Hilfe/Tipps beim 9-5er Kauf

Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
161
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe 9-5 Fan-Gemeinde!
Wir fahren seit nunmehr gut 3 Jahren ein 9-3 Cabrio von Hirsch und sind abgsehen von einem defekten Klimakompressor sehr zufrieden. Nun überlegen wir uns unseren anderen Wagen ebenfalls durch einen Saab zu ersetzen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot: 9-5er Limousine, aussen schwarz, innen graues Leder, 71'500 km, Erstzulassung 4/2003;
Sportsitze in Leder, Ventilierbare Vordersitze, Vorder- und Rücksitze heizbar, Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz Memory, Audiosystem R/TB mit CD-Player III, Park Distance Control, Bordcomputer, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Aussenspiegel rechts und links beheiz-, elektri, Premium Plus Package, Premium Top Package, Garantie: 3 Jahre oder 100000 km Gratis-Service:, Option Leistungssteigerung 305 PS Hirsch Performance, Xenon-Lichtanlage, CD-Wechsler, Radionavigationssystem mit CD-Wechsler, Brembo-Bremsen, 18 Zoll Hirsch Performance Felgen
Der Wagen wurde vorher von einem langjährigen Kunden der Firma gefahren und alle Inspektionen wurden (zumindest gemäss vorgeschriebenen Intervallen) eingehalten. (habe das Scheckheft noch nicht gesehen). Wir wollen den Wagen am Freitag anschauen gehen und ich wäre über einige Tips und Anregungen ganz froh. Nachdem ich mit meinem jetztigen wagen einige "unnötige" Boxenstopps hatte wäre ich über ein zuverlässiges Auto das Spass macht sehr dankbar. Ich kann Euch leider nicht sagen was für eine Grundmotorisierung in dem Wagen steckt, aber es ist ein von Anfang an von Hirsch selber auf 305PS leistungsgesteigerter 2,3 liter Turbo.
Was abgesehen vom Preis von ca. 22'000 Euro sollte/könnte mich vom Kauf dieses Wagens abhalten?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Infos!
Grüsse Snoopytwo
 
@snoopy2

mensch das klingt sehr verlockend. natürlich wollen wir hier alle FOTOS sehen, aber das kommt ja sicher noch, oder?

ich denke ebeim preis kann man noch handeln. wenn alle intervalle der werkstatt eingehalten sind, dann bist du auch was eine eventl. schlammproblematik angeht, auf der sicheren seite. und 305 cavalli sprechen für sicheren cruisen in allen lebenslagen...:biggrin:...das würde ich ja gern mal ausprobieren.

also schlag zu, eine garantie haste auch noch. werd glücklich...:rolleyes:
 
Jeti;186757... wenn alle intervalle der werkstatt eingehalten sind schrieb:
Aber NUR hinsichtlich evt. Garantieansprüche.

Das Einhalten der 20tkm-Intervalle ist jedoch KEIN Garant für ein allzu langes Motorleben.
 
Hallo zusammen!
Habe mir eigentlich auch schon gedacht, dass sich das Angebot gut anhört, aber es tut als Laie immer gut wenn erfahrenere Saabisti das bestätigen. Fotos folgen (wenn wir den wagen nehmen) selbstverständlich. Wie kann ich denn anhand der Bremsen sehen ob der Wagen geheizt wurde? ich nehme an/hoffe, dass ich keine bläulichen Verfärbungen auf den Scheiben sehen werde. Meinst Du ob die Scheiben "eingelaufen" sind? Habe zwar versucht mich in die Ölschlammproblematik einzulesen aber habe ich das richtig verstanden? Einziger Schutz: Ölwanne runter, Sieb kontrollieren; reinigen;ersetzen und möglichst alle 10'000km Öl wechseln und dann sollte es klappen?
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Man müsste anhand der Bremsen etc. relativ gut erkennen können, ob der Wagen geheizt wurde.

Da möchte ich mich auch gleich mal dranhängen und nachfragen, wie man das erkennen kann. Man kann durch die Saab-Felgen ja ganz gut durchschauen - aber das kanns allein doch wohl nicht sein oder?
 
Hallo liebe 9-5 Fan-Gemeinde!
Wir fahren seit nunmehr gut 3 Jahren ein 9-3 Cabrio von Hirsch und sind abgsehen von einem defekten Klimakompressor sehr zufrieden. Nun überlegen wir uns unseren anderen Wagen ebenfalls durch einen Saab zu ersetzen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot: 9-5er Limousine, aussen schwarz, innen graues Leder, 71'500 km, Erstzulassung 4/2003;
Sportsitze in Leder, Ventilierbare Vordersitze, Vorder- und Rücksitze heizbar, Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz Memory, Audiosystem R/TB mit CD-Player III, Park Distance Control, Bordcomputer, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Aussenspiegel rechts und links beheiz-, elektri, Premium Plus Package, Premium Top Package, Garantie: 3 Jahre oder 100000 km Gratis-Service:, Option Leistungssteigerung 305 PS Hirsch Performance, Xenon-Lichtanlage, CD-Wechsler, Radionavigationssystem mit CD-Wechsler, Brembo-Bremsen, 18 Zoll Hirsch Performance Felgen
Der Wagen wurde vorher von einem langjährigen Kunden der Firma gefahren und alle Inspektionen wurden (zumindest gemäss vorgeschriebenen Intervallen) eingehalten. (habe das Scheckheft noch nicht gesehen). Wir wollen den Wagen am Freitag anschauen gehen und ich wäre über einige Tips und Anregungen ganz froh. Nachdem ich mit meinem jetztigen wagen einige "unnötige" Boxenstopps hatte wäre ich über ein zuverlässiges Auto das Spass macht sehr dankbar. Ich kann Euch leider nicht sagen was für eine Grundmotorisierung in dem Wagen steckt, aber es ist ein von Anfang an von Hirsch selber auf 305PS leistungsgesteigerter 2,3 liter Turbo.
Was abgesehen vom Preis von ca. 22'000 Euro sollte/könnte mich vom Kauf dieses Wagens abhalten?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Infos!
Grüsse Snoopytwo

schönes Teil, überhaupt solche Dinge wie die superguten Sitze sind schon was wert, würde ich von den Merkmalen sofort gegen meinen 9.5 eintauschen. Und die drei Jahre Garantie bieten ebenso eine gute Beruhigung ( demzufolge ist das Scheckheft auch bislang ok, sonst würdest du die garantie ja nicht bekommen). Bei meinem gibt es ausser der Motorproblematik ( ist ein 3.0 TID, habe gerade eine neue Einspritzpumpe auf Kulanz bekommen) keine Spassbremsen nur ein gerissener V-Riemen( 150 Euros glaube ich) und mein Scheinwerfer der mir auf der Autobahn entgegenkam, kein Knarzen, Platz ohne Ende, gute Leistung und gute Bremsen.. Ansonsten vielleicht mal auf die Bremsanlage achten bei der probefahrt und ob alle "Kampagnen gemacht worden sind ( z.B. die mit den scheinwerfern, war ein Saab bekanntes Problem hätte mir nicht passieren müssen). Abhalten würde mich allerdings der Preis, aber das ist ja bei jedem anders.
 
Hallo Habo! Danke für die Info! Das mit der Garantie ist glaube ich missverständlich, die drei jahre sind ab 1. Inverkehrssetzung, d.h. jetzt bereits abgelaufen; ich bekomme aber ein Jahr Vollgarantie. Das mit dem Preis ist halt so eine Sache, in der Schweiz sind glaube ich nicht viel günstigere auf dem Markt (mit gleichem Jahrgang und ähnlichen km. Ich habe im Netz welche ab 16'000Euro gesehen, aber die haben dann alle mind. 120'- bis 140'000km runter und sind mind. 2-3 Jahre älter (heisst ja nicht schlechter). Irgendwie sagt mir mein Bauch aber, dass 70'000 noch relativ neu und ab 100'000 irgendwie alt ist um ein Auto zu kaufen (ich weiss, ist nur mein Bauch und kann ich auch nicht begründen; und ich weiss auch bzw. hoffe, dass in einigen Jahren dann die gleichen Zahlen auf dem Tacho stehen). Unser 9-3er hat jetzt auch 110'000 gelaufen und ich empfinde das Auto nicht als alt, aber wir haben es auch mit 63'000km gekauft. Was für ein Preis ist denn in Euren Augen/bzw. in Deutschland realistisch? Jedenfalls vielen Dank für die Infos
Grüsse Snoopytwo
 
Hallo Habo! Danke für die Info! Das mit der Garantie ist glaube ich missverständlich, die drei jahre sind ab 1. Inverkehrssetzung, d.h. jetzt bereits abgelaufen; ich bekomme aber ein Jahr Vollgarantie. Das mit dem Preis ist halt so eine Sache, in der Schweiz sind glaube ich nicht viel günstigere auf dem Markt (mit gleichem Jahrgang und ähnlichen km. Ich habe im Netz welche ab 16'000Euro gesehen, aber die haben dann alle mind. 120'- bis 140'000km runter und sind mind. 2-3 Jahre älter (heisst ja nicht schlechter). Irgendwie sagt mir mein Bauch aber, dass 70'000 noch relativ neu und ab 100'000 irgendwie alt ist um ein Auto zu kaufen (ich weiss, ist nur mein Bauch und kann ich auch nicht begründen; und ich weiss auch bzw. hoffe, dass in einigen Jahren dann die gleichen Zahlen auf dem Tacho stehen). Unser 9-3er hat jetzt auch 110'000 gelaufen und ich empfinde das Auto nicht als alt, aber wir haben es auch mit 63'000km gekauft. Was für ein Preis ist denn in Euren Augen/bzw. in Deutschland realistisch? Jedenfalls vielen Dank für die Infos
Grüsse Snoopytwo

Also mein 9.5 hat jetzt 160.000 und fährt sich wie neu
das 9.3 Cab (2001) hat jetzt 118.000 und fühlt sich ebenfalls verdammt neu an. Also 100.000 sind glaube ich nicht wirklich viel gelaufen.
Ja und das mit der Gebrauchtwagengarantie: Die kann man in Deutschland für bis zu drei Jahre abschließen, frag doch einfach.
Preis: In Deutschland ist der Preis deutlich niedriger. Für einen gepflegten aero mit 250 PS würde ich nicht mehr als 15.500 ausgegeben (Bj 03/ 75.000 km)
 
Hallo Habo!
Auch das klingt sehr beruhigend, denn ich möchte den Wagen dann ja auch wirklich noch lange fahren können. Das mit der Gebrauchtwagengarantie bis 3 Jahre werd ich sicher fragen und versuchen umzusetzen. Danke für die Preisinfo, ich befürchte für den Preis bekomme ich hier nichts, aber ich werde mal schauen ob ich evtl. etwas Rabat bekomme, wenn der Wagen wirklich Top ist.
Grüsse Snoopytwo
 
Hallo Habo!
Auch das klingt sehr beruhigend, denn ich möchte den Wagen dann ja auch wirklich noch lange fahren können. Das mit der Gebrauchtwagengarantie bis 3 Jahre werd ich sicher fragen und versuchen umzusetzen. Danke für die Preisinfo, ich befürchte für den Preis bekomme ich hier nichts, aber ich werde mal schauen ob ich evtl. etwas Rabat bekomme, wenn der Wagen wirklich Top ist.
Grüsse Snoopytwo

autoscout24 und mobile.de sind eigentlich gute Gradmesser für das Preisniveau. Nicht immer am niedrigsten Preis orientieren und Händlerverkäufe bevorzugen ( garantie). Sogesehen erscheinen mir die 22.000 schon als hoch. Wenn als Rabatt noch 1.500 rausspringen dann wäre das mit 20.500 ebenfalls noch hoch. da stellt sich die Frage ( Sollte man nicht vielleicht in Deutschland zuschlagen??).
 
Hallo Habo!
Also.... ich hab' mich sogar verrechnet bei der Euro Franken Umrechnung. 34'900 SFr. wären nach neustem Kurs ca. 20'770Euros (1 Euro=1,68 SFr. heute morgen im Radio) (hatte irgendwie noch im Kopf, dass es 1,58 wären, der Franken ist offensichtlich auch nicht mehr was er mal war.). Dazu kämen dann noch die Zollgebühren und wenn es ein normaler Gebrauchtwagen ist bekomme ich die Mehrwertsteuer ja auch nicht zurück. Wie wird der Zoll für Gebrauchtwagen berechnet? Listenpreis, Gebrauchtpreis, Gewicht? Dazu bräuchte ich bei einem alten Auto noch eine Übereinstimmungserklärung des Generalimporteurs in der Schweiz (kann sein, dass es ab JG 95 nicht mehr so ist und ich dort eine EU Bescheinigung vorzeigen könnte um nicht eine Einzelabnahme des Fahrzeuges machen zu müssen). Ein weiterer Punkt wären die Garantieleistungen; sind die Gebrauchtwagengarantien auch im Ausland gültig? kann ich da in meine Wunschwerkstatt gehen oder muss ich die Reparatur in Deutschland oder sogar in der Garage in der ich den Wagen gekauft habe reparieren lassen? Das sind alles Punkte die mich bis jetzt von einem Kauf in Deutschland abgehalten haben. Aber bei den von Dir erwähnten Preisvorteil wäre es sicher mal eine Abklärung wert. ich werde mal in den von Dir genannten Portalen reinschauen.
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Hallo Habo!
Habe gerade bei Mobile.de und autoscout24.de geschaut. Du hast recht, (zumindest auf dem Papier) schöne Aeros gibts für ung. 15'000 Euros. natürlich müsste man sie erst mal anschauen. Aber wenn ich die 305 PS Variante vom Hirsch suche habe ich nur welche gefunden, die bei 19'278 Euros starten und dann gehts steil bergauf, der nächste war schon 25'850. Beim ersten stand zwar was von Exportpreis 16'100 oder so, aber ich denke mit Zollgebühren, Einzelabnahme, evtl sogar mit speziellem Abgas/Lärmtest würde es dann nicht mehr soooo viel günstiger werden. Weiss jemand wieviel es kostet ein Auto in der Schweiz zu verzollen und die Kosten für die Abnahme etc?
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Hallo Habo!
Habe gerade bei Mobile.de und autoscout24.de geschaut. Du hast recht, (zumindest auf dem Papier) schöne Aeros gibts für ung. 15'000 Euros. natürlich müsste man sie erst mal anschauen. Aber wenn ich die 305 PS Variante vom Hirsch suche habe ich nur welche gefunden, die bei 19'278 Euros starten und dann gehts steil bergauf, der nächste war schon 25'850. Beim ersten stand zwar was von Exportpreis 16'100 oder so, aber ich denke mit Zollgebühren, Einzelabnahme, evtl sogar mit speziellem Abgas/Lärmtest würde es dann nicht mehr soooo viel günstiger werden. Weiss jemand wieviel es kostet ein Auto in der Schweiz zu verzollen und die Kosten für die Abnahme etc?
Viele Grüsse Snoopytwo

Also nach der 305 PS - Variante habei ich nie geschaut. 250 PS im aero hätten mir gereicht. Aber selbst das nachträgliche aufhirschen ist auch nicht so teuer, also beim 9.3 so ca. 1100 Euros. Aber 20.700 sind ja auch schon ne andere Hausnummer mit Rabatt kann man vielleicht auf 19.000 kommen und dann sind die Unterschiede ( wenn es 305 PS sein sollen) ja auch nicht mehr wirklich ein Hindernis.
 
Hallo Habo!
Habe gerade bei Mobile.de und autoscout24.de geschaut. Du hast recht, (zumindest auf dem Papier) schöne Aeros gibts für ung. 15'000 Euros. natürlich müsste man sie erst mal anschauen. Aber wenn ich die 305 PS Variante vom Hirsch suche habe ich nur welche gefunden, die bei 19'278 Euros starten und dann gehts steil bergauf, der nächste war schon 25'850. Beim ersten stand zwar was von Exportpreis 16'100 oder so, aber ich denke mit Zollgebühren, Einzelabnahme, evtl sogar mit speziellem Abgas/Lärmtest würde es dann nicht mehr soooo viel günstiger werden. Weiss jemand wieviel es kostet ein Auto in der Schweiz zu verzollen und die Kosten für die Abnahme etc?
Viele Grüsse Snoopytwo

Hast Du eigentlich schon den Thread unter deinem " Hirsch-Performance in Karl-Marx-Stadt- gelesen. Da wird der für 16.200 (Export-also netto) in MWST sind wir ja auch bei 20.000 ( steht aber auch schon seit Mitte 2006 auf dem Hof)
 
Sorry, wenn ich nerve, bin kein Schrauber, nur Liebhaber, der gerade mit einem Neuen liebäugelt:

Man müsste anhand der Bremsen etc. relativ gut erkennen können, ob der Wagen geheizt wurde.

Woran erkennt man es?
Danke Leute.
 
...würd mich auch interessieren, hat die Scheibe dann "riffel" oder ist gewellt oder die Alus nur sehr viel Abbrieb von den Bremsen...
 
Die Bremsscheiben unterliegen natürlich ebenso dem Verschleiss, wie die Beläge, jedoch können die Beläge mind. 1x getauscht werden, ohne dass die Scheiben mit gewechselt werden müssen.

Hat das Auto nun wenig km drauf, aber die Scheiben sind auch schon runter...dann hat jemand die Bremsen strapaziert und bereits innerhalb kurzer Zeit die Beläge verbraten und neue bekommen.
(1 Satz Beläge ca. 60-100.000km je nach Fahrweise, Vorder- oder Hinterachse, Automatik oder Manuell)

Ob die Scheiben die Verschleissgrenze erreicht haben, lässt sich meist nur messen (mit z.B. Messschieber und zwei Unterlegscheiben) - wie gross der "Kragen" am Rand der Scheibe ist, ist aber auch ein gutes Indiz.
 
Zurück
Oben