Karosserie - Hilfsrahmen nach WIS abgesenkt, komme dennoch nicht ran. Hilfe gesucht.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

heute wollte ich mich mal an den hinteren Teil der Servoleitung am 9-5 machen. Dazu bin ich nach WIS vorgegangen.
Um an den hinteren Anschluss zu kommen, muss man sich Platz schaffen in Form des Absenkens vom Hilfsrahmen. Da bekomme ich aber nur ca. 4cm Luft. Das reicht nicht.

Hintere Motorhalterung -> Mutter entfernt.
Vom Hilfsrahmen die mittleren und die hinteren bolzen entfernt
Lenkstange im Innenraum vom Getriebe entfernt.
Kat demontiert.
Leitung ist leer und lose an der Vorderseite.

Ich komme aber nicht an die 22er Schraube, die die Leitung am Getriebe fixiert. Ich müsste den HR etwas tiefer bekommen, hab aber keinen Bock, dass mir das Ding ins Gesicht fällt, wenn ich die vorderen noch löse oder sonstwas lockere.

Könnt ihr mir dazu nen Tipp geben?

danke,
Markus
 
Genau deswegen habe ich damals auf den Ersatz des noch intakten hinteren Teils der Leitung verzichtet... :redface:
Aber die vorderen Schrauben würde ich schon lösen, damit der Hilfsrahmen sich gut absenken lässt - ein paar Umdrehungen sollten reichen.
Schraubst du auf der Bühne?
 
So, habs nun geschafft, mit dem 22er Ringmaul kam ich nach etwas Juckeln dran und es ging ab. Es ist ne Kackarbeit, die hintere Leitung. Saab ist nur aufgebockt. Das Reproteil von Flenner ist nicht 100% identisch mit dem, das ich eben ausbaute. Jetzt bin ich am Verzweifeln, weil ich es nicht mehr richtig verlegt bekomme :-)
Es ist zum Schreien. Ich bekomme die Leitung einfach nicht in die richtige Position. Suche schon wie bklöd Anleitungen oder Videos. Finde aber nix. Egal, wo ich anfange, es ist nicht klar. Und leider hab ich keine Fotos gemacht...
 
Wenn ich das so lese, bin ich immer noch froh, dass ich dir nicht mit Bildern weiterhelfen kann... :redface:
Der Weg ist doch durch die originalen Befestigungspunkte vorgegeben - aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor...?
 
Ja natürlich, aber der vordere Teil geht ja hin und her und schlängelt sich entlang. Dann ist das Teil so starr und man will ja auch nicht mit Gewalt ran. Laut WIS soll man hinten anfangen. Im Leben bekomm ich den ganzen Rest dann nicht korrekt verlegt. Ich mach mal Pause und such Bilder...
 
Du willst also nicht nur den hinteren Teil, sondern den vorderen auch ersetzen?
Wir reden von diesem Satz:
16-5402SK
upload_2019-10-5_16-27-15.png
?
Den vorderen Teil hab ich damals eingebaut - das ist fast selbsterklärend, und da könnte ich mal nach Fotos schauen, wenn es dir hilft...
 
Ich glaube eher, das er mit dem vorderen starren Bereich vom Schlauch das Problem hat. Habe ich auch schon durch, aber leider keine Fotos gefunden.
 
Den vorderen hatte ich getauscht. So wie du. Dieser war bei mir geplatzt. Die Verbindung am rechten Querlenker war mir damals aber schon nicht geheuer. Über solche Techniken wie Du verfüge ich nicht, daher musste ich neu und alt zusammenschrauben. Mit Bauchschmerzen. Nach einigen Wochen nun fing es an, genau dort zu tröpfeln und die Pumpe lief irgendwann trocken/leer. Also das gleiche4 nochmal. Ich hatte ja den ganzen Leitungssatz gekauft, sodass der hintere Teil "für später" weggelegt wurde. Heute wollte ich ihn aber montieren, da ich keinen Bock habe, im Winter sowas zu machen.
Ich frimel also die alte hintere Leitung raus, merke mir aber nicht den genauen Verlauf der Leitung und mit der neuen in der Hand gelngt es mir einfach nicht, das Teil sauber zu verlegen. Weiss nicht, ob von unten, ob mittig angefangen, ob von rechts reingeschoben ob blablabla..... Ich kriegs nicht hin ohne hier und da Gewalt anzuwenden oder zu biegen und DAS möchte ich vermeiden.
Nervt extrem gerade... :-)
 
Ist mir auch noch in schlechter Erinnerung. Ich versuche nachher mal noch ein paar Bilder zu machen. Ich kann mich erinnern, daß ich die rechte Radhausschale draußen hatte.
 
Das wäre nett. Und mach doch mal bitte eines von oben durch den Motorraum, sodass man erkennen kann, wie der mittlere Schlauchteil an dieser hinteren leitung läuft. Der kommt von unten hoch und macht einen Bogen nach unten. Ich weiß nicht, welche anderen Teile/Schläuche da in dem Bogen oder ausserhalb des Bogens liegen.

danke dir,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hilft schon mal ganz gut. Ein Bild einer eingebauten Leitung von oben wäre dennoch interessant.
Danke dir für das Foto!!!
 
So, dankeschön. Jetzt liegt die Leitung richtig. Es ist echt nicht so leicht beim ersten Mal...Jetzt warte ich nur noch auf die Dichtungen. An der Druckseite sind es welche mit dünnem Gummikern, außen Alu würd ich sagen. Denke, dass auch normale Kupfer/Aludichtungen gehen würden, hab aber vorsichtshalber mal die Originalen bestellt.

Grüße,
M
 
So, dankeschön. Jetzt liegt die Leitung richtig. Es ist echt nicht so leicht beim ersten Mal...Jetzt warte ich nur noch auf die Dichtungen. An der Druckseite sind es welche mit dünnem Gummikern, außen Alu würd ich sagen. Denke, dass auch normale Kupfer/Aludichtungen gehen würden, hab aber vorsichtshalber mal die Originalen bestellt.

Grüße,
M
Glückwunsch! Das ist wirklich eine "unglückliche" Konstruktion.
 
Zurück
Oben