Hilfe mein Schalthebel klötert....?!?!?!?!?!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Seit einigen Tagen nervt der Schalthebel meines 9-3 TiD Anniversary von 2002 durch lautes klappern wenn ich im Leerlauf an der Ample stehe oder ein Gang drin ist, und ich mit getretener Kupplung stehe?!?!?!?
Er vibriert sichtbar und klappert dabei unangenehm. Wenn man ihn dann leicht berührt, reicht mit einem Finger, tritt wieder angenehme Rge im Cockpit ein!

Ist so ein Phänomen bei Euch bekannt? Woran liegt's? Ist das ein allgemeines Problem, oder nur bei meinem SAAPEL?

Würde mich über Rückmeldung freuen! Achso, er hat erst ca. 60.000 gelaufen!
 
Ziehmy schrieb:
Er vibriert sichtbar und klappert dabei
das mit der Vibration kenne ich , tritt bei mir auch gelegentlich auf , aber als klappern würde ich es nicht beschreiben.
Es hängt bei mir mit einer ganz bestimmten Drehzahl zusammen.

Aber wie man es wirkungsvoll abstellen kann, weiß ich noch nicht.:confused:
 
Ich reihe mich hier mal ein - bei mir ebenfalls noch ohne Lösung. Was mir aufgefallen ist : Den Schaltknauf kann ich jetzt ohne grossen Druck nach links und rechts drehen - das war bisher nicht so. Hängt das zusammen?

Gruß
Martin

PS : knapp 140.000 km
 
Die Vibrationen im Schalthebel habe ich bei meinem TiD (ca. 85.000 km) auch. Und zwar schon von Anfang an, allerdings i.d.R. ohne Geräuschentwicklung.
Die Frage lautet wohl eher: Gibt es einen Diesel, bei dem der Schalthebel NICHT virbriert?
Lösung ist mir ebenfalls keine bekannt (außer Anhebung der Leerlaufdrehzahl).
 
Also die leichte Bewegung des Schalöthebels scheint durch die Virbration des Motors durchaus normal zu sein. Nur das Klappern stört gewaltig!!!!!

Ich fahre die Tage mal zu meiner SAABotheke, mal sehen, was die dazu zu sagen haben.....
 
Zurück
Oben