Fahrwerk - Hinterachse YS3D

Registriert
26. Dez. 2013
Beiträge
242
Danke
506
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo in die Runde,
da die Korrosion der Hinterachse beim YS3D ein Dauerbrenner ist, möchte ich bei meinem 931 Cabrio Nägel mit Köpfen machen und die HA feuerverzinken lassen.

Nun habe ich von einem 96er 902 turbo noch eine Hinterachse "herumliegen" und frage mich, ob die Modellpflege 1998 auch die Hinterachse betroffen hat. Laut EPC sind die Teilenummern identisch, nur wurde mir mal gesagt, daß die HA des 931 gegenüber dem 902 verstärkt wurde.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob lediglich der Querstabilisator ein anderer ist, ober ob die HA des 931 evtl. mehr Material oder Schweißnähte hat, kurz: welches die Verstärkungen sind, bzw. ob es sie überhaupt gab.

Wenn die Achsen als solche identisch sind, könnte ich die des 902 schon mal aufbereiten lassen und würde sie dann bei Gelegenheit einfach tauschen.

Danke.
 
Habe mal an meinem damaligen „englischem“ Viggen nach unsanften Bordstein Kontakt eine 902er Achse ( nur die reine Hinterachse, die Bremse, Stabi etc. übernahm ich von Viggen) eingebaut... soweit ich das noch zusammenbekomme, war der Achskörper identisch und hat ohne Änderung gepasst.. Spender war ein 902 Turbo aus 1998
 
Zum Komservieren empfehle ich übrigens „Fluid Film Liquid A“, gibt es als Spraydose... kommt aus der Schiffsfahrt, damit werden z.B. Stahlseile etc. gegen Korrosion geschützt... ergibt nach Trocknen ein etwas klebrigen Überzug der auch etwas einstaubt, aber da rostet dann mehrere Jahre nichts mehr... mache ich seit meiner 902er Zeit ( Federbeine etc.) so, top das Zeug sag ich nur
 
Habe auch in meinen Viggen die Achse aus einem '96er 902 gebaut. Stabi mußte ich tauschen, war anders. Aber Stabi ist ja eh Variantenabhängig.

Allerdings ist es fraglich, ob Feuerverzinken eine gute Idee ist. Schweißnähte und Feuerverzinken vertragen sich nicht so gut, wegen Versprödung der Schweißnaht. Ich würde da eher zu sandstrahlen, pulverbeschichten oder lackieren mit Chassislack raten. Bei mir wurde die Achse nur grob entrostet und dann mit Hammerit gestrichen. Hält bis jetzt ganz gut trotz ganzjährigem Einsatz.
 
Danke für Eure Antworten.
An Pulverbeschichtung habe ich auch gedacht. Ich glaube aber nicht, daß der Branntack die Verwindungen, die eine Achse ausgesetzt wird, rißfrei übersteht. Ich würde die Achse auch mit Brantho Korrux bestreichen, doch ist eine Zinkschicht ein nicht zu ersetzender Korrusionsschutz.
Das mit der Einwirkung auf die Schweißnähte werde ich mal besprechen. Hohlräume hat die Achse ja nicht. Und Gewinde sind auch kaum nachzubereiten.
 
Zurück
Oben