Hinterachsdifferential wimmert in Kurven

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo, heute mal eine Frage zu einem Non-Schweden. Bei unserem Jag (2001er XK8) tritt bei einem fast neuen Hinterachsdifferential seit einiger Zeit ein leicht wimmerndes/singendes/ heulendes Geräusch (stets gleiche Tonalität) in Links- wie Rechtskurven auf. Das aber nur in Betriebszustand, also wenn die Antriebseinheit warm/ heiß ist. Lt Rechnung wurde das richtige Jaguar Diff.-Öl eingefüllt.

Was könnte die Ursache für dieses Singen sein? Zu wenig Öl? Natürlich habe ich bei Kauf in das Diff nicht reinschauen können, aber im Neuzustand machte es keine Geräusche und ließ sich in ausgebautem Zustand wunderbar leicht und ohne Spiel drehen. Es schien völlig OK.

PS: Warum ich dieses Frage nicht auf einem Jaguar-Forum poste? Ganz einfach, entweder man erhält keine Antwort, oder aber es wird nach dem 3 Posting unhöflich. Leider zu oft erlebt. ;-(

Vielleicht hat ja hier jemand ganz allgemeine Tipps zu so einem Schadensbild. Danke im Voraus!

LG Uli
 

Anhänge

  • IMG_4612small.jpg
    IMG_4612small.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 40
...
PS: Warum ich dieses Frage nicht auf einem Jaguar-Forum poste? Ganz einfach, entweder man erhält keine Antwort, oder aber es wird nach dem 3 Posting unhöflich. Leider zu oft erlebt. ;-(

Naja, der Ton kann ja auch hier recht rauh werden.
Leider kann ich zum Jag nichts beitragen, aber das Wimmern unter Last spricht nicht für die Qualität der Lagerung.
 
Meine Vermutung, ohne jetzt ein spezialist für Jag Diffs zu sein - einfach die meinung eines Maschinenbauers...
Da wurde wohl zu geringes Lagerspiel eingestellt - wenn sich die Innereien erwärmen, wird es zu knapp, und das Wimmern kommt..
 
Lustig.
Einer der Macher des besagten Forums sitzt seit Jahren neben mir im Büro. Ich habe ihm heute diesen Thread gezeigt. :flute:
 
"
des besagten Forums"? Ich hatte es etwas allgemeiner gehalten. Meine Wahrnehmung ist nicht auf ein Jag-Forum beschränkt.
 
Hej,

leider kenne ich das nur aus meiner VW-Bus Zeit (T3). Die Getriebe wurden ab und an schon mal "fällig" für eine Überholung.
Dabei war es ganz wichtig, damit das Doppelkegelrollenlager nach Wiederaufbau nicht gleich wieder zerstört wurde, dass man genau ausmisst, wo das Differential räumlich im Gehäuse sitzt/saß, - das muss annähernd 100% ig passen, sonst kommt es nach kurzer Zeit wieder zu Laufgeräuschen. Ich kenne nun dein Differential nicht, aber ich denke, der Grundaufbau wird ähnlich sein - nur halt ohne den Getriebkram drumherum.
In der Scene gibt es einige (gute) Getriebspezies. Die wird es sicherlich bei den Jaguars auch geben.
Ich hatte immer mal mit einem MK-2 geliebäugelt....

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben