Hirsch 2.3 BP

Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Fahre seit kurzem (3000 km) einen 9-5 2.3 BP.
Super Gerät, gefällt mir.
Jetzt überlege ich mir, ihn zu "hirschen".
Was kostet das eigentlich ink. Einbau? Habe keine Angaben gefunden und möchte nicht bei SAAB nachfragen.
Braucht es dann noch eine Abnahme und Eintrag beim TÜV?
Gibt es auch andere Leistungsverstärkerer, bei der die Werks-Garantie nicht "gestört" wird?
 
Ablauf Hirsch Performance (Papierkram)

Braucht es dann noch eine Abnahme und Eintrag beim TÜV?
Gibt es auch andere Leistungsverstärkerer, bei der die Werks-Garantie nicht "gestört" wird?

Du bekommst vom Händler, der das Hirsch Update installiert, ein Zertifikat / Gutachten ausgeliefert.

Mit diesem musst Du zum TÜV, welcher die Ordnungsmäßigkeit des Updates an Hand des Zertifikates bestätigt. (... völlig unproblematisch...)

Mit den TÜV Unterlagen geht es zur Zulassungsstelle, wo Du einen neuen Fahrzeugschein mit den korrigierten Leistungsdaten bekommst.

Hinterher ist eine Meldung an die Versicherung nötig.

So lief es zumindest bei mir (9-5 Kombi 2.0 Bio Power mit Hirsch Performance).

Zum Preis des Hirsches hat gghh (fast) alles gesagt.
Es kommen noch die TÜV und Zulassungsgebühren dazu - in Summe ca. 90 Euro.


Hirsch Performance ist der einzige Anbieter für Leistungssteigerungen, bei dem die Werksgarantie in vollem Umfang erhalten bleibt.

Gruß, Keule
 
alternativ machst du einen ausflug nach St.Gallen, läßt die SW aufspielen und nimmst ihn dann noch auf den rollenprüfstand beim hirschen
 
Mein FOH hat mir das ganze zum Hirsch-Preis (1.100 € netto) inkl. aller Nebenleistungen eingebaut, also Hirsch-Listenpreis ohne jede Zusatzkosten bzw. ohne jeden Zusatzaufwand meinerseits, außer (folgenloser) Meldung bei der Versicherung. Unbedingt zu empfehlen, dieser Hirsch: Das Auto zieht in jeder Hinsicht sofort deutlich besser und gleichzeitig sinkt der Verbrauch um ca. 0,5 l/100 km. Würde ich jederzeit wieder machen!
 
Mein FOH hat mir das ganze zum Hirsch-Preis (1.100 € netto) inkl. aller Nebenleistungen eingebaut
...
Das Auto zieht in jeder Hinsicht sofort deutlich besser und gleichzeitig sinkt der Verbrauch um ca. 0,5 l/100 km.

Bei mir war es ähnlich - Hirsch zum Selbstkostenpreis - Nebenkosten (TÜV / Zulassungsstelle) hab ich selber übernommen, da ich anderenfalls für einen oder 2 Tage auf meine Karre hätte verzichten müssen.

Besser ziehen = deutlich.
Verbrauch vorher/nacher weiss ich nicht, da ich das Hirschupdate am Tag nach Fahrzeugübernahme erhalten habe. Es gibt also keine Vergleichswerte "vor dem Hirsch".
 
Besser ziehen = deutlich.
Verbrauch vorher/nacher weiss ich nicht, da ich das Hirschupdate am Tag nach Fahrzeugübernahme erhalten habe. Es gibt also keine Vergleichswerte "vor dem Hirsch".

...das einzige Problem am Hirsch ist, daß es dann im rechten Fuß noch mehr juckt als vorher. Man erwischt sich immer öfter bei dem Gedanken, daß man mal eben kurz den 360 Nm Auslauf geben könnte. Jedenfalls gehts mir so; bei ca. 1.500 U/min im 3. oder 4. Gang je nach AB-Auffahrt ganz spießig auf den Beschleunigungsstreifen zuckeln, dann kurz checken, ob die Bahn frei ist, dann "kick-down im Schalter", die Gänge bis 4.500 U/min hochziehen und das Anpressen in den Sitz genießen wie beim Start im Flieger...

Ich hasse hirnloses, hektisches Gerase, aber ich liebe es schon sehr, wenn auf Kommando sofort die Musik aufspielt. Leider zieht sich der BioPower Hirsch bei dieser Fahrweise bis zu 14 l/100 km E85 rein, was bei nominal 68 l Tankvolumen - nach SID gemessen eher ca. 60 l - zu für Vielfahrer völlig indiskutablen Tank-Reichweiten von 400-450 km führt. Unter dem Strich macht sich daher die Ersparnis beim Verbrauch durch Hirsch nur dann bemerkbar, wenn man "konservativ" fährt. Tut man aber eben nicht, weil man hat den Hirsch ja als Leistungssteigerung haben wollen und nicht als Verbrauchssparer...

Insofern ist das mit dem Verbrauch vorher/nachher eine eher akademische Diskussion...:cool:
 
Ich hasse hirnloses, hektisches Gerase, aber ich liebe es schon sehr, wenn auf Kommando sofort die Musik aufspielt. Leider zieht sich der BioPower Hirsch bei dieser Fahrweise bis zu 14 l/100 km E85 rein..

Wieviel E85 gönnt sich Dein 2,3t Hirsch im Durchschnitt auf 100km?

Mein 2.0t Bio-Hirsch schluckt lt. SID 13,7 Liter - das meiste kommt auf ca. 15km langen Strecken zusammen (7km AB, 8km Stadt)
 
Wieviel E85 gönnt sich Dein 2,3t Hirsch im Durchschnitt auf 100km?

Mein 2.0t Bio-Hirsch schluckt lt. SID 13,7 Liter - das meiste kommt auf ca. 15km langen Strecken zusammen (7km AB, 8km Stadt)

Der SID-Verbrauch pendelt je nach Fahrweise und Fahrstrecke zwischen 12 und 13,5 l/100 km im E85-Betrieb. Der tatsächliche an der Zapfe von Hand bzw. im Kopf nachgerechnete Verbrauch liegt meist noch ca. 0,5 l höher. Ist allerdings eben auch ein Schalter, der Automatik verbraucht lt. Werksangaben ohnehin immer 1 l mehr auf 100 km. Insofern würds gut passen...
 
Schluckspecht

Ich Danke Dir für die Infos.

Hab nochmal nachgeschaut - lt. SID liegt der Verbrauch mittlerweile bei 14,7 Liter - Real wohl knapp oberhalb 15L.

Selbst "Hirsch" meint in einem Telefonat, dass das zuviel ist (täglich 2mal 15km, davon 50% AB mit max 100kmh, Rest Stadt).

Morgen rede ich mit einem Hirsch Techniker - mal sehen, was er mir (oder der Werkstatt) für Tipps mitgeben kann.
 
Ich Danke Dir für die Infos.

Hab nochmal nachgeschaut - lt. SID liegt der Verbrauch mittlerweile bei 14,7 Liter - Real wohl knapp oberhalb 15L.

Selbst "Hirsch" meint in einem Telefonat, dass das zuviel ist (täglich 2mal 15km, davon 50% AB mit max 100kmh, Rest Stadt).

Morgen rede ich mit einem Hirsch Techniker - mal sehen, was er mir (oder der Werkstatt) für Tipps mitgeben kann.

Gern geschehen. (Über) 15 l sind bei 15 km täglich AB mit max. 100 km/h auf jeden Fall zuviel. Bei einer solchen Strecke und Fahrweise würde meiner wohl sicher unter 13 l liegen. Von den Extra-Touren abgesehen, beträgt meine tägliche Fahrt zum Büro und zurück 2x 25 km, davon etwa je 1/3 AB, Bundesstraße, Stadt. Auf dem AB-Stück ziehe ich aber - wenn frei ist - auf zwischen 130 und 200 km/h, je nach Verkehrsdichte und Laune. Trotzdem war ich noch nie über 14 l, im Schnitt eher um die 13-13,5 l. Wenn ich verkehrsbedingt mal eine längere AB-Strecke mit 80-120 km/h bewältigen muß, sinkt das SID schnell auf um 12 l (tatsächlicher Verbrauch dann ca. 12,5 l). Anfang Oktober bin ich (vor Hirsch!) mit Tempomat 135 km/h mit E85 (kostete dort übrigens ca. 80 ct./l) mehrere hundert km am Stück über franz. Autobahnen gefahren, das SID ging bis auf 10,2 l runter!
 
Merci.

Sobald ich Neues weiss, sage ich Bescheid.
 
...ja, gerne. Die Erklärung der Techniker würde mich echt mal interessieren. Die Nulpen von meinem FOH würden sich wahrscheinlich mit "vom Erstbesitzer schlecht eingefahren" oder so exculpieren wollen...
 
Tip von Hirsch

Die Erklärung der Techniker würde mich echt mal interessieren.



Zusammenfassung des Telefonats mit einem Hirsch Mitarbeiter:

* E85 ist hygroskopisch (bindet Wasser?) und hat eine geringere Energiedichte als Super Kraftstoff. Zusätzlich ist der Motor als Benziner konstruiert und für E85 modifiziert worden, also im E85 Betrieb weniger Effizient. Daraus resultiert der bis zu 30% höhere E85 Verbrauch.

* Die Differenz min./max. ist im E85 Betrieb wesentlich grösser als im Benzinbetrieb (E85 Verbrauch kann zwische unter 10 Liter und über 20 Liter auf 100km liegen. Der Benzinbetrieb unterliegt erheblich kleineren Schwankungen.)

* Pro Tankfüllung wird das vorhandene Gemisch 2x geprüft und entsprechend der Zusammensetzung (nur E85, nur Super, Gemisch) adaptiert.

* Die Adaption ist spätestens dann abgeschlossen, wenn die dritte Tankfüllung mit gleichem Kraftstoff verbraten ist.

* konstantes Fahren mit Tempomat ist nicht zwingend die sparsamste Methode, da zum Erhalten der Geschwindigkeit das Gas kontinuierlich angepasset wird. (permanentes Gasgeben- und Wegnehmen)

* Der Automat nutzt im Gegensatz zum Handschalter nahezu keine Schubabschaltung. (nur im manuellen Modus beim runterschalten). Schubabschaltung macht beim Handschalter einen Verbrauchsvorteil aus.


Ich werde jetzt 3 Tankfüllungen mit Super 98 Oktan fahren (Empfehlung von Hirsch, 95 Oktan bedeutet mehr Verbrauch), die realen Daten erfassen (KM und getankte Spritmenge) und den richtigen Verbrauch berechnen.

Dann wird von Hirsch geprüft, ob der Verbrauch im grünen Bereich liegt. Wenn nicht > Fehlersuche.

So einfach ist das ... :-)
 
Das mit der Adaption habe ich nicht verstanden. Wenn 3x hintereinander E85 getankt wurde, "schaltet" der Motor auf E85, vorher "steht" er auf Gemisch? Welche Auswirkungen hat die Einstellung auf den realen Verbrauch?
Das mit der Schubabschaltung leuchtet dagegen ein. Ich kupple auch öfters mal aus, wenn ich recht schnell unterwegs bin und weiß, daß ich ohnehin bald die Geschwindigkeit erheblich reduzieren muß (z.B. AB-Abfahrt). Geht natürlich so beim Automaten nicht...
Zur Super+ Betankung kann ich leider nix sagen, da ich seit Monaten ausschließlich auf E85 fahre, zuletzt also irgendwann mal vor Hirsch Super (ROZ 95) getankt habe. Hört sich aber so an, als wenn Du eine Verbrauchsdifferenz deutlich über 30% erwartest. Sollte sich das bewahrheiten, würde ich interessehalber bei mir auch mal ne entsprechende Versuchsreihe starten...
 
E85 und Super: Anpassung des Steuergerätes

Das mit der Adaption habe ich nicht verstanden. Wenn 3x hintereinander E85 getankt wurde, "schaltet" der Motor auf E85, vorher "steht" er auf Gemisch?

Nach meinem Verständniss wird pro Tankfüllung der Tankinhalt 2x geprüft, die Steuerung erkannt dann das vorhandene Gemisch und stellt sich darauf ein.

Es ist also NICHT so, dass eine permanente Gemischüberprüfung z.B. im Minutentakt stattfindet.

2 Tankfüllungen bedarf es wohl, bis die Steuerung komplett von einem Kraftstoff auf den anderen umgeschaltet hat (damit ist das adaptieren gemeint). Die dritte Tankfüllung wird dann mit korrekt eingestelltem Steuergerät verfeuert - damit lässt sich der reale Verbrauch ermitteln.

Das bedeutet für mich: Wer abwechselnd E85 und Super fährt, wird den Verbrauch nicht so tief hinbekommen wie jemand, der immer E85 oder immer Super Plus fährt.

So habe ich heute den Hirsch - Mann verstanden.

PS: Nach dem, was ich bisher gemessen habe, halte ich einen Mehrverbrauch von deutlich über 30% in einigen Fahrsituationen für realistisch - zumindest bei meinem Auto.

Viele Grüße, Keule
 
Das würde dann also auch bedeuten, daß derjenige, der "Flexi-Fuel" ernst nimmt und ständig mischt, die höhere Oktanzahl des E85 gar nicht in mehr Leistung umsetzen kann, sondern auf der Grundversion von 150 bzw. 185 PS (ohne Hirsch) sitzen bleibt? Dann müßte nach meinem bescheidenen technischen Verständnis doch der Mischer eher niedrigere Verbrauchswerte erzielen als der E85-Purist und nicht umgekehrt!? Hmmh, komplizierte Sache...
 
* konstantes Fahren mit Tempomat ist nicht zwingend die sparsamste Methode, da zum Erhalten der Geschwindigkeit das Gas kontinuierlich angepasset wird. (permanentes Gasgeben- und Wegnehmen)

* Der Automat nutzt im Gegensatz zum Handschalter nahezu keine Schubabschaltung. (nur im manuellen Modus beim runterschalten). Schubabschaltung macht beim Handschalter einen Verbrauchsvorteil aus.

Das ist interessant, danke für die Info.
Die Frage wäre, wieviel die zwei Punkte nun ausmachen...

Falls du mal wieder telefonierst, wäre es supernett wenn du da nochmal nachfragst :smile:

MfG
 
Hallo Wallander!
Bin kein Fachmann, aber: Zitat "Das mit der Schubabschaltung leuchtet dagegen ein. Ich kupple auch öfters mal aus, wenn ich recht schnell unterwegs bin und weiß, daß ich ohnehin bald die Geschwindigkeit erheblich reduzieren muß (z.B. AB-Abfahrt). Geht natürlich so beim Automaten nicht..." Zitat Ende stimmt so glaube ich nicht. Schubanschaltung meint doch kein weiteres Benzin wird eingespritzt und wenn Du auskuppelst wird weiter Benzin eingespritzt weil sonst doch der Motor abstellt (ist ja eigentlich Leerlauf). Wenn Du hingegen den Fuss vom Gas nimmst (komplett) dreht der Motor so weiter (durch die Geschwindigkeit, Raddrehungen die via Getriebe dann auf den Motor übertragen wird) und es wird kein weiteres Benzin eingespritzt bis es wieder nötig wäre (rollen im "Standgas"). Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur durch Fachleute, da das wirklich noch interessant wäre.
Grüsse Snoopytwo
 
Hallo Wallander!
Bin kein Fachmann, aber: Zitat "Das mit der Schubabschaltung leuchtet dagegen ein. Ich kupple auch öfters mal aus, wenn ich recht schnell unterwegs bin und weiß, daß ich ohnehin bald die Geschwindigkeit erheblich reduzieren muß (z.B. AB-Abfahrt). Geht natürlich so beim Automaten nicht..." Zitat Ende stimmt so glaube ich nicht. Schubanschaltung meint doch kein weiteres Benzin wird eingespritzt und wenn Du auskuppelst wird weiter Benzin eingespritzt weil sonst doch der Motor abstellt (ist ja eigentlich Leerlauf). Wenn Du hingegen den Fuss vom Gas nimmst (komplett) dreht der Motor so weiter (durch die Geschwindigkeit, Raddrehungen die via Getriebe dann auf den Motor übertragen wird) und es wird kein weiteres Benzin eingespritzt bis es wieder nötig wäre (rollen im "Standgas"). Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur durch Fachleute, da das wirklich noch interessant wäre.
Grüsse Snoopytwo


Du hast recht.
Mit getretener Kupplung oder im Leerlauf gibt es keine Schubabschaltung
 
Zurück
Oben