Tip von Hirsch
Die Erklärung der Techniker würde mich echt mal interessieren.
Zusammenfassung des Telefonats mit einem Hirsch Mitarbeiter:
* E85 ist hygroskopisch (bindet Wasser?) und hat eine geringere Energiedichte als Super Kraftstoff. Zusätzlich ist der Motor als Benziner konstruiert und für E85 modifiziert worden, also im E85 Betrieb weniger Effizient. Daraus resultiert der bis zu 30% höhere E85 Verbrauch.
* Die Differenz min./max. ist im E85 Betrieb wesentlich grösser als im Benzinbetrieb (E85 Verbrauch kann zwische unter 10 Liter und über 20 Liter auf 100km liegen. Der Benzinbetrieb unterliegt erheblich kleineren Schwankungen.)
* Pro Tankfüllung wird das vorhandene Gemisch 2x geprüft und entsprechend der Zusammensetzung (nur E85, nur Super, Gemisch) adaptiert.
* Die Adaption ist spätestens dann abgeschlossen, wenn die dritte Tankfüllung mit gleichem Kraftstoff verbraten ist.
* konstantes Fahren mit Tempomat ist nicht zwingend die sparsamste Methode, da zum Erhalten der Geschwindigkeit das Gas kontinuierlich angepasset wird. (permanentes Gasgeben- und Wegnehmen)
* Der Automat nutzt im Gegensatz zum Handschalter nahezu keine Schubabschaltung. (nur im manuellen Modus beim runterschalten). Schubabschaltung macht beim Handschalter einen Verbrauchsvorteil aus.
Ich werde jetzt 3 Tankfüllungen mit Super 98 Oktan fahren (Empfehlung von Hirsch, 95 Oktan bedeutet mehr Verbrauch), die realen Daten erfassen (KM und getankte Spritmenge) und den richtigen Verbrauch berechnen.
Dann wird von Hirsch geprüft, ob der Verbrauch im grünen Bereich liegt. Wenn nicht > Fehlersuche.
So einfach ist das ... :-)