Hilfsrahmen

Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,


nach längerem lesen hier im Forum, habe ich vor kurzem einen Saab 9-5 Aero gekauft. Am Wochenende wollte ich dann mit einem befreundeten KFZler die obligatorische Ölwannenreinigung durchführen. Wir haben also angefangen, die Motorabdeckung entfernt und mein Freund hat gestutzt. Seiner Meinung hat der Hilfsrahmen an der Ölwanne einen Schlag abbekommen, weil
dieser so straff an der Ölwanne sitzt. Aus den Anleitungen die ich hier so gelesen habe, war aber immer davon die Rede, dass sowieso der Hilfsrahmen gelöst werden muss und der Motor leicht angehoben wird. Wir haben die Arbeiten dann abgebrochen und ich will das jetzt zuerst klären. Im Anhang habe ich ein Bild eingefügt auf dem die Stelle abgebildet ist. Ist das normal?


http://www.saab-cars.de/members/ted_bug-albums-auto-picture63874-rimg0166.jpg


Was mich noch etwas irritiert, ist die Beschreibung im WIS für den Motor 235R. Hier wird beschrieben wie die Ölwanne aufgebohrt werden muss um sie zu lösen. Stimmt das, oder geht das auch normal?
Vielen Dank schon jetzt!


Gruß Stefan
 
aber Ihr wollt den Hilfsrahmen nicht gar richten oder ???
 
Hallo,



natürlich nicht! Frage ist jetzt Beschädigung ja oder nein. Ich gehe zur Saabschmiede und lasse es mal begutachten. Sollte es wirklich ein Schaden sein, muss ich mit meinem Händler sprechen. Laut Vertrag sollte er Unfallfrei sein.


Kann mir jemand Antwort zur Ölwanne geben?


Gruß Stefan*
 
Zurück
Oben