Himmel hängt

G

GSW900

Guest
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Auto hinten rechts insbesondere bei Kälte etwas knarzt. Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Stelle offenbar gefunden. Der Himmel hängt auf der linken Seite etwas runter. Die sichtbaren Clipse vom Himmel sind aber eigehangen. Offenbar hat der Vorbesitzer da etwas mal gemacht oder machen lassen.

Hat jemand eine Ahnung, wo man am besten ansetzt, um das zu beseitigen? Welcher Clip könnte zum Beispiel fehlen oder gebrochen sein?

Vielen Dank im Voraus,

Georg
 
Bilder

img%5D
 
Hmmmm..... gute Frage! Soweit ich das von meinem 9-3 kenne, wird der Himmel dort an der Kante nur von der Lippe der Gummidichtung gehalten.
Habe ich zumindest so gesehen, als mein Freundlicher dort ein Kabel durchgezogen hat....
 
Sieht bei meinem seit Jahren genauso aus (auch links), macht aber zum Glück keine störende Geräusche, dafür ist bei mir das Armaturenbrett zuständig :rolleyes:
 
Bei mir siehts ganz genauso aus! Ich hab mal versucht das Teil wieder einzuklemmen, aber das hilft nur teilweise. Zuerst hab ich gedacht das sich ein paar Dilletanten an der Dachantenne versucht haben und dann den Himmel nur noch reingepfuscht haben aber offensichtlich liegts an was anderem....
 
Wenn ich mir so die Hartplastikverkleidungen der C-Säule und deren Passung zum Himmel ansehe, kriege ich eh das kalte Grauen!
Die Spalten sind auf beiden Fahrzeugseiten so groß, dass da en Kugelschreiber hineinpasst - naj, dafür kann da so nichts quitschen... :frown:

Und ein Klappern irgendwo in den Tiefen hinter dem Radio vernehme ich auch aus dem Armaturenbrett - ist seitdem ich ein neues SID auf Garantie bekommen habe?!?!?!?

Dann habe ich noch das Klappern des Schalthebels, wenn ich im Leerlauf irgendwo an der Ampel stehe - einmal kurz mit dem Finger antippen und es ist Ruhe.

Alles nicht wirklich schön, aber SAAB-Fahrer sind leidensfähig und verzeihen ihrem Liebling halt die eine oder andere Schwäche.
 
Ich glaub die Nummer mit dem Schaltknüppel ist ehr Dieselbedingt. Irgendwas hat sich da durch die übertragenen Vibrationen losgerappelt. Das ist wohl das Los das man zu tragen hat wenn man Selbstzünder fährt.
 
So, war gestern bei Saab. Da ich auf Dienstreise bin in Warschau.

Sie haben reingeschaut und gesehen, dass Clips gebrochen sind. Wenn ich das mäßige Englisch richtig gedeutet habe, sind es Clips von der Himmelbefestigung. 5 Clips wurden bestellt und dann ist es eine Stunde Reparatur, also 52 Euro.

Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass ihr das auch habt und es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass es ein Verschleißteil ist oder bei allen die Telefonantenne repariert werden musste. Naja,mal sehen... Wenns nicht funzt, gibts kein Geld.

Wenn das bei Euch nicht klappert, woher könnten denn diese Knarzgeräusche vom hinteren linken Teil sonst noch stammen. Ich habe es meist auf schlechten Strassen, also hier in Polen fast immer und insbesondere, wenn ich eine Bordsteinkante hochfahre und sich das Auto verwindet.

Irgeneine Idee, was man noch prüfen sollte?

Ich lass Euch dann mal in zwei Wochen hören, was war...

Danke erstmal für die Antworten!

Georg
 
Das sieht bei mir auch so aus. So lange das nicht klappert oder mir auf den Kopf fällt, lasse ich das so in Gedenken an den 900I :rolleyes:
 
Ich mußte schon meine Telefonantenne neu festschrauben (Waschanlagenschaden). Der Himmel wurde nur hinten gelöst und die Unterarme dazwischen geschoben. Danach alles wieder zusammengebaut.
Aber bei mir sieht das NICHT so aus.

Frage:
Hast du die Clips im Dachhimmel mittels 90°-Drehung gelöst, oder herausger***n? Wenn die kaputt sind, würde mich der Anblick auf deinen Bildern nicht wundern...
 
***Update zum Himmelproblem***

Bei mir musste die C-Säulenverkleidung ersetzt werden und mit neuen Clipsen befestigt werden. Sieht alles wieder gut aus, Kosten ca. EUR 50 für die Verkleidung und eine halbe Stunde Arbeit, also etwa EUR 80.

ABER

Das Klappen und Quietschen von hinten links kommt doch woanders her. Es nervt so ungemein... Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass es weg ist, wenn man die Rückbank komplett umlegt.

Hat jemand eine Idee, wo her es dann kommen könnte?

Besten Dank schon mal!

Georg
 
Rückbank...

...na das hört sich doch klar nach Rückbank an!
Schau nach, ob zwischen Rückbank und deren Verankerung "Federweg" ist. War beim 90I aber auch schon das gleiche Problem.
Hinten ist doch diese riesig fette und schwere Kassette, in der alle drei Gurte laufen. Wenn die etwas Spiel hat, könnte sie evtl. hin und herfedern.
Kleines Stück Schaumstoff zwischen Rückbank und Verankerung stecken, aber so, dass es noch einrastet. Wenns weg ist, weißt du, was Sache ist.
Verankerungen der Rücksatzelemente zusätzlich prüfen: Lose Schrauben? Im Stand mal etwas dran ruckeln, wenn die Rückbank eingerastet ist.

Aber was ihr alle schreibt: Beim 901 gehören die Klappergeräusche im Innenraum ja manchmal vielleicht dazu, aber bei meinem 9-3 hör ich ga nischt;-)

Glück?

LG
 
Zurück
Oben