Hilfe, mein Turbo stottert!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
leider hat mein Saab Turbo Cabrio (BJ95, 185PS) noch vor dem Winter "gemuckt"! Bei voller Beschleunigung "bricht" der Ladedruck zusammen und er läuft wie in einen Begrenzer! Im 1 +2 Gang nicht; nur unter "Last" auf der Landstraße oder BAB. Beim "soften" Beschleunigen baut sich alles wie normal auf um dann wieder unter Last zu stottern. Bevor ich zum Fachmann gehe, vielleicht hat einer ja eine Idee was ich checken kann?! DI-Anlage ist neu + der Motor hat erst 50tkm gelaufen!
Besten Dank für Info´s!
Gruß aus dem Westerwald (schneit z.Zt. scheußlich, der Sommer muß aber auch noch kommen, hab ich gehört!!)
 
Hallo,
Unterdruckschlaeuche schon mal getauscht? Kostet selbst bei Saab fast nichts (jedenfalls fuer Saab Verhaeltnisse ;-) ).

APC Ventil in Ordnung? (einfach mal suchen, da gibt es sicher einige Beitraege zu, die verschiedene Tests beschreiben)

Was genau meinst du mit: "bricht zusammen"? Falls er naemlich zu viel Druck aufbaut, schneidet das Steuergeraet die Benzinzufuhr ab (Fuel-Cutoff), um schlimmeres zu verhindern....

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,

besten Dank für deine Anmerkungen. Unterdruckschläuche und APC-Ventil (wenn ich weiß, wie ich es checken kann) habe ich noch nicht genauer prüfen können (das Schätzchen steht z.Zt. unter einer Plane und wartet auf Sonne). Mit "bricht zusammen" meine ich, daß er so ab 4000 U/min unter Last anfängt "auszusetzen"! Könnte meiner Meinung nach auch die Zündung sein (wenn es immer wäre!) Im Stand oder beim soften Beschleunigen dreht er problemlos sauber hoch! Natürlich drehe ich den Motor "nie" in den Begrenzer! Habe mich hier falsch ausgedrückt!
Gehe der Sache mit den Schläuchen mal nach; wäre plausibel!

Besten Dank.
Gruß
"horni"
 
Das hat mit dem Drehzahlbegrenzer gar nichts zu tun.
Gemeint ist die Begrenzung des Ladedrucks:

Bei Überschreiten eines Schwellenwerts des Ladedrucks (ca. 1,5 bar) wird
die Benzinzufuhr sicherheitshalber (kurz) unterbrochen.
 
Ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit dass es die DI Box ist.
Es ist eins der Symptome bevor sie sich verabschiedet.
Sa war bei meiner auch unter Volllast.

Probier das mal mit einer neue aus.
 
Ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit dass es die DI Box ist. (Gibts auch bei neuen DI)

Das gleiche hatte Ich auch unter Volllast.

Probier das mal mit einer neue aus.
 
Saab 900ll Turbo

Hallo zusammen!

Ich würde auch zu fast 100% auf die DI-Box tippen. Da wird eine oder mehrere Spulen durch sein. Solange du nur sanft beschleunigst ist alles i.O. Unter last schlägt dann der Zündfunke durch und du hast diese Aussetzer.

Bei e-Bay steht gerade ein DI-Box für deinen Wagen drin: DI-BOX bei e-Bay
 
Zurück
Oben