Hilfe! Wer erklärt mir es? Ventile sind undicht.

Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
990
Danke
134
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Hallo!
:bawling:
Wer kann es mir mal genauer erklären:

Die Ventile im Zylinderkopf sind undicht.

Ein Zylinder hat noch 0,8 bar, die anderen drei sind normal bei so ca. 1,3 bar.
Die Motorwarnlampe ist angesprungen.
Letzte Woche hatte ich ich eine neue Zylinderkopfdichtung (vor 600km) bekommen, der Zylinderkopf wurde abgeschliffen.
(Saab 9-3 Bj.2001 SE anniversary; 60.000 km,150 PS-Maschine).
Alle Zündkerzen sind neu (NGK). Das Steuergerät ist auch schon getauscht.

Die Werkstatt meint, die Ventile sind verkohlt.
Die Ursache läge auch im bleifreien Benzin; das Blei hätte früher gereinigt und geschmiert.(Wobei alle Saabs seit 1990 eigentlich mit Benzin, Ethanol, Heizöl oder manchmal Gas fahren; verbleit ist doch vorbei).

Es nervt schon extrem, in 2 Woche 2 mal den Zylinderkopf mit Arbeitslohn ab- und anmontieren zu müssen. :burnout:

Frage 1.: Wie oft und welche Additive sollte ich denn zur Sicherheit hinzufügen?
Wie kann man die Ventile pflegen?
Frage 2.: Wenn der Zylinderkopf plangeschliffen wird, sollte man lieber die Ventile gleich sicherheitshalber alle mal kontrollieren lassen, wenn der Motor eh aufgeschraubt ist? Bei mir waren sie zum Schleifen laut Werkstatt dringeblieben.
Frage 3: Reicht es die alten Ventile einzuschleifen, oder sollte ich lieber neue Ventile montieren lassen.
 
Die angegebenen Druckwerte sind ja keine Kompressionswerte. Was ist die Motorwarnlampe? Check engine oder Öldruck? Warum ist die Kopfdichtung denn getauscht worden? Wenn der Kopf geplant wird, sollte man ihn vorher zerlegen, sonst ist der Metallabrieb hinterher überall.
Ventile werden bei Gußsitzen nicht mehr eingeschliffen, sondern der Sitz wird gefräßt. Blei brauchts nicht mehr, das war gestern.
Gib erstmal richtige Kompressionswerte.
 
Das orange Symbol ist ein Motor mit geradem Strich links und oben

Hallo,

Dumm, das Handbuch liegt noch im Saab, das in der Werstatt steht.

Das orange Symbol ist ein Motor mit geradem Strich links und oben.
 
Hallo!
:bawling:
Wer kann es mir mal genauer erklären:

Die Ventile im Zylinderkopf sind undicht.

Ein Zylinder hat noch 0,8 bar, die anderen drei sind normal bei so ca. 1,3 bar.
Die Motorwarnlampe ist angesprungen.
Letzte Woche hatte ich ich eine neue Zylinderkopfdichtung (vor 600km) bekommen, der Zylinderkopf wurde abgeschliffen.
(Saab 9-3 Bj.2001 SE anniversary; 60.000 km,150 PS-Maschine).
Alle Zündkerzen sind neu (NGK). Das Steuergerät ist auch schon getauscht.

Die Werkstatt meint, die Ventile sind verkohlt.
Die Ursache läge auch im bleifreien Benzin; das Blei hätte früher gereinigt und geschmiert.(Wobei alle Saabs seit 1990 eigentlich mit Benzin, Ethanol, Heizöl oder manchmal Gas fahren; verbleit ist doch vorbei).

Es nervt schon extrem, in 2 Woche 2 mal den Zylinderkopf mit Arbeitslohn ab- und anmontieren zu müssen. :burnout:

Frage 1.: Wie oft und welche Additive sollte ich denn zur Sicherheit hinzufügen?
Wie kann man die Ventile pflegen?
Frage 2.: Wenn der Zylinderkopf plangeschliffen wird, sollte man lieber die Ventile gleich sicherheitshalber alle mal kontrollieren lassen, wenn der Motor eh aufgeschraubt ist? Bei mir waren sie zum Schleifen laut Werkstatt dringeblieben.
Frage 3: Reicht es die alten Ventile einzuschleifen, oder sollte ich lieber neue Ventile montieren lassen.

Moin,
zu Frage 1: Nie und am besten gar keine, sowie garnicht.

zu Frage 2: Jede "vernünftige" Werkstatt bzw. Motorinstandsetzer zerlegt den Kopf beim schleifen (eigentlich wird er ja abgefräst) und drückt die Ventile ab, d.h. die Ventile werden auf Dichtigkeit geprüft. In deinem Falle denke ich mal die haben den Kopf über den Werkstattboden gezogen, im günstigsten Fall haben sie noch ein Stück Schleifpapier dazwischen gelegt.

zu Farge 3: Wie Marbo schon schreibt lassen sich die Ventile nicht einschleifen. Entweder werden die Ventilsitze gefräst und sie sind wieder dicht, oder die Ventile sind krumm, was daher rührt das beim Zusammenbau einer Mist gemacht hat.

Jetz hab ich mal ein paar Fragen:

Warum wurde die Kopfdichtung gewechselt?

Woher hast Du die Kompressionswerte?

Wie kommt die Werkstatt darauf das die Ventile undicht sind?

Kennen die sich mit Saab aus?

Warum wurde das Steuergerät getauscht?
 
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

Warum wurde die Kopfdichtung gewechselt?

Woher hast Du die Kompressionswerte?

Wie kommt die Werkstatt darauf das die Ventile undicht sind?

Kennen die sich mit Saab aus?

Hallo,

-> Warum wurde die Kopfdichtung gewechselt?

wenn man vor dem Saab mit geöffneter Motorhaube stand, dann war es die rechte Ecke in Richtung Batterie, bei der Öl aus der Zylinderkopfdichtung rauslief. Der Motor tropfte ziemlich.

-> Woher hast Du die Kompressionswerte?

Von einer Saab-Werkstatt

-> Wie kommt die Werkstatt darauf das die Ventile undicht sind?

Sie haben den Zylinderkopf abgenommen un des mir per Telphon erzählt; selber gesehen hab ichs nicht.

-> Kennen die sich mit Saab aus?

Ich hoffe es, es ist einer der ganz großen Saab Vertragshändler, und ein echter Saab-Vertragshändler ohne Opels. Wobei es ja auch bei Saab-Vertragshändlern teilweise Kandidaten gibt, die das Motto ehren: "Opel-Jugend forscht"
 
Moin,
also mit den Saab-Werkstätten ist das immer so eine Sache, hab schon Saab-Mechaniker gesehen die den Kopf mit einer Brechstange runterhebelten weil er/sie vergessen haben die zwei Schrauben am Steuergehäusedeckel heraus zu drehen.

Die Auskunft/Diagnose der Werkstatt finde ich etwas merkwürdig, ich würde mir das nochmal in aller Ruhe vernünftig erklären lassen und dann ggf. hier nochmal "vortragen".

Da der Wagen, wie ich deiner Signatur entnehme, gerade 6 Jahre alt ist und erst 56tkm gelaufen ist, finde ich es für erhebliche/n Schäden/Verschleiß z.B. an den Ventilen doch etwas sehr früh.
 
Ich wuerd' auch erst mal einen Zusammenhang sehen zwischen abgenommenem/geschliffenem Kopf und dem jetzigen Schaden, was auch immer sich noch genau herausstellen wird, und dies der Werkstatt auch mal so an den Kopf werfen. :smile:
 
Zurück
Oben