Hilfe schlaflose Nächte - welchen Saab kaufen - bitte lesen !!

Registriert
11. Okt. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen ,

habe mich nach sehr vielen Automarken jetzt entschieden einen Saab zu kaufen - viele gute Berichte - ADAC Pannenstatistik etc.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen 2 Saabs !!!

Müsste mich aber bis spätestens Donnerstag entscheiden.

Müsste - dürfte mit dem Wagen täglich 100 km fahren ( Autobahn ) .

Ich weiß die 2 Saabs sind so unterschiedlich wie Äpfel und Birnen - desswegen ist es ja so kompliziert .

1. ein von mir langersehnter Traum ein 9.3er - 2.0 t mit 154 PS - Mod. 2000 - 102 tkm - Volla - dunkelblaumet. toller Zustand vom Händler für 6300,- Euro möchte ich dann auf Gas umrüsten

2. einen 9.5er Bj. 2000 Limo. 230 PS - 140tkm ( Austauschmotor von Saab bei 70.tkm ) ist bereits auf Autogas umgerüstet für 6900,-

beide sind SH gepflegt.

Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen ? Preis Leistungsverhältnis - sind die Preise angemessen ?

Vom 9.3er Cabrio habe ich gelesen , dass es nicht bes. verwindungssteif sein soll - ist das im " normalen " Betrieb sehr störend ?

Danke i.V. für euere Antworten
 
Also Berichte über wirklich gute Platzierungen in der Pannenstatistik wirst Du über beide Modelle, die Du Dir ausgesucht hast nicht finden. Der 9-3 I und gerade auch der 9-5 I sind zwar nicht auf den letzten Rängen, wohl aber eher im unteren Drittel zu finden.

Das hat sich beim 9-3 erst mit dem 9-3 II zum Positiven geändert, der ist wesentlich unauffälliger. Auch ist der aktuelle 9-3 merklich verwindungssteifer als sein Vorgänger geworden.

Nur das Crashverhalten ist bei Saab modellübergreifend überdurchschnittlich gut.

Beim 9-5 würde ich Dir inzwischen eher zum 9-5.2 raten (facelift ab Ende 2001), da ist das Risiko überschaubarer.

Der 9-3 I hat sicherlich seinen Reiz. Die große Heckklappe ist sehr praktisch zum Beladen und Transportieren und seine Form hat einen recht hohen Wiedererkennungswert. 9-5 und 9-3 II sind da schon fast mainstream.

Beide Modell sind per se nicht so unproblematisch wie ein Audi oder BMW (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, aber in der Masse gesehen), haben aber mehr Charakter.

Eine eindeutige Empfehlung auszusprechen fällt hier nicht gerade leicht. Der 9-5 AERO hat natürlich die ungleich besseren Fahrleistungen. Vom reinen Fahrspaß her fällt die Entscheidung leicht, würde ich sagen.

Ich würde, wenn es zwingend einer von beiden werden soll, dem Fahrzeug den Vorzug geben, welches die bessere Historie hat. Scheckheftgepflegt reicht bei Saab eigentlich nicht aus : Nach Scheckheft ist beim 9-5 alle 20 TKM der Ölwechsel fällig. Der sollte aber unbedingt alle 10 TKM gemacht werden.

Die konkreten Schwachpunkte beider Modelle kannst Du hier im Forum in den alten Berichten nachlesen. Schau Dir bei beiden Modellen auch an, welcher Wartungsaufwand unmittelbar bevorsteht (Bremsen, Stossdämpfer beim AERO, Reifen,...), da können schnell noch mal ein paar Hunderter sofort fällig werden.

Da wir beide Modelle von hier aus nicht beurteilen können, wirst Du die Entscheidung letztendlich ganz alleine treffen. Dabei wünsche ich Dir viel Glück !

Micha


PS. Ich dachte, die Frage zum 9-3 Cab am Ende wäre allgemeiner Natur und Du wählst zwischen zwei Limousinen... Wenn jedoch 9-3 Cab vs. 9-5 AERO gemeint ist, würde ich eindeutig zum 9-5 raten. Das Cabriolet ist zwar wunderschön, aber wenn Du nicht gerade einen Zweitwagen suchst, ist der 9-5 praktischer.
 
Zurück
Oben