Hallo Gerald!
Unterschied zwischen Einvergaser- und Dreivergaser sind die Vergaser samt Ansaugrohr. Der Zylinderkopf hat immer 3 Kanäle (einen pro Zylinder). Das Ansaugrohr für den Einvergaser hat einen zentral sitzenden Vergaser, danach teilt sich das Ansaugrohr auf 3 Kanäle auf. Beim Dreifach-Vergaser hat jeder Vergaser ein Ansaugrohr.
Unterschied Kurznase-Langnase wie gesagt Block und Kopf. Begründet dadurch, daß der Langnase den Kühler vorne hat, Kurznase hinten (hinterm Motor). Beim Kurznase sind Wasserpumpe und Lichtmaschine in einem Aggregat kombiniert, dieses Sitz rechts überm Anlasser. Oben auf dem Motor ist die Ventilatorwelle angebracht. Im Gegensatz dazu hat der Langnase die Wasserpumpe vorne im Zylinderkopf mit eingelassen, statt Lima-Wapu-Kombi sitzt an dieser Stelle nur die Lima. Der Wasseranschluß am Kopf sitzt aufgrund der unterschiedlichen Kühlerposition jeweils anders.
Zuguterletzt ist die Form von Kopf und Block soweit verschieden, daß man nicht mal eben die Köpfe gegeneinander austauschen kann, ohne größere Anpassungsarbeiten (Wasserkanäle im Kopf umschweißen). Kopfdichtung ist natürlich verschieden.
Kann sein, daß ich noch was vergessen habe, am besten ist, man sucht sich Bilder von beiden Motorvarianten und schaut sichs da live an.
Gruß,
Erik