Hinweise zu Einbau und Linsenreinigung

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.019
Danke
5.768
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin zusammen.

Da beim 902 wohl doch immer wieder mal die Wechsler rumzicken, hier mal die gesammelten, bebilderten Erkenntnisse der letzten Tage. Wechsler ist ein Clarion CDC634.
Also, ausbauen geht ja noch recht einfach, beim alten Clarion Sytem müssen die Geräte auch noch nicht getrennt werden, einfach Stecker abziehen. Dann die vier Schrauben, die den Wechsler in den beiden Winkeln halten rausdrehen. Keine längeren als Ersatz verwenden, da die sonst innen die Beweglichkeit des eigentlichen Laufwerkes behindern könnten.
Wie kommen wir jetzt an das Innere ohne dass alles auseinander fällt:
Seitenansicht Schrauben markiert.jpg
Die je Seite zwei rot markierten Schrauben entfernen. Wenn festgerostet, dann bleibt nur noch Kopf wegbohren und Laufwerk später einfach zukleben oder die Gewinde ordentlich ausbohren. Unter dem grün markierten Aufkleber ist der Einbaulageeinsteller zugänglich, dazu gleich mehr.
Und jetzt den Deckel vorsichtig hinten anheben, er gibt dann die Nasen der Frontblende frei, diese also auf keinen Fall versuche diese als erstes zu entfernen.
Oberseite Deckel abheben red.jpg so da haben wir den Blick ins Innere: Blick ins Laufwerk red.jpg.
Hier kann man jetzt an der Seite auch noch mal den Aufhängemechanismus sehen. Der Laufwerkskäfig hängt je Seite an einer Feder und wird durch je Seite zwei vermutlich gelgefüllte Dämpfer (die schwarzen kreisförmigen Objekte an der Seite) gehalten. Der Anlenkpunkt der Feder am Gehäuse kann in drei Stellungen gesetzt werden, für senkrechten, liegenden und 45° Einbau. Hier ein Detailbild für senkrechten Einbau:
Aufhängung für senkrechten Einbau.jpg
Es kann offensichtlich nicht schaden mal zu kontrollieren, wie der steht wenn man Probleme mit Aussetzern hat, die CD's aber sauber erkannt werden. Bei mir war der senkrecht eingebaute Wechsler auf Liegend eingestellt :mad:.

Jetzt zur Reinigung der optischen Linse. Die Linse vom Pickup sitzt ein wenig im Dunkeln, ich hab mal versucht sie etwas hervorzuheben:
Pickup red makiert.jpg
Diese kann man jetzt reinigen. Das Kunststück ist, es dabei nicht schlimmer zu machen. Ich habe Isopropanol und ein Wattestäbchene benutzt. Eine Seite in Isoprop tauchen und die Linse damit ohne Druck bearbeiten. Jetzt bevor das Zeug abtrocknet das Wattestäbchen wenden und mit der trockenen Seite möglich viel abtupfen. So nimmt man den Dreck und ggf. vorhandene Vergällungsmittel im Reinigungsmittel von der Linse ab. Bitte keinen Druck ausüben , die Linse hängt nur an vier sehr dünnen Drähten, sie muss sich ja schließlich ständig in Regelung bewegen um der CD-Oberfläche zu folgen. Praktisch kann man nur die oberste optische Oberfläche reinigen. Wenn es darunter zu dreckig ist, dann ist es wohl aus mit diesem Pickup.

Tja und zu guter letzt was passiert, wenn der Teppich im Kofferraum mal feucht wird. So sehen dann die Haltewinkel aus.
Rostige Halter.jpg
Wer die also mal in der Mache hat, der sollte sie mal ausbauen, auf Rost kontrollieren und ggf. entrosten und mit einer Feuchtigkeitssperre wieder einbauen, also beidseitig z.B. dickes Gewebeklebeband auf Winkel und Gegenhalter kleben. Die Schauben z.B. mit Hohlraumversiegelung einschmieren (oder Fett wenn man einen Abdeckramhen hat.

So viel von mir für's erste. :rolleyes:
Flemming
 
Zurück
Oben