Hilfe mein neuer macht zicken oder vielleicht doch nicht ?

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Hallo Saabgemeinde,

ich habe eben meinen neuen 8V 900er abgeholt und 500 KM nach Hause gefahren. Ich muss sagen er fährt bis auf ein wenig hoppeln beim gas geben abolut sahne und macht richtig spass. kein vergleich zur automatik vorher. zwar empfinde ich die automatik als spritziger aber der geräuschpegel aufgrund der touren ist beim schaltgetriebe deutlich besser.

ich kenne es so, dass mein automatik in der regel nicht über die hälfte der temperatur anzeige ansteigt und selbst im sommer in der statdt nicht richtig warm wird, etwas höher zwar aber der ventilator springt dann an und alles ist gut.

nun zu meinem neuen. die temperatur anzeige stieg bei schnellerem fahren also um die 150 -170 kmh deutlich höher bis unter den roten bereich, ich würde sagen so 6/8 ich kann es nciht besser beschreiben. Also bin ich auf den Parkplatz gefahren und habe die haube geöffnet, das kühlwasser kochte richtig und oben kam kühlwasser raus, um den druck auszugleichen.

ist das normal das das kühlwasser richtig blubbert ? wenn nicht was kann das sein. der ventilator lief zum glück ansonsten wäre das teil wo überhitzt. ich hoffe das ist nichts ernstes habe ihn doch gerade erst gekauft. über eine schnelle antort wäre ich dankbar, bin ziemlich verunsichert, und leider keine leuchte in sachen kfz mechanik.
 
Wenn auch der Kühler vorne heiss war: neuer Kühler
Wenn er nicht heiss war: neuer Thermostat
 
o.k. muss ich morgen mal checken, was hiesse ein neuer kühler in Zahlen ? finanziell ?
 
ca. 150€ ohne Einbau, dazu noch Frostschutz
 
Hi,

also bin heute morgen zur Arbeit gefahren 25 KM, das Kühlwasser lief wieder ein wenig über und blubbert und dampfte. Die Motortemperatur lag zwsichen im mittleren Bereich.

Der Kühler war zwar relativ warm, aber ich konnte noch meine Hand drauf legen, wie heiss darf der werden ?

Ist das Thermostat eigentlich in Ordnung, wenn die Heizung geht ?

Kann es auch die Wasserpumpe sein ?
 
Dann mache doch mal folgenden Test bei betriebswarmen warmem Motor:

-Motor laufen lassen
-Verschluss des Ausgleichsbehälters (vorsichtig!) öffnen
-langsam Gas geben (direkt per Hand an der Drosselklappe)

Steigen dan Blasen auf bzw. steigt der Kühlwasserstand an?

Dann solltest Du den Ersatz der ZK-Dichtung einplanen
Beim 8V treten zuweilen  auch  Risse im Kopf auf, was wir jetzt mal nicht hoffen möchten.
 
na, so schlimm ist der gerissen Kopf ja zum Glück auch nicht. 8V köpfe sind ja nu nicht soo teuer - und mehr Arbeit als nen ZKD-Wechsel ist es auch nicht.

Also keine Panik! Alles wird gut....


Noch ne Interessante Frage wäre: verliert der agen Kühlwasser, wenn er längere Zeit steht?
 
Hi, ich habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er hat die ZK Dichtung vor kurzem gewechselt und und einen Kompressionstest gemacht und ist 50 KM damit gefahren, da war wohl alles in Ordung. Vielleicht hat er einen Fehler gemacht.

Ansonsten kann mir jemand sagen wo ich das Thermostat finde und wie ich sehen kann, ob das Thermostat vernünftig öffnet !?
 
Kann mir mal jemand sagen, wieso ich meinen beitrag nicht mehr editieren kann? Da fehlen ein paar Buchstaben...


Thermostat kann man recht einfach prüfen: ist bei heißem Motor auch der Kühler warm, hat der Thermostat geöffnet, Bleibt der Kühler kalt, hält der Thermostat den Kühlkreislauf geschlossen...

Wenn man's genau wissen will, kann man den Thermostat auch ausbauen, mit viel Wasser in einen Kochtopf geben, und unter stetigem Umrühren aufkochen.
Mit einem Thermometer Temperatur beobachten, wenn der Thermostat bei 82 oder 89 Grad öffnet, ist er gar ;-)

Wie gesagt, in deinem Fall wäre wichtig zu wissen:
- wie sieht das Motoröl aus? Gelb oder braun und klar, wie es sich gehört, oder cremig?
- wie sieht das Kühlwasser aus? Fettaugen, Schlieren (böse), oder einfach nur grün (gut)?
Beides kann ein Indikator für sowohl eine fertige ZKD (zylinderkopfdichtung) oder einen gerissenen Kopf sein...
- wenn der Motor so heiß wird, faß mal den Kühler/ den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler an.
Wenn der warm / heiß ist, ist zumindest der Thermostat i.O.
 
Wie gesagt, in deinem Fall wäre wichtig zu wissen:





- wie sieht das Motoröl aus? Gelb oder braun und klar, wie es sich gehört, oder cremig?

Also der Wagen hat einen Ölwechsel vor 1000 KM bekommen, sieht alles einwandfrei aus.

- wie sieht das Kühlwasser aus? Fettaugen, Schlieren (böse), oder einfach nur grün (gut)?

ganz normal soweit

Beides kann ein Indikator für sowohl eine fertige ZKD (zylinderkopfdichtung) oder einen gerissenen Kopf sein...

- wenn der Motor so heiß wird, faß mal den Kühler/ den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler an.
Wenn der warm / heiß ist, ist zumindest der Thermostat i.O.

Der Kühler wird warm, scheint also das Thermostat in ordnung zu sein.

Ich habe jetzt mit einem Kollegen den Wagen laufen lassen, den Kühlwasser behälter geöffnet und Gas gegeben. Vereinzelt traten mal bläschen auf, aber nur zweimal ganz kurz.

!!! Aber: vielleicht war ich ja einfach nur zu blöd, denn vielleicht traten gestern beim Abstellen des Autos bläschen auf, die ich als kochendes Wasser interpretiert habe, allerdings dürfte doch dann dass wasser nicht oben rauskommen.

Nochmal für mein Verständnis:

- Die Flüssigkeiten sind o.k.
- Wenn der Kühler warm ist öffnet das Thermostat den zweiten Kreislauf und ist auch o.k.
- Hinten kommt kein weisser Rauch raus.

- Beim Gas geben mit geöffnetem Kühlwasserbehälter treten nicht wirklich bläschen auf, allerdings habe ich gestern nach dem kühlwasser stand geguckt und da war es unter max und eben hatte ich das gefühl, dass es zu voll wäre. Sprich die Gase werden in den Kühkreislauf gepumpt und das Wasser steigt an ? und kocht daher über !? Dann wird es wohl die ZK Dichtung sein. Na ja, dass gucke ich nochmal, ob der Stand wirklich ansteigt. würde so einiges erkläre, dann hätte er was beim einbau falsch gemacht.
 
Ich korrigiere:

ich habe doch blasen im Kühlwasser udn das wasser ist trübe. Außerdem habe ich weisse Flocken im Öl, also Zylinderkopfdichtung.

Nun habe ich Angst, denn der Vorbesitzer hat vor zwei Monaten die Dichtung gewechselt und ist dann nur 50 KM gefahren und es war alles o.k. bei ihm. allerdings merkt man das in 50 KM vermutlich nicht. Also entweder er hat etwas falsche gemacht (kann man da viel falsch machen?) oder der Zylinderkopf ist hin, ich habe noch einen 8V Sedan 87er, passt der Zylinderkopf auch für den 89er ?

Das wäre natürlich fürchterlich. Wie ist eure einschätzung zu der Sache?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bisher
 
saabnewbie schrieb:
- Beim Gas geben mit geöffnetem Kühlwasserbehälter treten nicht wirklich bläschen auf, allerdings habe ich gestern nach dem kühlwasser stand geguckt und da war es unter max und eben hatte ich das gefühl, dass es zu voll wäre. Sprich die Gase werden in den Kühkreislauf gepumpt und das Wasser steigt an ? und kocht daher über !? Dann wird es wohl die ZK Dichtung sein. Na ja, dass gucke ich nochmal, ob der Stand wirklich ansteigt. würde so einiges erkläre, dann hätte er was beim einbau falsch gemacht.


Du solltest Dir weitere Vermutungen ersparen und einen ZK-Test machen lassen.

Die effektivste Methode:

Druckluft auf jeden einzelnen Zylinder geben und Blasenbildung im Wasser beobachten. Dann hast Du Gewissheit.


Vielleicht genügt es den Kopf mit dem richtigen (!) Drehmoment nachzuziehen.

Möglicherweise ist aber die Dichtfläche nicht ganz plan
 
saabnewbie schrieb:
Ich korrigiere:

ich habe doch blasen im Kühlwasser udn das wasser ist trübe. Außerdem habe ich weisse Flocken im Öl, also Zylinderkopfdichtung.

Nun habe ich Angst, denn der Vorbesitzer hat vor zwei Monaten die Dichtung gewechselt und ist dann nur 50 KM gefahren und es war alles o.k. bei ihm. allerdings merkt man das in 50 KM vermutlich nicht. Also entweder er hat etwas falsche gemacht (kann man da viel falsch machen?) oder der Zylinderkopf ist hin, ich habe noch einen 8V Sedan 87er, passt der Zylinderkopf auch für den 89er ?

Das wäre natürlich fürchterlich. Wie ist eure einschätzung zu der Sache?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bisher

Ich erinnere mich noch meiner 901 - 8V Zeiten, da mußte die ZKD nach Tausch nach einer best. Km.Zahl / Zeit nachgezogen werden, bzw. die zk-Schrauben. Ist das noch der Fall? Evtl. vergessen worden? Natürlich hilft das jetzt auch nicht mehr, wenn die einmal durch ist.....
 
saabnewbie schrieb:
Ich korrigiere:

ich habe doch blasen im Kühlwasser udn das wasser ist trübe. Außerdem habe ich weisse Flocken im Öl, also Zylinderkopfdichtung.

Nun habe ich Angst, denn der Vorbesitzer hat vor zwei Monaten die Dichtung gewechselt und ist dann nur 50 KM gefahren und es war alles o.k. bei ihm. allerdings merkt man das in 50 KM vermutlich nicht. Also entweder er hat etwas falsche gemacht (kann man da viel falsch machen?) oder der Zylinderkopf ist hin, ich habe noch einen 8V Sedan 87er, passt der Zylinderkopf auch für den 89er ?

Das wäre natürlich fürchterlich. Wie ist eure einschätzung zu der Sache?


Daran ist gar nichts fürchterlich, denn zum einen hast Du notfalls den Ersatz-Kopf, zum anderen sind Dichtungen etc. billig und der Arbeitsaufwand gerade beim 8V-Sauger recht gering.
Nur sollte es DIESMAL richtig gemacht werden...(!)
 
ja der Termin, mit meiner Saab Werkstatt des Vertrauens steht für Freitag. Wechseln der Dichtung liegt bei 250 Euro mit gebrauchtem Zylinderkopf bei 550. Ich kann das nicht selber, in sofern ist dies bei einem Kaufpreis von 1000 € schon ziemlich furchtbar.

Ih bin leicht aufgebracht, da freut man sich auf die neue Karre und dann sowas.
 
saabnewbie schrieb:
ja der Termin, mit meiner Saab Werkstatt des Vertrauens steht für Freitag. Wechseln der Dichtung liegt bei 250 Euro mit gebrauchtem Zylinderkopf bei 550. Ich kann das nicht selber, in sofern ist dies bei einem Kaufpreis von 1000 € schon ziemlich furchtbar.

Ih bin leicht aufgebracht, da freut man sich auf die neue Karre und dann sowas.


In Relation zum Kaufpreis...vielleicht.

Ein seriöser Verkäufer wird bei entsprechendem Schadensbild aber auch einen Nachlass gewähren, sicherlich wurde die neue Kopfdichtung als positives Verkaufsargument genannt.

Welche Arbeiten/Leistungen sind denn bei den beiden Angeboten jeweils enthalten?

Ich hatte es so verstanden, dass DU im Bedarfsfall den ZK mitbringst?
 
ja ich könnte den ZK mitbringen aber dann fährt mein anderer nicht mehr, also ich hoffe, dass es die Dichtung ist. Der Verkäufer ist mir entgegengekommen, aber bei dem kaufpreis nciht wirklich viel.

er sagte er hat die beim auswechsel der Dichtung nicht geplant, oder iwe auch immer das heisst, also die Sache gerade geschliffen, na ja ihr wisst schon was ich meine.
 
...unabhängig davon, dass die Angelegenheit ärgerlich ist, solltest du dich glücklich schätzen, dass du eine Werkstatt hast, die dir die ZKD komplett und fachgerecht für 250 Euro wechselt. Ist ein ziemlich guter Kurs, wie ich finde. 300 Euro für einen gebrauchten 8v Kopf sind hingegen indiskutabel (ausgleichende Gerechtigkeit).
 
300 Euro für einen gebrauchten 8v Kopf sind hingegen indiskutabel (ausgleichende Gerechtigkeit).

die werkstatt ist wirklich super. war schon oft da. Ich habe auch schon gehört, dass 300 euro viel zu viel sind. ich erbitte hinweise wo ich günstiger einen kaufen kann, bzw. bitte sagt mir wieviel der kosten darf, dann rede ich im notfall nochmal mit denen.
 
Naja,so pauschal kann man das nicht sagen.
Ein AT-Zylinderkopf kostet immerhin über 1200€,ein intakter überholter würde bei mir ca 600€ kosten,wenn es sich um einen "guten",bleifrei und mit akzeptabler Laufleistung handelt,halte ich 300€für absolut in Ordnung.Bei 50€-Gurken lohnt meist das Anbauen nicht.
Außerdem ,wenn die Werkstatt Dir einbaut,was sie Dir verkauft hat,wird sie wohl auch dafür geradestehen.
 
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