hilfe: schlüssel/funkfernbedienung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
hallo,
bei meinem gebraucht 2000 aero ist ein normaler funktionierender schlüssel dabei.
gestern bekam ich einen 2. schlüssel mit einer zusätzlichen funkfernbedienung. dieser 2, schlüssel sperrt alle schlösser, wird aber nicht erkannt. ebenso funktioniert die fernbedienung trotz neuer batterie nicht.
weiss jemand rat ?

gruss und dank im voraus
theo
 
Hi theo,

ich brauchte einen Ersatzschlüssel, der mußte mit dem bestehenden Schlüssel und der KFZ-Elektrik "synchronisiert" werden. Wenn ich mich recht erinnere, werden alternierende Codes verwendet.
Meine SAAB-Schmiede hat das erledigt.

Gruß Bone62
 
Hallo, kein Problem - du (ihr) kannst dich gerne an mich wenden! Wenn ich euch dann helfen kann, um so besser... die Original-Fernbedienung funktioniert auch nach dem Batteriewechsel. Aber bei vielen Nachrüstsystemen ist das anders: da muss nach dem Batteriewechsel der Sender wieder an den Empfänger gewöhnt werden. Das geht in der Regel einfach so, dass man durch Betätigung des Knopfes für ein paar Sekunden ein Hand-shaking durchführt. Damit das aber nicht von aussen durch einen unbefugten passieren kann, wird dazu ein bestimmtes Protokoll (Frequenz, code etc) gewählt, welches nur eine sehr geringe Reichweite hat - ein paar cm. Dann muss man also wissen, wo der Empfänger genau sitzt - in der Regel in der A-Säule oder am Rückspiegel.

Ralf

Kommt von @ralftorsten und hat geholfen, sie geht heute noch. Danke nochmal an ralftorsten.

François
 
meine funkfernbedienung ist die orginale.
kann ich die jetzt selbst anlernen oder brauch ich hilfe vom saab service ?

gruss theo
 
@theo
veruxhs einfach mal mit der Beschreibung von @ralftorsten, wenn`s klappt = ok, wenn nicht, kanns du immer noch die Werkstatt einschalten. Du machst auch nichts kaputt: bei mir hat`s geklappt. Ausser die Kontrolleinheit ist noch nie im Auto gebraucht worden, dann hat @bone62 recht.
François
 
hallo,

war heute in der werkstatt.
mit dem diagnosegerät wurde meine fernbedienung und mein 2. er schlüssel neu programmiert.
in 5 min. war alles erledigt.
entgegen der ersten auskunft am telefon war also kein neues twice
steuergerät notwendig.

gruss theo
 
Zurück
Oben