Hirsch Auspuffanlage dehnt sich im warmen Zustand?

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
214
Danke
41
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
FPT
Ich habe folgendes Problem und möchte mal nachfragen ob es bei anderen auch auftritt.
Meine verbaute einseitige Hirsch Edelstahl Auspuffanlage dehnt sich im warmen Zustand um etwa 2-3 cm nach hinten. Richtig heiß gefahren schaut sie über die Heckschürze hinaus.

Meine Sorge ist nun das sich meine kleine Tochter beim herumkramen im Kofferraum die Beine verbrennt. Edelstahl wird wahrlich richtig heiß.

Laut Werkstatt ist der Auspuff schon maximal "reingeschoben".

Wie sieht es bei anderen aus. Wie weit schaut das Endstück bei euch im kalten Zustand aus der Schürze raus?
Bei senkrechten Betrachtung von oben nach unten ist bei mir das Endstück in einer Flucht mit der Endkante der Heckschürze.
 
Jede Auspuffanlage längt sich bei zunehmender Erwärmung. Darauf muß bei der Montage Rücksicht genommen werden. Sollte bei Montage leicht schräg nach vorne in den Gummis hängen.
 
Edelstahl zeichnet sich durch 2 Eigenschafen aus (lassen wir mal spezial Legierungen außen vor).


1) rel. hohe Wärmeausdehnung

2) Schlechte Wärmeleitfähigkeit

Es ist also normal, dass die sich dehnt und eigentlich sollte die nicht so warm werden, wie Feld-Wald-Wiesen-Stahl....
 
Edelstahl zeichnet sich durch 2 Eigenschafen aus (lassen wir mal spezial Legierungen außen vor).


1) rel. hohe Wärmeausdehnung

2) Schlechte Wärmeleitfähigkeit

Es ist also normal, dass die sich dehnt und eigentlich sollte die nicht so warm werden, wie Feld-Wald-Wiesen-Stahl....

Das ist mir schon klar :biggrin:
Ich bin nur erstaunt über das Ausmaß der Ausdehnung. Unser früherer Volvo V70R bekam auch nachträglich eine Edelstahlanlage ab Kat, da merkte/sah man so gut wie gar nichts.

@Klaus
mit Flex ist da nichts, das Endrohr kann man bei der Anlage nicht kürzen und weiter vorne müßte man was rausnehmen und wieder zusammenschustern:ahhhhh:
Vielleicht kann doch noch jemand berichten wie weit seine Hirsch in der Schürze steckt.
 
Wie Marbo schon sagte, es ist sinnvoll, die Edelstahlanlage so einzubauen, dass die Aufhängungsgummis leicht in Richtung Motor stehen.

Bei Ausdehnung bzw. Nutzung sollten sie dann gerade nach unten hängen.

Ansonsten bei der Werkstatt das Zwischenrohr geringfügig mit dem Trennschleifer kürzen. Die Anlage sollte aber im kalten Zustand auch nicht anstoßen.

Preisgünstige Alternative:

Kleinkind nur mit langer Hose um Fahrzeug herumlaufen lassen. :biggrin:
 
Zurück
Oben