Abgasanlage - Hirsch Abgas Anlage für meinen neuen Troll R gesucht

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
wir haben gestern Familien zuwachs bekommen, ein 9-5 Aero Troll R. Bei der Durchsicht der Papiere ist mir aufgefallen das auch eine Abgasanlage von Hirsch eingetragen ist, die allerdings nicht mehr verbaut ist :-( Jetzt habe ich bei Hirsch gesehen das diese auch nicht mehr lieferbar ist. Hat jemand eine Idee wo ich diese bekommen kann? auch gerne gebraucht. Das Fahrzeug hat ab Werk eine Leistungssteigerung auf 206 Kw/280 Ps bekommen und ich denke das es nicht gesund ist mit einer "Standard" Anlage zu fahren, oder wie seht ihr das?? Ich freue mich über jede Anregung
 
Hallo,...

...Glückwunsch zum Zuwachs (:

Also eine Hirschanlage ran zubekommen, vorallem gebraucht wird schwer. Was möglich ist, bei Hirsch eine "Ersatzteile Anfrage stellen" erklären, dass aus diversen Gründen...die Anlage so stark beschätigt ist, dass ein Ersatz benötigt wird.
Evtl. haben sie noch eine Idee bzw. Ersatz.

Hast wohl das Fzg. beim größten G***** Deutschlands erworben (;

Mfg, Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aero2013

bitte prüfe zuerst ob deine LLK auch von Hirsch ist oder bereits durch Stock LLK ersetzt ist
auch prüfe ob du die Hirsch KingCobra hast oder diese gegen SAAB standart Aero teil ersetzt ist

Die Anlage ist im sehr begrenzte stückzahlen noch vorhanden, kostet jedoch 1150€

Gebrauchte werden bei eBay ca 500€ gehandelt

Ohne die Anlage hast du eine Leistungsminderung um ca. 7-8PS
wenn die Cobra auch weg ist , hast du weitere 6-7PS weniger
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aero2013

bitte prüfe zuerst ob deine LLK auch von Hirsch ist oder bereits durch Stock LLK ersetzt ist
auch prüfe ob du die Hirsch KingCobra hast oder diese gegen SAAB standart Aero teil ersetzt ist

Die Anlage ist im sehr begrenzte stückzahlen noch vorhanden, kostet jedoch 1150€

Gebrauchte werden bei eBay ca 500€ gehandelt

Ohne die Anlage hast du eine Leistungsminderung um ca. 7-8PS
wenn die Cobra auch weg ist , hast du weitere 6-7PS weniger





1. Die "Cobra Pipe" brauchst Du nicht überprüfen, da Hirsch bei der 280 PS Version, bereits den Garrett Lader verbaut hat, und dieser ein von
Hirsch speziell verbautes Rohr hatte. Sollte der MHI TD04-HL-15T verbaut sein, so hat der automatisch das große Aero Ansaugrohr.

2. Hirsch hat Auspuffseitig nichts mehr auf Lager !! Nur noch zwei Downpipes mit dem Rennkat. Die 280 Ps Version hatte aber sowieso keinen
Rennkat verbaut.


3. Gebrauchte Hirsch Anlagen für den 9-5 habe ich noch nie im eBay gesehen.

4. Hier Alternativen
https://www.maptunparts.de/auspuff/...ete-exhaust-9-5-1998-2005-not-aero-04-05.html

https://www.maptunparts.de/auspuff/jt-3/398/jt-3-komplettauspuff-mit-sportkat-9-5-i.html

https://www.maptunparts.de/auspuff/...5-catback-9-5-i-1998-2001-aero-2000-2003.html
 
1. Die "Cobra Pipe" brauchst Du nicht überprüfen, da Hirsch bei der 280 PS Version, bereits den Garrett Lader verbaut hat, und dieser ein von
Hirsch speziell verbautes Rohr hatte. Sollte der MHI TD04-HL-15T verbaut sein, so hat der automatisch das große Aero Ansaugrohr.

3. Gebrauchte Hirsch Anlagen für den 9-5 habe ich noch nie im eBay gesehen.

Die 280 Ps Variante hatte meines Wissens immer den TD04-15T verbaut.
Erst die 305/306 Varianten haben den Garrett Lader verbaut.

Ich habe auch noch nie eine Hirsch Anlage für einen 9-5er in ebay gesehen.
Und ich schaue seit Jahren sehr viel in ebay nach.
 
Die 280 Ps Variante hatte meines Wissens immer den TD04-15T verbaut.
Erst die 305/306 Varianten haben den Garrett Lader verbaut.

Ich habe auch noch nie eine Hirsch Anlage für einen 9-5er in ebay gesehen.
Und ich schaue seit Jahren sehr viel in ebay nach.


...stimmt. Die 280 PS keinen Garrett. Dann hat der sowieso das Aero Rohr drinnen.
Danke für den Hinweis.

Anbei nochmal die Daten von Hirsch.
 

Anhänge

  • Sales_9-5 Troll_1605.pdf
    196,8 KB · Aufrufe: 47
  • saabhirschperformence.pdf
    152,6 KB · Aufrufe: 48
Troll 95 hat leider unrecht

Ich habe die Werksseitige Hirsch Leistungssteigerungspaket auf "280PS" die eigentlich 278,8ps sind und auf Prüfstand tatsächlich 274 (bei 20°)

diese Paket beinhaltet:

1. ECU mit Hirsch Aufkleder und teilenummer : 270002800
2. Luftfiltergehäuse teilenummer: 210003000
3. einlasrohr teilenummer: 210002000
4.Ansaugrohr oder so genante Cobra pipe Hirsch teilenummer: 2100001000
5. Ladeluftkühler teilenummer 210002000 / 375x580x50mm
6. Mittelschaldämpfer mit schrift "SAAB Performance" teilenummer 200005000
7.Nachschaldämpfer mit schrifft " SAAB Performance" teilenummer 260007100

darüber hinaus sind die 306PS pflichtige Räder, Bremsen und Fahrwerk bei mir verbaut, die 306PS version hat nur anderes Turbo(die bei max.150.000km fertig ist und nicht mehr lieferbar und anderer BDR)
306PS hat noch die (in meine Augen hässliche Doppel Auspuff und Monster Spoiler) .............

..........aber das ist hier nicht relevant
 
Troll 95 hat leider unrecht

Ich habe die Werksseitige Hirsch Leistungssteigerungspaket auf "280PS" die eigentlich 278,8ps sind und auf Prüfstand tatsächlich 274 (bei 20°)

diese Paket beinhaltet:

1. ECU mit Hirsch Aufkleder und teilenummer : 270002800
2. Luftfiltergehäuse teilenummer: 210003000
3. einlasrohr teilenummer: 210002000
4.Ansaugrohr oder so genante Cobra pipe Hirsch teilenummer: 2100001000
5. Ladeluftkühler teilenummer 210002000 / 375x580x50mm
6. Mittelschaldämpfer mit schrift "SAAB Performance" teilenummer 200005000
7.Nachschaldämpfer mit schrifft " SAAB Performance" teilenummer 260007100

darüber hinaus sind die 306PS pflichtige Räder, Bremsen und Fahrwerk bei mir verbaut, die 306PS version hat nur anderes Turbo(die bei max.150.000km fertig ist und nicht mehr lieferbar und anderer BDR)
306PS hat noch die (in meine Augen hässliche Doppel Auspuff und Monster Spoiler) .............

..........aber das ist hier nicht relevant





Ich habe doch den Bericht von Hirsch rein, welches die Umbaumaßnahmen genau beschreibt.

Ich vestehe auch nicht, warum Du so sehr auf den Begriff "Cobra Pipe" fixiert bist. Cobras gibt es in Indien und Pakistan, aber nicht in Europa.

Das ist ein stinknormales Rohr, mit vergrößertem Durchmesser. Damals hat dies Hirsch exklusiv produziert, da das org. von Saab etwas
kleiner vom Durchmesser war. Ab MY04, hat dann Saab ein neues Ansaugrorhr , welches viel dicker war serienmäßig in allen Aeros verbaut,
und Hirsch hat dann auch auf das org. Saabteil zugegriffen, da es sogar vom Durchmesser etwas dicker als das org. Hirsch "Cobra Pipe" war.


Zu deinen fehlenden 6 PS, empfehle ich dir, das nächste mal mit einem sauberen Luftfilter auf den Prüfstand zu fahren. Dann hast
du sicherlich über 280 PS :-) Wo ist das Problem , wenn 6 PS fehlen ? In der aktuellen AMS haben Sie den aktuellen Subaru Impreza mit
nur 280 PS, anstatt der vom Werk behaupteten 300 PS getestet. Da fehlen gleich mal 20 PS. Da war Hirsch früher richtig gut :-)

Und behaupte bitte nicht immer so einen bullshit, das Hirsch noch viele Teile hat. Ich habe dir ja letztens angeboten, wenn Du mir die
Teile von Hirsch, die ich benötige (z.B. Grill) besorgen kannst, dann zahle ich dir den doppelten Neupreis.

Ich warte heute immer noch auf die Teile von Dir :-)


Gruß
 

Anhänge

  • Schein-Troll R.pdf
    498,1 KB · Aufrufe: 43
Troll 95 hat leider unrecht

Ich habe die Werksseitige Hirsch Leistungssteigerungspaket auf "280PS" die eigentlich 278,8ps sind und auf Prüfstand tatsächlich 274 (bei 20°)

diese Paket beinhaltet:

1. ECU mit Hirsch Aufkleder und teilenummer : 270002800
2. Luftfiltergehäuse teilenummer: 210003000
3. einlasrohr teilenummer: 210002000
4.Ansaugrohr oder so genante Cobra pipe Hirsch teilenummer: 2100001000
5. Ladeluftkühler teilenummer 210002000 / 375x580x50mm
6. Mittelschaldämpfer mit schrift "SAAB Performance" teilenummer 200005000
7.Nachschaldämpfer mit schrifft " SAAB Performance" teilenummer 260007100

darüber hinaus sind die 306PS pflichtige Räder, Bremsen und Fahrwerk bei mir verbaut, die 306PS version hat nur anderes Turbo(die bei max.150.000km fertig ist und nicht mehr lieferbar und anderer BDR)
306PS hat noch die (in meine Augen hässliche Doppel Auspuff und Monster Spoiler) .............

..........aber das ist hier nicht relevant


Du Nike....

...das Paket was du hier beschreibst, war bzw. ist doch das Umrüstpaket für einem "Stino" 9-5er...was man bei Hirsch für 5000 - 6000 € erwerbenkönnte...und nich das Troll Paket.
Habe dieses Paket selbst schon verbauen dürfen.
 
Schuldige...sollte "Niki" heißen



Nur, die Diskussionen helfen unserem Kollegen "oben" nicht weiter...
 
Ich vestehe auch nicht, warum Du so sehr auf den Begriff "Cobra Pipe" fixiert bist. Cobras gibt es in Indien und Pakistan, aber nicht in Europa.

Das ist ein stinknormales Rohr, mit vergrößertem Durchmesser. Damals hat dies Hirsch exklusiv produziert, da das org. von Saab etwas
kleiner vom Durchmesser war. Ab MY04, hat dann Saab ein neues Ansaugrorhr , welches viel dicker war serienmäßig in allen Aeros verbaut,

Gruß

bist du sicher das es ab 2004 war ? oder hast du es gehört von jemand der glaubt so was gehört zu haben ?????

Zu deinen fehlenden 6 PS, empfehle ich dir, das nächste mal mit einem sauberen Luftfilter auf den Prüfstand zu fahren. Dann hast
du sicherlich über 280 PS :-)

Gruß

Danke für die Empfehlung,
nach dem die Hirsch ecu "meisterleistung" weggeschmissen habe, sind mehr als 280ps da

vielleicht kannst du die Forums Mietglieder erklären warum du keine OpenSId hast ? (wenn du noch mir Hirsch ecu rumfährst)

oder warum bei Trionic und ECU Hirsch NoGo ist ?

oder warum nirgendwo in der Welt Hirsch einen begriff ist , außer CH, A und D

und warum jetzt MapTun der maß der dinge ist ? oder warum war in die letzte zeit nur MapTun bei dem treffen von SAAB Fans in Trollhättan vertretten

ich kann dich noch einiges erzählen wie überhaupt der "schwitzer" zu Hof tunner wurde und nicht eine anständige Schwedische Firma
 
ich kann dich noch einiges erzählen wie überhaupt der "schwitzer" zu Hof tunner wurde und nicht eine anständige Schwedische Firma

Bitte erleuchte mich mit deinem allumfassenden (Hirsch-)Wissen!:adore:

oder warum nirgendwo in der Welt Hirsch einen begriff ist , außer CH, A und D

Hast du auch wirklich in jedem Land der Erde nachgefragt?:confused:

oder warum bei Trionic und ECU Hirsch NoGo ist ?

Hat bei mir bis jetzt bei Trionic 7, Trionic 8 und ME9.6 immer sehr gut funktioniert.
Warum sollte diese Kombination ein NoGo sein?
 
Oder manchmal einfach ignorieren…:rolleyes:
 
Zurück
Oben