Hilfe!!! Saab 900 SE Cabrio 97erEZ Motor geht aus!!

Registriert
12. März 2007
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabisten!!! Ich habe mit meinem Saab schon einige Erfahrungen gemacht, aber in letzter Zeit bin ich über die Macken etwas beunruhigt. Seit 2000 habe ich das genannte 900er Cabrio mit Automatik-Getriebe (hätt ich damals geahnt, was da kommt, hätte ich doch die konventionelle Gangschaltung genommen!)... mittlerweile hats 145000km gepuckelt und letzter Inspektion im Okt 06 war es bis auf die bekannten Marotten o.k.:
Das mein Exemplar wetterfühlig ist und in der kalten Jahreszeit gerne mal Check Gear Box zeigt, war bereits seit dem ersten Winter bekannt. Das da der Schaltlagensensor meckert, ist auch bekannt.
Seit letztem Winter kommt die Temperatur-Anzeige nicht mehr in die Waagerechte, und gelegentlich leuchtet dann Check Engine auf... aber auch hier konnte die Werkstatt nichts handfestes finden.


Hier kommt jetzt das aktuelle Problem (ich beschreibs extra etwas ausführlich!!): Vor 2 Monaten bin ich umgezogen und parke seither das Auto auf der Straße. Vor ca. 1 Monat startete ich morgens das Auto, legte den Rückwärtsgang ein, und der Motor ging aus!!:eek: Sämtliche Warmsymbole im Panel gingen an. Nach 3 weiteren Versuchen gelang es mir, vom Parkplatz wegzufahren. :confused:
Einen Tag später sprangen während der Fahrt verschiedene Warnleuchten an (u.a. ABS, Check Gear Box, Check Engine...).:eek: Es war aber kein konstantes Leuchten, sondern eher ein Flackern. :cool:Der Motor blieb aber gottseidank an, ich fuhr rechts ran, startete neu und für den Moment war wieder alles o.k. :redface:
Als ich dann an einer Ampel wartete, ging der Motor ganz aus, die Lämpchen an... beim Rangieren ist das auch schon passiert. :mad:Wenns Gangschaltung wär, könnte man meinen: Abgesoffen!!! Aber bei Automatik kenne ich das nicht.
Ich habe dann mal in einem anderen Forum nachgesehen, und da wurde bei einem ähnlichen Problem empfohlen, die Sicherungen zu checken und mit Kontaktspray abzuwischen. Das habe ich gemacht, und 3 Wochen lang war wirklich Ruhe.:rolleyes:
Jetzt war ich am Wochenende unterwegs und dieselbe Laier wieder... :mad::mad:Motor ging einmal aus beim Anfahren an der Kreuzung, und während der Fahrt sprangen mal die Warnlämpchen an, um nach Neustart wieder stille zu sein. Da ich allerdings noch 200km fahren musste, habe ich experimentiert und die Sport-Modus eingeschaltet... Darunter kam es bis zum Ziel zu keinem Vorkommnis!!:confused:
Kanns vielleicht durch die milde, winterliche Witterung zu Schäden an Schläuchen oder Technik gekommen sein? Aber das ist doch in Schweden nicht anders, wenn nicht gar härter!!!

Ich weiss, dass ich um dem Werkstatt-Besuch nicht herum komme, aber falls hier jemand nen Tipp hat, wo das Problem liegen könnte, wärs echt nett!!
MfG
DrM
 
Hallo Dr Mabuse

Also das Problem mit der Check Engine und der fehlenden Temperaturanzeige müsste höchstwahrscheinlich das Thermostat sein. Bei mir das das der selbe Fall, wie du ihn beschrieben hast. Zuletzt war im Winter die Check Engine Lampe fast permanent an! Thermostat für 12 Euro eingebaut und Ruhe war.
Temperaturanzeige nach ca. 3-4 km voll im mittleren Bereich.

Nun zu deinem Automatikgetriebe. Wann hast du das letzte Mal das Öl gewechselt (wechseln lassen) und den Füllstand kontrolliert? Ich meine, Saab schreibt bei dem 900 II alle 110000 km einen Wechsel vor. Ich wechsel meins alle 50000 km. Wie schaltet das Getriebe durch die Gänge? Eher ruckig oder sanft?

Gruss

Carsten
 
Hallo und danke für die Antwort... das mit dem Thermostaten werde ich auf jeden Fall mal weitergeben.
Der letzte nachweisbare Ölwechsel war vor ca 2 Jahren, seitdem sind aber nur 20000km gefahren worden... kann es denn dadurch zu solchen
Motorausfällen kommen? Habe letztens übrigens mal den Ölstand gecheckt, und der war deutlich über den Max-Anzeigen (egal ob +20°C oder +80°C Seite), aber unterhalb des Krümmung des Meßstabs... kann das eigentlich was ausmachen?
Schalten tut er übrigens relativ sanft... nur wenn er kalt ist, und mal wieder Check-Gear-Box anzeigt, dann ruckt er mal kurz!
 
Zurück
Oben