Hilfeeee,es werden immer mehr.....!

Naja, der Dreifach-Vergaser allein macht ja noch keinen Monte-Carlo (oder Sport)...
Dazu brauchts ja auch noch Zylinderkopf und vor allem Kurbelwelle!


Gruß,
Erik
 
Oh je, immer diese Dämpfer :bash

Ist der Zylinderkopf anders? Wußt´ich gar nicht....
Und die dreifach-Ansaugbrücke paßt nicht auf den normalen Kopf? :beafro

Olly
 
Doch, die Ansaugbrücke paßt glaub ich.
Der Sport/Monte-Carlo hat einen anderen Zylinderkopf, der Unterschied liegt im Brennraum.
Außerdem gibts ja auch noch den Unterschied Langnase- und Kurznase-Motor. Da sind Block und Kopf anders. Kann man aber "passend" machen mit ein wenig bastelei.

Gruß,
Erik
 
Aha !!

Was Du so alles weißt.....

Na ja, für mich sind die 2 Takter (aber auch alles was 95/96 betrifft) absolutes Neuland.

Ich lern´gerne dazu !

Danke und Gruß

Olly
 
@ Erik :

Jetzt wirds aber auch für mich interessant ... Dass sich Ein- und Dreivergasermotor unterscheiden , hab ich ja schon gewusst . Aber auch Kurz- und Langschnauzer ? Wenn ja , wodurch ?
Was ich weiß ( oder zumindest , was mir gesagt wurde ) : der Kopf des Dreivergasermotors hat drei einzelne Ansaugkanäle , der Einvergaser einen gemeinsamen . Dann gibts Köpfe mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zylinderkopfschrauben ...
Was noch ? Hab zuhause einen werksüberholten Zweitaktmotor liegen - wie ordne ich ihn möglichst richtig zu ? :confused2
 
Hallo Gerald!

Unterschied zwischen Einvergaser- und Dreivergaser sind die Vergaser samt Ansaugrohr. Der Zylinderkopf hat immer 3 Kanäle (einen pro Zylinder). Das Ansaugrohr für den Einvergaser hat einen zentral sitzenden Vergaser, danach teilt sich das Ansaugrohr auf 3 Kanäle auf. Beim Dreifach-Vergaser hat jeder Vergaser ein Ansaugrohr.

Unterschied Kurznase-Langnase wie gesagt Block und Kopf. Begründet dadurch, daß der Langnase den Kühler vorne hat, Kurznase hinten (hinterm Motor). Beim Kurznase sind Wasserpumpe und Lichtmaschine in einem Aggregat kombiniert, dieses Sitz rechts überm Anlasser. Oben auf dem Motor ist die Ventilatorwelle angebracht. Im Gegensatz dazu hat der Langnase die Wasserpumpe vorne im Zylinderkopf mit eingelassen, statt Lima-Wapu-Kombi sitzt an dieser Stelle nur die Lima. Der Wasseranschluß am Kopf sitzt aufgrund der unterschiedlichen Kühlerposition jeweils anders.
Zuguterletzt ist die Form von Kopf und Block soweit verschieden, daß man nicht mal eben die Köpfe gegeneinander austauschen kann, ohne größere Anpassungsarbeiten (Wasserkanäle im Kopf umschweißen). Kopfdichtung ist natürlich verschieden.

Kann sein, daß ich noch was vergessen habe, am besten ist, man sucht sich Bilder von beiden Motorvarianten und schaut sichs da live an.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Danke . Dass sich Vergaser und Ansaugkrümmer bei Ein- und Dreivergaser unterscheiden ist klar . Aber hast Du nicht gesagt , auch die Köpfe selbst unterscheiden sich ? Angeblich erkennt mans irgendwie an den Ansaugkanälen ??? ( Stimmt , da wäre zwei Vergleichsfotos sehr hilfreich ... )
Lima/Wapu und Ventilatorwelle waren mir auch klar . Dass aber Blöcke , Köpfe und ZKD auch anders sind , wusste ich nicht ...
 
Ich muß nochmal nachschauen, wie das genau ist, aber der Unterschied liegt in der Form des Brennraums. An sich gegeneinander austauschen kann man die Köpfe zwischen normal und Sport bzw. Monte-Carlo schon.

Gruß,
Erik
 
:icon_fear au Backe, da hab´ich ja was los getreten......

Bin mal gespannt und wie gesagt, ich lerne gerne !!

Olly
 
Hallo Olly !

Tut mir leid , dass wir da Deinen thread missbrauchen , aber so können wir noch gemeinsam was lernen :00000021
 
No problem Gerald, ist doch sehr interessant.... :computer_09

Olly
 
Ach ja, Gerald hat ja schon drauf hingewiesen, Sticjwort unterschiedliche Anzahl Zylinderkopfschrauben:

Das waren die Motoren vom 93er und von den ersten 96ern glaub ich auch, auf jeden Fall alle 750er. Die hatten glaub 2 Kopfschrauben weniger und entsprechend anderen Motorblock... :bayer

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben