Hintergundbeleuchtung geht nicht aus

Registriert
13. Okt. 2006
Beiträge
226
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
soeben von einer Reise zurück gekommen, muss ich feststellten, dass die Hintergrundbeleuchtung des Infotainment plus 300 und das SID (incl. Uhr) nicht abschalten. Mewhrmaliges auf- und zuschließen, nochmal anlassen und auch night paneel Schaltung haben nichts genutz.
Wer weiß Hilfe ?
 
Batterie ab und warten...

Ab zum freundlichen und Update ausführen bzw Checken lassen
 
Ergebnis

Hallo,

zunächst hat der Tipp (Batterie abklemmen) gut funktioniert. Die Beleuchtung ging aus.
Am nächsten Tag hatte ich Schwierigkeiten mit der Zündung (Lenkradschloß entriegelte nicht, Schlüssen war schlecht zu drehen).
Heute holte ich das Auto aus der Werkstatt.
Lenkradschloß, Zündschloß und KIM Box (Zentralelektrik) wurden getauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass es in der Vergangenheit Rückrufe sowohl für Zündschlüssel, als auch für die Lenkradverreigelung gab. Mein Modell war lt. Liste von keiner Aaktion betroffen. Trotzdem hatte ich Probleme.

Bis jetzt geht alles. Gut, dass es noch auf Garantie geht. :rolleyes:
 
Ich hatte mit meinem dasselbe Problem.

Anstatt die Batterie abzuklemmen, kannst Du auch einfach die Sicherung für die Armaturen-Beleuchtung rausziehen und am nächsten Morgen wieder einstecken.

Geht schneller und Du schneidest nicht die gesamte Elektronik vom Netz ab.
 
Stimmt... Aber ist net schlimm wenn man mal alles "resetet"... Und mir ist so spontan die Nummer der Sicherung net eingefallen... Aber jetzt wird doch alles gut mit neuen CIM
 
Das ist ein Steuergerät welches oberhalb der Lenksäule in Tachonähe sitzt.
Wenn es eine Störung hat, geht z.B. die Hintergrundbeleuchtung der Schalter nicht mehr aus, oder das Lenkradschloss funktioniert nicht mehr. :mad:
Näheres kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht haben wir Profis im Forum. :confused:

Auf jeden Fall: wenn es nicht funktioniert, wird es problematisch.
 
Zurück
Oben