Fahrwerk - Hinterachse stark von Rost befallen

Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Hallo Saabianer! Bin neu hier. Habe für meine Frau einen Saab 93 Sondermodel Anniversay gekauft. Ursprünglich nur als Winterauto. Da der Saab einfach super aussieht und sich auch eben so gut fährt, habe ich beschlossen ihn doch länger zu behalten und evtl. einige Konservierungsmassnahmen vor dem Winter vorzunehmen. Wärend des Reifenwechsels beim Reifenhändler konnte ich den Unterboden einmal begutachten. Soweit eigentlich ganz in Ordnung. Nur die Hinterachse ist stark verrostet. Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einer durchgerosteten Hinterachse oder ähnlichen beim 9 3 gemacht?

Gruß doc sommer!
 
Willkommen!
So schnell rostet die HA nicht durch - Problemstellen sind eher andere, die du in der Kaufberatung nachlesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HA selbst ist nicht so wichtig.
Wichtig wären die voerderen Federbeine (Rost hinter der Staubhülse!) und die Radkästen. Vorne rostet es gerne hinter der Kunststoffverkleidung, hinten dort, wo Steinschlag ran kommt. Und die Pfalze am Übergang der unteren C-Säule - hier treffen mind. zwei Bleche aufeinander. Das würde ich rostschützen!

Servoleitung Vorderwagen ebenso!
 
Karosserieseitige Federaufnahme hinten nicht vergessen. Da hat es schon gerne mal Rost.

Achse ist nicht sonderlich anfällig. Aber davon müßte man mal ein Foto sehen wenn möglich.
Kann man aber beheben / bremsen. Auto auf die Bühne und Achse entrosten. Dann mit geeignetem Rostschutzlack versiegeln. Ich nehem für sowas immer Hammerit oder Ovatrol-Lack (Chassis-Lack O.H. vom Korrosionsschutz-Depot).
 
Zurück
Oben