Hirsch Leistungssteigerungen 30% Rabatt jetzt auch bei MY08

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
laut neuem newsletter von Hirsch gültig ab 1. Februar 2012
kann die Leistungssteigerung von 150 auf 195 PS unbedingt empfehlen, der Kraftzuwachs ist einfach enorm !
 
Hab es kürzlich bei einem MY 2008 8 Ventil 120 Ps TiD "einbauen" lassen ( -> 140 PS). Läuft jetzt merkbar kräftiger und auch -abgesehen von manchmal kurzem Brummen um 1900 Upm- gefühlt "runder" hoch. Verbrauch hat bei halbwegs vergleichbarer Fahrweise (nicht immer ganz einfach) zumindest nicht zugenommen über die ersten 1000 km. Auf der Autobahn ist auch bei nerviger Verkehrslage jetzt praktisch kein runterschalten in den 5. Gang notwendig.
Ob sich die 950 € + 50 € TÜV für den Zugewinn an Fahrspaß lohnen muß jeder selbst entscheiden, ich persönlich würde es wieder machen.
 
Hallo Groeni93

Ich hatte ca. 80.000Km lang die Leistungssteigerung drin. War zwar nicht von Hirsch sondern von Hopa auf 143Ps aber ich fahre jetzt seit 60.000Km wieder ohne.
Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde dann würde ich mir die 900€ schenken! Klar hat man mehr "Bumms" gespürt aber ohne Leistungssteigerung fühlt sich der Motorlauf jetzt "weicher" an. Kann auch rein subjektiv sein... Und runterschalten musste ich auf der AB noch nie... ab 1800U/min ist es doch egal ob ich im 5. oder 6. Gang fahre. Die Kraft liegt doch bereits zu 100% an.
Vom Verbrauch her hatte ich damals auch keinen Unterschied gespürt. Bin allerdigs nur Mäusekinogucker. Aber bei Dieseltunings wird Mehrleistung meist mit mehr Kraftstoff erzeugt sofern man keine Extrateile tauscht (LLK,Turbo etc.)

Das soll deiner Freude allerdings keinen Abbruch tun. Wenn es dir gefällt dann hast du richtig entschieden!

LG Roman :)
 
Vom Verbrauch her hatte ich damals auch keinen Unterschied gespürt. Bin allerdigs nur Mäusekinogucker. Aber bei Dieseltunings wird Mehrleistung meist mit mehr Kraftstoff erzeugt sofern man keine Extrateile tauscht (LLK,Turbo etc.)

LG Roman :)

dem möchte ich wiedersprechen: HB-Rügen vor ein paar jahren 2007er cab mit HIRSCH, meine Fru 2008er Kombi mit 1 stunde zeitversatz gestartet - das cab hat 1 Liter/100 auf der strecke WENIGER verbraucht
 
@HB-ex

OK. Mag sein.
Könnte man auch mit der ungünstigeren Form (Luftwiederstand) vom Kombi begründen. Oder wegen verschiedener Fahrweisen... oder oder oder....
Ganz synchron werdet ihr ja wohl (zumindest beim Fahren) nicht sein ;)

Gruß Roman
 
@HB-ex

OK. Mag sein.
Könnte man auch mit der ungünstigeren Form (Luftwiederstand) vom Kombi begründen. Oder wegen verschiedener Fahrweisen... oder oder oder....
Ganz synchron werdet ihr ja wohl (zumindest beim Fahren) nicht sein ;)

Gruß Roman

bis hinter HH der gleiche stau - dannach wiedervereinigung und formationsflug über A20 ... über 400km .. da ist schon was dran ..
 
Hab das mit dem Verbrauch erwähnt, weil man z.T. liest, daß Hirsch bei Diesel eher etwas mehr verbraucht, schreibt selbst Hirsch - obwohl man da die Datenblätter des genau jeweiligen Motors vergleichen muß, je nach Motor unterschiedlich. Wenn man die Zusatzleistung oft abruft sollte ein geringer Mehrverbrauch plausibel sein. Momentane Tendenz bei mir (wenig Stadtverkehr) 6,8 ->6,7-6,6 l, signifikant über 7 L über eine Tankfüllung hab ich aber bisher erst einmal mit Anhänger in hügeliger Gegend gehabt. Waren wir es mal über einen längeren Zeitraum ab.
Das mit der Elastizität im 6. Gang wenn man auf der AB auf 90-100 runtergebremst wurde und dann wieder beschleunigt ist subjektiv. Da war ich vorher nicht so zufrieden.
 
Hallo Groeni93

Ich hatte ca. 80.000Km lang die Leistungssteigerung drin. War zwar nicht von Hirsch sondern von Hopa auf 143Ps aber ich fahre jetzt seit 60.000Km wieder ohne.
Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde dann würde ich mir die 900€ schenken! Klar hat man mehr "Bumms" gespürt aber ohne Leistungssteigerung fühlt sich der Motorlauf jetzt "weicher" an. Kann auch rein subjektiv sein... Und runterschalten musste ich auf der AB noch nie... ab 1800U/min ist es doch egal ob ich im 5. oder 6. Gang fahre. Die Kraft liegt doch bereits zu 100% an.
Vom Verbrauch her hatte ich damals auch keinen Unterschied gespürt. Bin allerdigs nur Mäusekinogucker. Aber bei Dieseltunings wird Mehrleistung meist mit mehr Kraftstoff erzeugt sofern man keine Extrateile tauscht (LLK,Turbo etc.)

Das soll deiner Freude allerdings keinen Abbruch tun. Wenn es dir gefällt dann hast du richtig entschieden!

LG Roman :)

Ich glaube nicht, dass man Erfahrungen mit einer "No Name" Leistungssteigerung mit einer von Hirsch vergleichen kann. Da gibt es aus meiner Sicht deutliche Unterschiede und wenn man mal die Entwicklungsarbeit sieht, die Hirsch in seine Leistungssteigerungen steckt, dann kann man auch die höheren kosten einordnen.
 
@celeste

Autos Tunen kann jeder. Hirsch ist halt teuer weil ich dann die Garantie nicht verliere. (was ja auch Sinn macht bei Neuwagen) Aber von den reinen Leistungsdaten war mein "NoName"-Produkt besser.
Um genau zu sein 3 PS und 20Nm Drehmoment. Viele Opel-Fahrer lassen ihre Motoren von HOPA leistungssteigern. Und bei Opel verfällt die Werksgarantie mit HOPA-Tuning nicht (Wie Hirsch bei Saab) Und da es deutlich mehr Opels gibt als Saabs würde ich nicht von einem NoName-Produkt sprechen... Aber ist ja auch nicht so wichtig ;)
Was ich damit sagen will: Die Leute bei Hirsch kochen auch nur mit Wasser :)

LG Roman
 
Welche Garantie???
Seit der Pleite ist nichts mehr mit Garantieansprüchen, also kann das auch kein Argument mehr für Hirsch sein.

lg
m
 
Was hirsch so teuer macht sind all die Gutachten und die eintragungsfähigkeit!
Abgas vorschriften Lärmentwicklung usw. Für alles muss man die Software in der CH prüfen und alleine das kostet ab 8000.- CHF aufwärtz!
 
ich kann nur zu Hirsch raten die ja schon jahrelange Erfahrung mit dem chiptuning haben und eine Garantie geben.
Der Leistungszuwachs bei meinem cab 1,8t von 150 auf 195 PS war einfach enorm, es wurden sogar 221 PS am Leistungsprüfstand gemessen. Ausserdem sinkt der Verbrauch um ungefähr 0,5 bis 1 Liter und der Co2 Wert reduzierte sich, was weniger KFZsteuer bedeutete.
 
Ach was, du musst jetzt weniger Steuern bezahlen weil dein Saab mit Hirsch fährt??? Das höre ich allerdings zu ersten mal.

LG Roman
 
Ach was, du musst jetzt weniger Steuern bezahlen weil dein Saab mit Hirsch fährt??? Das höre ich allerdings zu ersten mal.

LG Roman

doch wirklich, hier in Luxemburg ist die Höhe des CO2 massgebend für die KFZsteuer und durch den Hirsch reduzierte sich der Ausstoss, ich glaube es waren 40 Euro jährlich weniger.
 
Ah OK. Da sind uns die Luxemburger voraus ;)
 
Hallooooo Saabinen und Saabiners,

Spiele mit dem Gedanken meinen Saabs Geweihe wachsen zu lassen. Ist ja gerade auch 30% günstiger geworden :biggrin:

1. TTID 180 --> 200
2. 2.0t BioPower 200 --> 220

Da ich erstmal nur ein Fahrzeug hirsche möchte, eure Meinung bitte.
Welches würdet ihr präferieren? Glaub herausgelesen zu haben, dass die Dieselvariante nicht so völlig überzeugen sollte bzw. weniger Unterschied (subjektiv) bietet?
Und eine zweite Frage, fährt der BioPower mit E10 dann mit 200 PS? Die 220 sind ja nur für E85 so wie ich das verstande habe...

Danke schonmal im voraus
Grüße
 
beim FSH kanns du eine Testversion bei beiden einchippen lassen und danach mal probefahren zum Vergleich
 
Also ich habe unseren 9-5 Sportcombi Biopower von 185 PS jetzt auf 220 PS hirschen lassen. (Mit Automatikgetriebe) . Also, ich weiß nicht wie ich es sagen soll.... :-D
Im Sportmodus macht es mehr Spaß als ein normaler 250PS Aero (den ich ja auch habe)
Der Verbrauch vorher Landstraße nur mit E85 ! bei 13,2 Liter. Jetzt 12,5 Liter !!
Ich kann es nur empfehlen....
 
Hej,
ich kann zz95 nur beipflichten, biopower mit Hirsch (auch 2.0t mit sentronic) ist einfach nur genial.:smile::smile::smile: Sparsam mit E85 auf Langstrecke (Verbräuche kleiner als 11 L gehen problemlos!) und die Spurt- und Topspeedqualität ist erste Sahne....
Ach so, PS mäßig ist das mit E 10 zumindest mir völlig wumpe, schau Dir mal die Steigerung beim Drehmoment im Benzinbetrieb an - da liegt nämlich der Leistungssteigerungshase im Pfeffer!

Grüße
leo_klipp
 
Wenn wir schon einmal beim Thema Leistungssteigerungen sind - bis zu welcher Laufleistung sind diese sinnvoll?
Bringt es eine Leistungssteigerung von Hirsch einzubauen wenn z.B. Turbo, Luftzufuhr etc. geändert worden sind und nicht mehr dem "Standard" entsprechen? Ist hier eine Software-Anpassung nicht viel sinnvoller?
 
Zurück
Oben