Hilfe:Wie Armaturenbrett und Schalthebelabdeckung austauschen?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

ich möchte in meinem 9-5 Kombi (Automatik) das Kunststoffcockpit (Armaturenbrett), Schalthebelrahmen und Schalthebel. gegen die Holzausstattung austauschen.

Hätte mir jemand da eine genaue Anleitung wie das von statten geht? :)

Besonders der Automatikhebel verunsichert mich etwas.

Also austauschen werde ich:

Armaturenbrett, Schalthebelrahmen und Schalthebel.

Ich denke das Armaturenbrett bekomme ich hin...Torx....Schalter raus, Radio und co. raus usw.

Aber der Schaltrahmen und der Schalthebel verunsichern mich.
Möchte da nichts abbrechen oder so.

Würde mich über etwas hilfe freuen ! :)


Vielen Dank.

ps. die Teile habe ich. :)))))
MfG
 
Hab ich heute grad gemacht :rolleyes:

Das Gummi um den Automatikhebel lässt sich nach oben abnehmen. Dann am besten mit ausgebauter ACC Einheit die Sitzheizungschalter und Blenden rausdrücken, dann durch das Loch von der Acc die Stecker vom Zigarettenanzünder und der Beleuchtung abnehmen.

Dann den Aschenbecher rausnehmen und die Halterung in der dieser sitzt. Die Halterung wird durch zwei Plastiknasen an der Oberseite gehalten. Wenn die Halterung draussen ist, können die beiden Torxschrauben dahinter rausgedreht werden. Dann die Blende hinten (am Handbremshebel) nach oben abheben und den Zentralverriegelungsschalter rausnehmen - Fertig :smile: :smile: :smile:

Für das Armaturenbrett hat es da bunte Bilder http://photo.platonoff.com/Auto/20070513.Saab_9-5_Dashboard_and_Instrument_Cluster/

Das ganze elektronische Zeugs muss raus (SID,ACC, Radio und Schalter), dann müssen 6 Schrauben gelöst werden (4 im Radiobereich und zwei im Lichtschalter), dann das Lenkrad nach unten stellen und ein wenig beherzt ziehen - dann sollte es sich lösen (wird durch 4 Klammern gehalten)

/GG
 
Vielen Dank!!!!:))))

Und jetzt noch bitte den Schalthebel. :)


MfG
 
Beim 9 3 hab ich das gemacht:
Auf der Rückseite über dem Verriegelungsknopf am Hebel im dunklen Loch findest Du ein Mini-Torx Schräublein.
Abschrauben, dann kannst Du den Hebel nach oben abziehen.

Den "S" Knopf rauszukriegen (ist per Kabel nach unten hin angeschlossen und sehr fest im Hebel verankert) war dann eine Philosophie für sich.
Am Ende hab ich die Kabel durchgeschnitten, und hinterher wieder verlötet.
 
Muchas Gracias an euch!


MfG
 
Zurück
Oben