Hinterer Fensterheber links

Gute Frage. Ich hab auch kein Bild gefunden. Ja, so kenne ich das bei solchen ohne Bowdenzughüllen. Bei denen Sitzen die Federn gerne an den Hüllen. Gibt ja wohl eine alternative Bauform von dem 5184890, siehe https://www.rendcarparts.com/saab/parts/32019527-4328431-51.84890-5184890/RD5184890A da kann man auch die Federn am Zug sehen.

So, lange suchen müssen, ab 3:30 zu sehen in Taliaferro Window Regulator Repair

Also beide Federn müssen in den Gleiter gepresst werden.
Genial das Video!

Tausend Dank, warum habe ich das nur nicht gefunden? :rolleyes:
 
So, Zwischenstand, fast Endstand:

Ich habe den Heber zusammen- und dann eingebaut, das Video ist - wie schon gesagt - echt toll.

Insgesamt war es etwas Fummelarbeit: Die Federn in den Schlitten/die Laufkatze zu bekommen, Klammer drauf, dann das Seil über die 2. Rolle zu bekommen.

Aber, das geht:


upload_2023-10-8_9-31-26.png


Der Einbau war etwas herausfordernd, da ich mit dem Setzen von Nieten nicht so viel Erfahrung habe, aber, das geht und es war eine tolle Übung :smile:

Tipp: Darauf achten, dass die Kabel der Motors unter dem Heber bleiben, bevor man vernietet. Und mit den dafür vorgesehenen Stöpseln in den Löchern im Blech fixiert.

Das hatte ich verpennt. Wäre wahrscheinlioch kein Problem gewesen, ich hätte nur das Kabel mit Fixierband am Blech fixieren sollen, damit das Seil des Hebers nicht am Kabel scheuert.

Ich hatte mich allerdings dazu entschieden, die beiden unteren Nieten nochmal auszubohren und das Kabel entsprechend zu richten.

War eine nette Übung :smile:

Der reparierte Heber funktioniert nun einwandfrei.

Ich muss nur noch die Verkleidung wieder anbringen.

Dazu meine hoffentlich letzten Fragen:

Mit meinem Vater hatte ich eine kurze Diskussion. Er ist der Meinung, dass die innere Verkleidung dicht sein muss. Ich hingegen bin der Meinung, dass Wasser eigentlich nur von außen eindringen kann und die Folien da nicht helfen, da diese auf der Innenraumseite des Hebers und Motors liegen.

Wie wichtig ist Dichtigkeit? Panzerband ist wahrscheinlich einfach und pragmatisch.

Die Idee mit der Butylschnur gefällt mir ganz gut.

Die würde ich bestellen.

Sowas hier? https://www.amazon.de/Butylschnur-Ø5-Butylband-Butylrundschnur-Dichtband/dp/B07XXVJ5W8/ref=asc_df_B07XXVJ5W8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650888731372&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2646996749578448047&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044316&hvtargid=pla-2003071303841&th=1&gclid=EAIaIQobChMI8N6B4fjlgQMVFAOLCh0oXApUEAQYASABEgK_9fD_BwE

Danke nochmals an @erik und @Flemming , ihr wart mir eine sehr große Hilfe!

EDIT: Die Laufschiene hatte ich vor dem Einbau noch per Wattestäbchen mit Vaseline behandelt. Und beim Testen des Hebers vor dem Einbau mehrmals per Rauf/Runter verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön.

Was meinst du, der Fensterheber sitzt sozusagen im Nassbereich. Die Folie schützt nur die Türpappe.
 
Sozusagen. Kommt Wasser von aussen rein, schützt die Folie den Heber nicht, da die Folie hinter und nicht vor dem Heber liegt.

Die eigentliche Türverkleidung würde m.E. dann geschützt, sofern die Folie Wasserdicht wäre.
 
Naja, die muss nur so dicht sein, dass Wasser nach unten außen abläuft. In der Tür ist ja kein Wind, etc. sondern nur Tropfwasser.
 
Der was @erik geschrieben hat: Butylschnur

Das klingt für mich interessant. Ich bestelle gerade was, damit ich am Mittwoch weiter machen kann und hoffentlich fertig werde.
 
Ich habe mich soeben dazu entschieden, den Heber an der anderen Tür präventiv auch zu fixen. Bzw. das Kunststoffteil austauschen.

Aber erst nächstes Wochenende.

Bevor es den Anderen auch erwischt, wenn ich es am Wenigsten brauche. Nur eine Frage der Zeit.

Wäre es erwünscht, wenn ich etwas für die Knowledge Base erstelle? Ich könnte ein paar mehr Fotos machen.
 
Sicher nicht verkehrt. Übersichtsbilder und dann überlegen welche Details die Kopfzerbrechen bereitet haben. Den aus dem Video brauchte es ja vermutlich nur zwei, drei Einstellungen.
 
Ja, vielleicht auch ein paar Fotos von der Demontage der Türverkleidung und Ausbau des Motors.

Falls erwünscht - wäre zumindest aus meiner Perspektive hilfreich für Personen, die das zum ersten Mal machen.

Das WIS ist schön und gut, aber meiner Meinung nach etwas "old fashioned" und nicht immer für jeden gut interpretierbar :smile:
 
Die Federn gehören jeweils ans Seilende unter dieser Klammer die du am Anfang vergessen hattest. Hast du also am Ende offenbar richtig heraus getüftelt. :top:
 
Genau. Das ist auch der einzige Weg, die Federn zu verstauen.

Das Video zeigt das sehr schön.

Ist etwas Fummelei, aber doch ganz gut möglich.
 
Hallo zusammen!

Zwischen- bzw. Endstand meines Fensterheberreparaturprojekts:

Gestern habe ich die Türverkleidung wieder angebracht.

Die Folien habe ich, so wie @erik dankenswerterweise vorgeschlagen hat, mit Butylschnur fixiert.

Die von mir bestellte 3mm Variante hat sich als perfekt erwiesen. Etwas in der Art wurde auch werkseitig verwendet, so mein Eindruck.

Beschädigungen am Rande der großen Folie habe ich mit Klebeband geflickt.

Vor dem Anbringen der Folie habe ich die alten Klebereste mit Benzin entfernt. Hat gut geklappt.

Wer Butylschnur nicht kennt:
Ist wie eine riesige Lakritzschnecke, die in Trennpapier aufgerollt ist.

Die Schnur klebt ähnlich wie Kaugummi, nur stärker :smile:

Die kleine Folie hat selbst noch ausreichend geklebt.

Weiter gehts wahrscheinlich heute mit der rechten Seite.
Bin ich gestern nicht mehr zu gekommen, da ich mit meinem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel beschäftigt war.

Als Instandhaltung habe ich vor, präventiv das Plasikteil des Schlittens/der Laufkatze rechts auszutauschen.
Bevor es genau dann die Grätsche macht, wenn ich es am Wenigsten brauche.

Ich werde berichten, geplant wäre es, dass ich ein Howto für die Knowledgebase erstelle.

Haben wir sowas wie ein Template dafür?

Nochmals vielen Dank an @erik und @Flemming für die Tipps.
 
Nein, kannst du machen wie du willst. Ob jetzt einfach als Post mit Bildern hier, der dann da hin kopiert wird oder als PDF.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich solange hier nicht mehr gemeldet habe.

Ich hatte ja versprochen, noch ein Dokument für die Knowledgebase zu erstellen.

Das habe ich jetzt gemacht, siehe Anhang.

In erster Linie berschreibt das Dokument lediglich den Ausbau der Türverkleidung.

Der Grund hierfür ist, dass ich beim Ausbau des rechten Fensterhebers die Laufkatze lediglich präventiv als Wartung austauschen wollte.

Da der Zustand jedoch noch sehr gut war, hatte ich mich dazu entschieden, nichts weiter zu machen und den Fensterheber so wieder einzubauen.

Es gibt also keine Fotos zur Reparatur, allerdings habe ich den äußerst hilfreichen Youtube-Link von @Flemming mit reingenommen.

Ich hoffe, es hilft dennoch dem Einen oder Anderen.

Ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Saab_9-3I_Ausbau_und_Reparatur_des_Fensterhebers_hinten.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Danke.
Hab den Beitrag in die KB kopiert.
 
Zurück
Oben