Hinterer Fensterheber links

Registriert
10. Aug. 2023
Beiträge
280
Danke
27
Hallo,

heute morgen ist mir etwas passiert, auf das ich bereits seit Jahren "warte".

Ein elektrischer Fensterheber (hinten links) funktioniert nicht mehr.

Bzw. geht nicht mehr hoch, runter funktioniert noch so lala.

Bei allen anderen Fenstern gibts keine Probleme.

Model:
9-3I MY2002, Anniversary Edition, 2.0t, 5-Türer

Ich bin noch am Anfang, d.h. ich weiss noch nicht einmal, wie man an die Mechanik dran kommt.

Innenverkleidung abnehmen?

Falls ja, wie geht das?

Kann man was kaputt machen, z.B. dass inzwischen spröde Haltenippel aus Plastik abbrechen?

Ich werde das am Samstag angehen.

Wenn ich eine Vorstellung habe, was da los ist, könnte vielleicht sowas helfen, was Erik gefunden hat:

An den hinteren Fensterhebern geht meistens so ein Halteteil für die Seilführung kaputt. Gibt es für wenig Geld als Reparatursatz.
s-l500.jpg

Würde es Sinn machen, für ein paar EUR sowas auf Vorrat zu bestellen, damit ich am Samstag was habe?

Falls ja wo? Leider finde ich nur was bei Ebay, habe dort kein Account. Amazon wär mir lieber.

Mich wundert, dass die Suche bei Skandix und Schwedenteile nichts hergibt....

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ziemlich sicher das Teil aus dem Satz sein, welches gebrochen ist. Von daher ja, der Reparatursatz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigt.
Ich habe ihn bisher immer via Ebay bezogen.

Türverkleidung ausbauen, dann kommt man dran. Der Fensterheber ist mit Nieten befestigt. Diese muß man ausbohren um den Mechanismus aus der Tür heraus zu bekommen. Nietzange und neue Nieten werden dann natürlich auch gebraucht, um ihn später wieder zu montieren.
 
Wird ziemlich sicher das Teil aus dem Satz sein, welches gebrochen ist. Von daher ja, der Reparatursatz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigt.
Ich habe ihn bisher immer via Ebay bezogen.

Türverkleidung ausbauen, dann kommt man dran. Der Fensterheber ist mit Nieten befestigt. Diese muß man ausbohren um den Mechanismus aus der Tür heraus zu bekommen. Nietzange und neue Nieten werden dann natürlich auch gebraucht, um ihn später wieder zu montieren.

Vielen Dank für die superrasche Antwort!

Ich schau mir das mal an und bestelle das Teil bei Ebay, in der Hoffnung, dass es rechtzeitig eintreffen wird.
 
Hallo zusammen,

Zwischenstand meines Fensterheber-Reparaturprojekts:

Die Innenverkleidung habe ich ausgebaut bekommen, ohne was zu zerstören :smile:

An der Führungsschiene habe ich dann die zerstörte Kunststoffscheibe gefunden, an der vermutlich der Zug befestigt wird.

Die Niete habe ich angeschliffen und aufgebohrt, mit Erfolg, denke ich.

Aus dem Reparatursatz habe ich dann eine neue Kunststoffscheibe an der Metallplatte befestigt und die Niete mit einem Körner festgehämmert, da keine passenderes Werkzeug zur Hand.

Sollte hoffentlich halten.

Was mich wundert: Von der zerschossenen Scheibe habe ich im Innenraum der Tür nur ein kleine Bruchteil, eine kleine Kunststoffmanschette(?) und eine Klammer, die ich auch im Reparatursatz habe, gefunden.

Hier die 3 Bruchteile und die von mir neu zusammengenieteten Scheiben (das Plastikführungsteil, 1. Foto oben habe ich auf der Metallplatte drangelassen):

upload_2023-9-30_18-39-27.png


upload_2023-9-30_18-40-56.png

upload_2023-9-30_18-46-7.png


Meine Fragen wären:

  • Habe ich grundsätzlich die Scheiben korrekt zusammenbekommen?
  • Wie geht es weiter? Vermutlich muss der Zug daran befestigt werden, nur wie? Kann natürlich sein, dass ich vor dem Zusammennieten der Scheiben etwas anders hätte machen müssen...
  • Wo gehört die Klammer und die Manschette hin?
  • Wo könnten die restlichen Bruchteile sein? Unters Auto scheint nix gefallen zu sein...
  • Ich hab mir gerade die Vollversion vom WIS installiert, allerdings muss ich mich darin noch einarbeiten. Gibt es da sowas wie detailliertere Beschreibungen, Explosionszeichnungen etc.?

Sorry für die vielen Fragen.

Und schonmal danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Im WIS habe ich nur das hier gefunden, keine Ahnung, ob das Hilfreich ist:

upload_2023-9-30_19-1-10.png
 
Ich denke, dass ich um den Ausbau des Hebers nicht herum kommen werde.

Die Seile müssen wohl in der zusammengenieteten Scheibe eingehängt werden, hier ein kompletter Fensterheber:

https://www.ebay.de/itm/39438595505...MIiJbwvt_UgQMV9JeDBx1T1ACKEAQYCCABEgIem_D_BwE


Ich werde das Teil vermutlich am Dienstag ausbauen und mir genauer anschauen.

Danach mit einem neuen Reparatursatz versuchen, zu reparieren.

Sage bitte jemand Bescheid, sollte etwas dagegen sprechen.

Danke!
 
Ich mache nachher mal ein Foto. Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn die Seile noch in Ordnung sind kann man die drin lassen.
 
Ja, die Seile hätte man vorher einhängen müssen. Diese Blechlasche hält die dann da drin zusammen und dann wird das Teil vernietet und am Ende auf die Schiene aufgeclipst.
IMG_20231001_140219_1.jpg IMG_20231001_140226.jpg IMG_20231001_140230.jpg IMG_20231001_140326.jpg
 
Vielen Lieben Dank!

Den Heber werde ich allerdings ausbauen müssen, korrekt?

Zu der Niete:
Die habe ich mit Hammer und Körner befestigt. Das hat meiner Meinung nach gut funktioniert - die neue Niete im Reparatursatz hatte ein Loch.

Gibt es eine Bessere Methode, ggf. mit anderem Werkzeug?

Vielen Dank im Voraus für weitere hilfreiche Beiträge.
 
Ja, ausbauen macht die Sache deutlich einfacher. Handhabe ich immer so.

Ich mache das mit der Niete auch so ähnlich. Ich benutze dazu Hammer und einen Durchschlag, um die Niete da umzubördeln. Körner geht sicherlich auch, Hauptsache die Niete ist rundherum sicher umgebördelt und hält.
 
Was man noch machen könnte:

Die Niete nochmal ausbohren, ankörnen, Loch bohren und Gewinde rein schneiden. M3 oder M4 würde ich denken könnte da passen. Dann kann man die Niete mit einem kleinen Schräubchen (mit Schraubensicherung!) befestigen anstatt neu zu vernieten / neue Niete. Würde ich probieren. Wenn es nix wird, dann halt doch nochmal neuen Rep-Satz.

Auf jeden Fall den Fensterheber dazu ausbauen (Nieten ausbohren, die das Gestänge in der Tür halten). Dann ist es viel einfacher, daran zu arbeiten. Sehe auch nicht, wie man bei eingebautem Heber da gescheit dran kommen will.
 
Besten Dank!

Ich werde über den Fortschritt die nächsten Tage berichten.

Noch eine kurze Frage:
Was nimmst Du/nehmt ihr für das Wiederankleben der Folie/Verkleidung?

Werksseitig wurde so ein Schaum verwendet. Der klebt noch etwas, was wiederverwendet werden kann, zumindest teilweise.

Was wäre Best Practice?

Danke nochmals und einen schönen Restsonntag!
 
Teilweise mit Panzertape festgemacht. Mittlerweile nehme ich auch ganz gerne Butylschnur.
 
Kurzer Zwischenstand zu meinem Fensterheber-Projekt:

Heute habe ich den Heber ausgebaut.

Ist wenn man weiss wie es geht bestimmt einfach.

Ich hab schon etwas dran gesessen, und ich habe gelernt, dass man dem WIS nicht immer alles glauben sollte :smile:

Z.B. Punkt 3 "Remove the external window seal..."....wozu das? Bin ohne das zu entfernen klar gekommen.

5 Nieten ausbohren, wie schon von @Flemming erwähnt.

Die Seile sahen nicht mehr so gut aus bzw. waren verheddert.

upload_2023-10-3_19-22-25.png

Hab den Sprengring rausgefummelt und die weisse Rolle entnommen.

Wenn der neue Reparatursatz da ist, werde ich frische Seile verbauen, und dann sehen wir weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,

heute habe ich den Heber wieder zusammengebaut.

Folgende Fragen hätte ich:

  • Die zwei Seile habe ich jeweils ca. zur Hälfte aufgerollt und danach die Rolle wieder eingesetzt. Das müsste so passen, oder?
  • Die zwei Federn befinden sich links und rechts der - ich nenn das mal - Laufkatze auf den Seilen. Ist das korrekt so? Falls ja, gegen was laufen die? Hoffentlich nicht gegen die Rollen...

Hier ein Foto, so wie ich das zusammengebaut habe:

upload_2023-10-7_11-37-50.png


Sieht eigentlich ganz gut aus, denke und hoffe ich. Oder?

Die Federn machen mich stutzig, da auf Bildern im Netz keine zu sehen sind (anderer Hersteller?).

Lieben herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Ja, das sieht nicht recht richtig aus. Normalerweise sitzen die ein einem Ende vor dem Knubbel und Spannen das Seil und dämpfen den Ruck wenn der Antrieb bis ans Ende Läuft.
 
Ja, das sieht nicht recht richtig aus. Normalerweise sitzen die ein einem Ende vor dem Knubbel und Spannen das Seil und dämpfen den Ruck wenn der Antrieb bis ans Ende Läuft.
D.h. wenn die Federn das Seil spannen, dann müssen die mit in die Laufkatze eingehängt werden (und sind daher letztendlich unsichtbar)?
 
Zurück
Oben