Fahrwerk - Hinterachse Schraube Stoßdämpfer

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Bei meinem 1996er 902 Cabrio hat der TÜV an der Hinterachse die Federaufnahme der Fahrerseite bemängelt, da diese Korrosion aufweist.

Nun ist mir beim Ausbau des Stoßdämpfers leider die Schraube (10) des Stoßdämpfers unten abgerissen. Super ärgerlich!
upload_2020-11-15_11-35-25.png

Natürlich so, dass der Stoßdämpfer nicht rausgeht!

Super blöde Stelle!

Irgendwelche Tipps wie ich die am besten und sichersten rausbekomme!?

Danke und LG

Henry
 
Hm, blöd gelaufen.

Mir ist das auch schonmal passiert, ich habe am Ende die Hinterachse gegen eine aus einem Schlachtwagen getauscht. Seitdem heize ich die Schrauben am Gewindeende immer kurz mit dem Schweißbrenner auf, bevor ich sie heraus schraube. Beim einsetzen kommt dann Mike-Sanders-Fett auf die Schraube, damit sie nicht wieder so festgammelt.

Um jetzt die Achse zu retten, hatte ich mir folgendes überlegt, da ich meine alte Achse auch noch retten will:
Stoßdämpfer unten auftrennen, mit Dremel+Trennscheiben, so daß man den Stoßdämpfer schonmal raus bekommt. Der ist dann halt hin, Kolatteralschaden. Was solls.

Dann schauen, ob man auf die abgerissene Schraube eine Mutter aufschweißen kann, um den Stumpf heraus zu drehen. Müßte irgendwie so gehen. Beim schweißen kommt Hitze ins Material, so daß es den Rot im Gewinde aufsprengt.

Viel Erfolg!
 
Hm, blöd gelaufen.

Mir ist das auch schonmal passiert, ich habe am Ende die Hinterachse gegen eine aus einem Schlachtwagen getauscht. Seitdem heize ich die Schrauben am Gewindeende immer kurz mit dem Schweißbrenner auf, bevor ich sie heraus schraube. Beim einsetzen kommt dann Mike-Sanders-Fett auf die Schraube, damit sie nicht wieder so festgammelt.

Um jetzt die Achse zu retten, hatte ich mir folgendes überlegt, da ich meine alte Achse auch noch retten will:
Stoßdämpfer unten auftrennen, mit Dremel+Trennscheiben, so daß man den Stoßdämpfer schonmal raus bekommt. Der ist dann halt hin, Kolatteralschaden. Was solls.

Dann schauen, ob man auf die abgerissene Schraube eine Mutter aufschweißen kann, um den Stumpf heraus zu drehen. Müßte irgendwie so gehen. Beim schweißen kommt Hitze ins Material, so daß es den Rot im Gewinde aufsprengt.

Viel Erfolg!

Genau so gehts. Hab das auch schon hinter mir, allerdings inkl. an der Schraube festgerosteter Hülse von der Dämpferbuchse. Hitze, Dremel und Geduld.
 
Beim einsetzen kommt dann Mike-Sanders-Fett auf die Schraube, damit sie nicht wieder so festgammelt.
Genau so und nicht anders, ich erhitze vorher immer vorsichtig die Anschweißmutter und sprühe dann Caramba drauf, dann löst sie sich.Aber statt Fett bei der Montage, nehme ich immer Keramikpaste.:top:
Ich habe bei einem BMW mal eine Schraube aus einer Hülse gezogen da war ein Schrumpfschlauch drauf:eek:
 
Zurück
Oben