Fahrwerk - Hinterachse Sturzeinstellung Distanzplatten

.... und Vibrationen im Lenkrad bei 110-130 km/h sprechen auch für verschlissene Querlenkerbuchsen. Bodenwellen und Spurrillen erzeugen ein unangenehmes Eigenleben in Bezug auf den Geradeauslauf. Alles sehr offensichtlich. Letzte Woche kamen vorne neue Querlenker rein, alles wieder gut.

Servus Rainer,
danke für den Tipp. Das scheint von meiner Vermutung her auch am naheliegendsten zu sein. Waren die Querlenkerbuchsen augenscheinlich verschlissen? Meine sehen laut Mechaniker noch ganz gut aus, haben aber schon knapp 100tkm Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung hinter sich.
 
Es waren die inneren, hinteren Buchsen, die mit den Alugehäusen. Mit Montiereisen war das gut festzustellen. Die äußeren Traggelenke hatten überhaupt kein Spiel, auch die Gummis waren noch gut. Wenn das noch die Ersten waren, alle Achtung vor der Qualität. War echt erstaunt, wie stramm die noch waren. Ich hab gleich die ganzen Querlenker getauscht, da die extrem rostig waren. Spur musste danach natürlich eingestellt werden, da passte überhaupt nichts mehr. Die Schrauben der inneren, hinteren Buchsen waren ein Drama, total festgegammelt. Ewig mit Rostlöser behandelt. Die reißen gern ab. Alles andere war problemlos zu lösen.
 
P. S.: Denke aber, solche Vibrationen können auch von den Antriebswellen kommen.
 
P. S.: Denke aber, solche Vibrationen können auch von den Antriebswellen kommen.

Die Vibrationen sind nur minimal zu spüren. Wenn ich nicht selbst wüsste, dass es auch ohne geht, würde man es wahrscheinlich gar nicht merken. Aber der Zug nach rechts ist da. Könnte das auch mit der Antriebswelle zusammenhängen? Mein Gefühl sagt mir, es muss irgendwo vom Fahrwerk kommen.
 
Welche Buchse meinst du genau? Artikelnummer?
 
Art.-Nr. weiß ich jetzt nicht, setze auch ungern öffentlich Anbieter-Links. Du hast PN.
 
Hab alle Büchsen checken lassen. Auch die hinteren inneren. Alles tip top! Um nochmal auf den Sturtz auf der HA zurück zu kommen. Würde sich dieser eventuell negativ auf den Geradeauslauf auswirken? Links und rechts sind ca. 1“30“. Der Toleranzbereich laut Saab ist zwischen 0“30“ und 1“00“.
 
Edit: Heute wurde die Spur von einem bekannten Spezialisten im Ostallgäu eingestellt. Jetzt fährt der Aero wieder geradeaus. Einfach unglaublich!
 
Super, Gratulation.
Weißt du auch was er genau gemacht hat?
Und wie die Einstellwerte jetzt sind?

Vielen Dank, Uwe
 
Hat von euch schon mal die Lenker vom 9-3 II in den 9-5 gebaut?

Würde mich interessieren, ob die 1 zu 1 passen.
 
... wer lesen kann,...

hat sich erledigt
 
Zurück
Oben