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Der Sturz? Wie?Wo bei der vorne ja ganz normal einstellbar ist.
Hm, schmeiß ich das jetzt mit dem Volvo oder Opel durcheinander? Im Gegensatz zum 902 ist das Federbein beim 9-5 ja vom Achsschenkel getrennt.Der Sturz? Wie?
Hm, schmeiß ich das jetzt mit dem Volvo oder Opel durcheinander? Im Gegensatz zum 902 ist das Federbein beim 9-5 ja vom Achsschenkel getrennt.
Wobei ich die Abweichung jetzt nicht sonderlich groß finde. Saab lässt jeweils +/-0,5° Je Seite zu und die Abweichung zwischen links und rechts ist 1/3°.
Ja, das hatte ich irgendwann auch schon mal gesehen - frage mich nur, wie das funktioniert. Die Verbindung Federbein - Achsschenkel ist zwar keine Passverbindung, das wenige Spiel, das darin ist, reicht zwar, dass man nach De- und Montage einen Unterschied in der Lenkradstellung bemerkt, aber von einer Einstellmöglichkeit ist das trotzdem weit entfernt. Müssen denn für die Verwendung der Einstellschrauben da noch die Löcher vergrößert werden??Inoffiziell gibt es das: https://genuinesaab.com/catalog/product_info.php?products_id=415
Habe aber noch ein paar mehr bestellt falls jemand Bedarf hat.
Der Schlosser lässt das auch bloß auslasern und steht nicht mit der Feile da. Na mal sehen was dabei rumkommt.
Ja, das hatte ich irgendwann auch schon mal gesehen - frage mich nur, wie das funktioniert. Die Verbindung Federbein - Achsschenkel ist zwar keine Passverbindung, das wenige Spiel, das darin ist, reicht zwar, dass man nach De- und Montage einen Unterschied in der Lenkradstellung bemerkt, aber von einer Einstellmöglichkeit ist das trotzdem weit entfernt. Müssen denn für die Verwendung der Einstellschrauben da noch die Löcher vergrößert werden??
Die Excenterschrauben gibt es auch von H&R. Ich habe die bei mir verbaut. Löcher musst du für die Montage nicht aufbohren etc. Kosten so ca. 40€.
Ja, ohne Not würde ich die auch auch nicht verbauen. Und zum Einstellen/Arbeiten sollte dann wenigsten eine Sturzwasserwaage verfügbar sein um wieder an die gleiche Stelle zu kommen. Gute kosten da aber auch ihr Geld.Das Problem an den Dingern ist, das man die z.B. nach der Demontage des Federbeins nicht wieder so eingestellt bekommt wie sie vorher waren. Ich hab es mit Stift und Körner probiert zu markieren. Dabei ist nur Murks herausgekommen..
Heißt dann, das der dickere Teil den Durchmesser der originalen Schrauben hat und der Rest dünner ist? Richtig.
Positionierung Federbein zu Achsschenkel dann nur über die Klemmkraft zwischen den Teilen? Richtig.
Untere Schraube bleibt original und nur die obere wird getauscht? Richtig.
Hier nochmal eine Frage in die Runde:
So nun ist die Spur nach dem Wechsel von Eibach auf Aero Federn wieder korrekt eingestellt. Allerdings ist nachwievor der Sturz an der HA nicht optimal. Nach genauerem Hinsehen konnte ich feststellen, dass die Hinterachse leicht bearbeitet wurde um die doppelflutige Auspuffanlage zu installieren. (Hat wohl Hirsch damals selbst gemacht). Weswegen der Sturz links und rechts unterschiedlich ist. Aufgrund dessen kann ich mir nur die Ungleichheit erklären.
Ich möchte auf jeden Fall, dass der hintere Sturz im optimalen Bereich ist. Die Frage ist wieviele der 0,3 mm Ausgleichsscheiben muss man anbringen damit das passt? Was denkst ihr? Anbei noch das Messprotokoll.
Vibrationen bei 120 hatte ich auch schon. Traten plötzlich auf. Wechsel auf Winterreifen brachte eine Verschiebung des Vibrationsmaximums auf 110.Ich bin etwas verzweifelt. Trotz (scheinbar) korrekter Spureinstellung zieht der Aero sehr nach rechts. Alle 4 Federn wurden gewechselt, neue 17“ Felgen mit Reifen montiert, sowie die vordere Bremse gewechselt. Seit dem Bremsenwechsel jedoch steht das Lenkrad etwas nach links um Geradeaus zu fahren, vorher ist er mit gerader Stellung nach loslassen auch rechts rüber gezogen. Bei 120km/h sind Vibrationen zu spüren. Es ist so als ob nicht alle Räder gleichermaßen Kontakt zur Straße haben. Lastwechsel kommen mir etwas eiermäßig vor. Ist dies alles auf den nicht ganz korrekten Sturz zurückzuführen oder hat das andere Gründe? Freu mich über jeden Hinweis/ Tipp!
Für den dauernden Fahrbahnkontakt sind aber mehr die Dämpfer als die Federn verantwortlich. Mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein.
Und, dass man beim Spur einstellen das Lenkrad schief stellen kann ist klar. Aber bei Arbeiten an der Bremse geht man da eigentlich an nichts dran, was da einen Einfluss hat.
Radlager OK, Reifen laufen rund ohne Höhen- oder Querschlag? Und ganz blöd gefragt, Reifen zumindest achsweise identisch inklusive Datum? Felgen identisch, insbesondere auch die ET?
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