Hilfsrahmen-Buchsen erneuern YS3E

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
148
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo
Bei meinem 9,5er YS3E BJ 6/2007 (YS3EB55WX83508327) werden die Buchsen des Hilfsrahmen fällig.
Alle Motorlager (auch das linke hinten Getriebe) wurden gewechselt.

Nun habe ich darüber gelesen, dass es da PU Buchsen gibt, die aber wohl eher aus dem Rennsport kommen und eine recht harte Lenkung zur Folge haben sollen.

Aber sie wären deutlich leichter zum Einbauen, kein Spezialwerkzeug nötig (Säbelzahlsäge habe ich)
Ein Youtube Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer hat Erfahrungen mit den PU Buchsen, machen die Sinn oder ist es besser wieder Gummibuchsen
einbauen zu lassen?

Danke im Vorraus!
 
lch hatte vorübergehend an den hinteren beiden Befestigungen des Hilfsrahmens PU-Buchsen eingebaut, weil es mir trotz vorhanden Einziehwekzeugs zunächst partout nicht gelungen war, die Gummibuchsen beschädigungsfrei einzubauen. Beim Fahrverhalten hab ich nichts nachteiliges bemerkt.
Später hab ich sie doch noch erfolgreich gegen Gummi getauscht, als der Rahmen sowieso noch mal runter musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinem 9,5er YS3E BJ 6/2007 (YS3EB55WX83508327) werden die Buchsen des Hilfsrahmen fällig.
Alle Motorlager (auch das linke hinten Getriebe) wurden gewechselt.

Nun habe ich darüber gelesen, dass es da PU Buchsen gibt, die aber wohl eher aus dem Rennsport kommen und eine recht harte Lenkung zur Folge haben sollen.

Aber sie wären deutlich leichter zum Einbauen, kein Spezialwerkzeug nötig (Säbelzahlsäge habe ich)
Ein Youtube Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer hat Erfahrungen mit den PU Buchsen, machen die Sinn oder ist es besser wieder Gummibuchsen
einbauen zu lassen?

Danke im Vorraus!
Was soll eine harte Lenkung sein?
Nein, die PU-Buchsen für zu verstärkter Übertragung von Vibrationen, d.h. es wird brummiger und lauter im Innenraum. Fahrpräzision nimmt dafür zu.
Wenn du die Arbeit machen lässt, dann würde ich auf jeden Fall wieder Gummibuchsen einbauen lassen.
 
Wenn du die Buchsen vom Hilfsrahmen meinst und nicht die der Querlenker, die halten ja den ganzen Rahmen am Stück, samt Lenkgetriebe, und durch die großen Abstände haben die auch einen guten Hebel. Einfluss auf die Lenkung werden wenn die Buchsen der QL haben.
 
Wenn du die Buchsen vom Hilfsrahmen meinst und nicht die der Querlenker, die halten ja den ganzen Rahmen am Stück, samt Lenkgetriebe, und durch die großen Abstände haben die auch einen guten Hebel. Einfluss auf die Lenkung werden wenn die Buchsen der QL haben.
Ja, die vom Hilfrahmen (6 Stück).
 
Ich habe die PU drin und bin damit zufrieden. Den Unterschied zu komplett ausgelutschten Buchsen macht sich im Lenkverhalten sehr stark bemerkbar. Es ist alles viel direkter und man muss nicht ständig nachkorrigieren.
 
Ich habe die PU drin und bin damit zufrieden. Den Unterschied zu komplett ausgelutschten Buchsen macht sich im Lenkverhalten sehr stark bemerkbar. Es ist alles viel direkter und man muss nicht ständig nachkorrigieren.
Das für sich klingt ja nur gut.
Wie steht es damit:
....die PU-Buchsen führen zu verstärkter Übertragung von Vibrationen,
d.h. es wird brummiger und lauter im Innenraum. Fahrpräzision nimmt dafür zu.
Kannst Du das bestätigen? Und wenn ja, wie stark ist der Effekt.
 
Kannst Du das bestätigen? Und wenn ja, wie stark ist der Effekt.[/QUOTE]

Kann ich weder dementieren noch bestätigen, da ich die Teile schon 7 Jahre drin habe und nicht mehr weiß, wie es vorher war.
 
Schön brummig wird es insbesondere dann wenn die hinteren Buchsen ganz hinüber sind und der Hilfsrahmen dann dort auf den dreieckigen Versteifungsblechen aufliegt. OK, war aber auch beim TiD.
 
Zurück
Oben