Himmelwechsel beim 99

Ich bevorzuge bei den Sedan-Formen inzwischen den Ausbau der Heckscheibe. Das lässt die Himmelschalen sicherer ganz und sich dabei gleich die doch immer wieder vorhandenen Rostnesterchen am Scheibenrahmen behandeln. Während der Arbeiten an Scheibenrahmen und Himmel und Trocknungszeiten kann dann die Scheibendichtung gleich noch in Weichspülerwasser ein Balsambad nehmen, um danach umso geschmeidiger wieder eingesetzt werden zu können. Den letzten Heckscheibeneinbau samt Dichtung habe ich inzwischen sogar allein geschafft - für Ausbau und Jonglieren der Himmelschale empfehlen sich mindestens zwei Handpaare.
 
Für den Ungeübten ist der Ausbau der Heckscheibe doch nur eine weitere Hürde. 4 Inbusschrauben an den Vordersitzen zu lösen, sollte hingegen wohl jeder hinbekommen. Aber, natürlich kann man auch über die Heckscheibe den Himmel ausbauen.
 
laut Anleitung aus WHB soll beim 4-Türer auch das Lenkrad und der Ganghebel ausgebaut werden. Das ist dann auch eine gewisse Hürde ... was ist jetzt einfacher bzw. unproblematischer: das oder die Heckscheibe?
 
Kommt darauf an, wie versiert man als Schrauber ist. Wenn man sich den Heckscheiben Ein-und Ausbau zutraut, ist das eine Möglichkeit. Damit ist aber auch eine weitere Baustelle eröffnet (Rost entfernen), um die ich mich lieber separat kümmere. Andererseits, ist das Lösen einer Mutter vom Lenkrad auch keine Hexerei. Den Ausbau des Schalthebels halte ich für überflüssig. Da ist ein Stab von vielleicht 2 cm Durchmesser im Weg. Daran kommt man doch bequem vorbei, wenn die Vordersitze ausgebaut sind. Viel mehr Platz, als wenn der 1. oder 3. Gang eingelegt ist, gewinnt man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ungeübten ist der Ausbau der Heckscheibe doch nur eine weitere Hürde. 4 Inbusschrauben an den Vordersitzen zu lösen, sollte hingegen wohl jeder hinbekommen. Aber, natürlich kann man auch über die Heckscheibe den Himmel ausbauen.

Ich sehe mich auch nicht als super Geübten - mir ist die gleichzeitige Inaugenscheinnahme des Scheibenrahmens bei unkomplizierterem Herauskriegen der Himmelschale (ich gebe zu, mir ist das zu heikel, dass die Himmelschale beim Herausheben durch einen Türausschnitt Schaden nimmt - auch beim sauberen Einbau danach wieder) lieber als das teilweise auch fummelige Sitze Montieren (bei alter Sitzschiene ist das ja anders als mit vier Inbusschrauben). Sicher, das saubere Einziehen der Dichtung sowie der Keder erfordert dann auch Zeit und Geduld.
 
Ich sehe keinen Anlass herauszufinden, welche die etwas bessere Lösung sein soll. Seien wir doch froh, dass es nicht nur einen Weg gibt (beim 2 Türer). Manche schrauben lieber, als Keder einzuziehen und zu entrosten. So kann jeder die Variante auswählen, die ihm mehr liegen wird.
 
Sehe ich auch so. Die alte Sitzschiene hat vorne jeweils 2 Inbusschrauben. Wir sprechen doch vom 99. Da gab es noch keine neue Sitzschiene.
 
Zurück
Oben