Hinterachsfedern und obere Anschlagpuffer

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Lt Haynes sind die oberen Gummipuffer VOR der Federmontage einzusetzen. Jetzt versuchte ich die Puffer in die Federn zu bekommen. Leider ohne Ergebnis. Habe das Gummi mit Silikonpaste eingefettet.....umsonst. Da ist soviel Kraft erforderlich ..für einen 82-jährigen zu viel! :argh:

Hat jemand eine Idee? Könnte ich die Federn einbauen, den oberen Gummiteller festhalten und das Fahrzeug langsam absenken? :rolleyes:
 
Suche mal, es gab hier schon Beschreibungen, wie es geht.
Auf jeden Fall geht es schwer.
 
Da ist soviel Kraft erforderlich ..für einen 82-jährigen zu viel! :argh:
Auch wenn ich es ungern sage, ja, das könnte sein. Jünger werden wir alle nicht.
Hat jemand eine Idee?
:rolleyes:
Puffer auf den Boden legen. Knubbel einfetten, Silikonfett hört sich gut an, ich hab Vaseline genommen.
Und dann die Feder drauf setzen und mit vollem Gewicht drauf stützen und sozusagen drum rum tanzen. So dass sich die Feder dreht, aber falsch rum damit sich das Ende nicht in den Knubbel eingräbt. Wie soll man das beschreiben. Ich habe darüber gehockt, m Feder zwischen den Beinen, vor dem Bauch. So dass ich den Schwerpunkt darüber hatte. Mit beiden Händen von der Seite in die Feder gegriffen. Und hat auch erst im 3. Ablauf geklappt bei der ersten Feder. Ansonsten ist das ein Fall für eine hydraulische Presse.
 
@Flemming den Tanz hätte ich gerne gesehen :biggrin: :top:
Also ich habe einfach die Gummipuffer mit dem Fahrzeuggewicht rein gedrückt. Bühne mit Wagen und Holz gezielt runtergelassen.
Natürlich flutscht es mit Fett oder Spüli besser:top:

Gruß aus DU
 
Den Flemming-Tanz habe ich vergebens probiert, scheinbar mit 82 KG zu leicht.:dancing:

Werde es wie Ritchback machen. :elefant:
Danke an alle.
 
Fett ist immer gut; ich habe zusätzlich mit Wärme gearbeitet (ca. 80 Grad aus dem Fön)

Wenn ich mich richtig erinnere ist in der Mitte auch eine Aussparung, hier habe ich gedrückt und mit leichten kreisenden Bewegungen dann den Gummipuffer in die Feder gedrückt.

Hebebühne habe ich nicht gemacht sondern Werkbank. Wenn nicht mittig beim Puffer gedrückt wird, entstand bei mir eine Wulst die nicht zu überbrücken war.

Pass auf das dir die Feder bei der Hebebühnentechnik nicht um die Ohren fliegt. LG
 
Zurück
Oben