.

Was das Teil bringt? Es fordert einfach höhere Ladedrücke bei gleicher Drehzahl. Also mehr Leistung im Ergebnis.
Nur: die Ladedrücke vom Aero werden eh schon über / bei den Stage 1 LD von deinem Auto liegen ...

Also:
Entweder du setzt dich damit auseinander, und schaust was da drauf ist. Wenn es nicht passt, spielst du ein Stage 1, welches zu deinem Auto passt drauf. Fertig. So ein Steuergerät ist quasi ein "Rohling" da kannst du drauf bappen, was du magst.
Oder du verkaufst das Teil ( wird so ca. 100 Euro bringen) und schaust dich nach einem Softwareupdate bei Nordic, BSR etc. um. Dann musst du nicht weiter in die Materie einsteigen.

Grüße!
 
Für 378 Euro bei i-bäh gehts offensichtlich nicht weg.

Ich geh mal davon aus, dass es auch nicht in einen 9-3 II passt und dass es auch hier im Forum niemanden gibt, der eine neue Software aufspielen könnte, sonst wär es sicher schon weg.

Viele Grüße
Henning
 
Hi
das Ding wirst Du kaum an jemanden verkaufen können , der Ahnung hat.Das Steuergerät ist ein normales T7 Steuergerät mit geänderter Software.(Hirsch)
Hirsch programmiert nicht jemandem, der das Gerät kauft, die Wegfahrsperr ID um.
Zum Tunen kauft man sich ein gebr. T7 Steuergerät für 50 euro in England,und programmiert Software angepasst an sein Auto rein.(Files gibt es im Internet)



Aufwand 1/2 Std incl. Ein und Ausbau

Der Händler hat Dir das Auto nicht getunend verkauft?? nein?,deswegen liegt das Seuergerät nur bei,ist dann Deine Entscheidung.....

9.3II hat T8 steuerung!

gruss


bau das Ding ein und freue Dich ....
 
Zudem sind Hirsch Leistungssteigerungen fahrzeuggebunden (Fahrgestellnummer steht im Gutachten) und ohne entsprechendes Gutachten kann man sie/es nicht eintragen lasen.
 
Was ich noch sagen wollte ... das Steuergerät (Wegfahrsperre) kann von jedem verheiratet werden, der ein Tech2 besitzt und es auch bedienen kann. Dazu braucht es Hirsch nicht.
 
Zurück
Oben