Hilfe - Kupplung!

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo, ich würde die Kupplungsspezialisten unter euch gern mal mit meiner Kupplung nerven, wenn ihr euch das hier mal durchlesen könntet… ich bin nämlich bald am verzweifeln.

Also, es geht um ein 92er Softturbo Cabrio mit jetzt 128 tkm. Ich hab ihn vor zwei Jahren mit 90 tkm gekauft, ob vorher an der Kupplung schon etwas gemacht wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls funktionierte damals die Kupplung einwandfrei.
Im letzten Sommer bekam ich den „wandernden Druckpunkt“ - er war mal oben, mal etwas weiter unten, so ca. bis Hälfte Pedalweg. Durch mehrfaches, schnelles Pumpen (nicht den ganzen Weg, nur den „Leerweg“ bis zum Druckpunkt) konnte man den Druckpunkt wieder nach oben holen, das hielt aber nur einige Male Kuppeln, dann war es wieder vorbei.
Entlüften brachte auch nichts, also hab ich im Herbst mal die Dichtungen im Geberzylinder erneuert. Und siehe da, der Druckpunkt war wieder ganz oben, und blieb auch dort. Leider nur für ca. zwei Monate, dann ging das bekannte Spiel wieder los.
Jetzt hatte ich die Nase voll, und verpasste ihm einen komplett neuen Geberzylinder von Flenner. Dabei hab ich auch gleich den Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder erneuert.

Leider hat das gar nichts gebracht. Es ist zwar ein wenig besser, aber nicht wirklich. Auch noch so oft wiederholtes Entlüften bringt keine Hilfe.

Die üblichen Verdächtigen hab ich schon kontrolliert, als da wären: weder Pedal noch der neue Zylinder haben ein Langloch, und es gibt auch keinerlei Flüssigkeitsverlust (über Monate beobachtet, weder am Geber noch am Nehmer noch sonst wo).
Die Kupplung greift einwandfrei, rutscht nicht und übersteht auch den „3. Gang, mit Handbremse abwürgen-Test“.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Was mich wundert, ist, das man wie gesagt bei leichtem Pumpen des Pedals den Druckpunkt ja auch nach oben bekommt, nur dass er dann wieder absackt. Für mich kann das doch eigentlich nur Luft im System sein, oder?
Kann denn der neue Geberzylinder auch defekt sein?
Entschuldigt den Roman, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter…
Wer kann helfen??

Entlüftet habe ich übrigens wie folgt:
mit der fahrradpumpe von oben in den bremsflüssigkeitsbehälter und immer schön neue DOT4-Flüssigkeit nachgefüllt. hat leider auch nichts gebracht.


soll ich jetzt den geber (obwohl er neu ist) auf verdacht nochmal wechseln? oder kann es doch am nehmer (oder vielleicht am nehmerschlauch?) liegen (auch wenn ich keinen flüssigkeitsverlust habe) ??

aber könnte der schlauch zum nehmer wirklich einen wandernden druckpunkt erzeugen?? Und komme ich an den schlauch ran, ohne die plastik-abdeckung über der kupplung zu entfernen??


gruss, micha
 
Hallo!

Da du ja keinen Flüssigkeitsverlust beobachtet hast, läßt dies darauf schließen, daß der Nehmer wohl ok ist. Weil wenn der kaputt ist, läuft da in der Regel die Brühe raus...

Sonst hast du ja schon ziemlich komplett aufgeräumt, mit einer Ausnahme:

Die Leitung vom Geber zum Nehmer!

Die Leitung selbst ist aus Metal, rostet ab und zu, aber das Problem ist das kurze Stück Schlauch. Das verhält sich wie mit den Bremsschläuchen. Nach vielen Jahren ist der Schlauch oft innen zugeqollen verengt den Querschnitt, da geht weniger durch, deshalb hast du dann weniger Druck am Nehmer. Bremsschläuche soll man ja alles 7 Jahre erneuern, bei der Kupplung ists nach 12 Jahren (in deinem Fall) sicher sinnvoll, das Teil mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Kostet übrigens ca. 85Euro, der Schlauch, laut Anfrage letzten August bei Skanimport/Flenner, als meinem Vater besagter Schlauch im Urlaub geplatzt ist...
Wir haben damals mit einem Stück Hydraulikschlauch und 2 Schellen repariert, hält bis jetzt. Alternativ dazu baue ich mir gerade eine neue Leitung aus Stahlflexschlauch, mußt du mal etwas weiter unten suchen...

Grüße,

Erik
 
danke! dann werd ich den schlauch mal wechseln, obwohl er von außennoch gut aussieht. kann man den einfach von der stahlleitung und vom nehmer abschrauben, oder wie ist der befestigt?

gruss, micha
 
Hi!

Bei Saab gibts nur die komplette Leitung (incl. dem darin VERPRESSTEN Schlauch).

Den Schlauch kann man einzeln nicht so ohne weiteres wechseln.

Grüße,

Erik
 
Hilfe!
Saab (Bj. 92) steht seit nem knappen Jahr in der Garage. Hab ihn problemlos in die Garage reingefahren und jetzt: Kupplung ist getrennt, Pedal sehr leichtgängig, greift nicht mehr.
Wenn ich alle gefundenen Beiträge richtig verstehe würde bei Hydraulikproblemen die Kupplung nicht mehr trennen, oder?

In der Garage ist kein Platz fürs Kupplung zerlegen, Werkstatt schleppen ist auch eher schwierig da komplett zerlegt weil frisch lackiert.

Hat jemand ne schnelle Idee?
Danke!
 
Du kannst Dir ja erstmal ein Eezibleed besorgen und entlüften. Ist irgendwo ein Fleck? (Vorne unter dem Auto oder im Fahrerfußraum?) Wie ist der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter?
 
Behälter ist voll, unterm Auto is trocken
Kann da was festhängen, was man evtl mit nem gezielten Schlag lockern kann?
 
Es scheint einiges für den Ersatz des Geberzylinders zu sprechen. Du kannst vorher mal vom Fußraum ausgehend nach oben leuchten um zu schauen, ob der Verbindungsbolzen vom Pedal zum Geberzylinder noch drin ist (aber warum sollte der herausfallen, er hat ja ein Sicherungsblech?)
Die Leitung könnte man sich auch noch anschauen, aber ohne Fleck irgendwo..
 
Kupplung ist getrennt
Lese ich das richtig? Ist die Kupplung wirklich 'getrennt', also so wie sonst 'getreten'?

Falls 'ja', und Du vorher einmal nach dem langen Stehen die Kupplung getreten hattest und dies recth schwer ging, so dürfte jetzt der Nehmer klemmen.
Ausbau ist ein Kreuz, da er eingebaut zersägt werden muss. Hatte ich mal bei der Semmel.
 
Ja, ist tatsächlich GETRENNT :-(
Hab sicher mal die Kupplung getreten, kann mich aber nicht dran erinnern dass es schwer ging.
Also doch eintüten und auf den Hänger?
Pfff... Was denn noch alles
 
Entlüften und nochmals versuchen.
Selbst ein undichter Geber sollte dann für ein paar Hübe gut sein.

Und der Ersatz desselben ist in JEDER GArage möglich, falls man die Haube aufbekommt....:cool:
 
Entlüften und nochmals versuchen.
Selbst ein undichter Geber sollte dann für ein paar Hübe gut sein.

Und der Ersatz desselben ist in JEDER GArage möglich, falls man die Haube aufbekommt....:cool:


Stimmt, sogar in MEINER Garage !!! :rolleyes:
 
Entlüften und nochmals versuchen.
Selbst ein undichter Geber sollte dann für ein paar Hübe gut sein.
Klaus, was soll entlüften helfen, wenn die Kupplung nicht zurück kommt :confused:
Druck auf dem System hilft ja nur in die eine Richtung. :mad:
 
Ja, ist tatsächlich GETRENNT :-(
Hab sicher mal die Kupplung getreten, kann mich aber nicht dran erinnern dass es schwer ging.
Also doch eintüten und auf den Hänger?
Pfff... Was denn noch alles

Hm, wenn Sie tatsächlich getrennt ist (Fahrzeug läßt sich bei eingelegtem Gang schieben) und der Zustand bereits ein Jahr so anhält, dann ist mit Sicherheit die Druckplatte nun auch hinüber, weil die Tellerfeder erlahmt ist....

Ansonsten bleibt nur zu schauen, ob es nicht vielleicht doch ein zugequollener Schlauch (Geber zu Nehmer) ist. Einfach mal den Entlüftungsnippel am Nehmer mit Entlüftungsschlauch bestücken und "vorsichtig"!!!! öffnen. Vorsichtig, weil da noch Druck drauf sein kann.

Ansonsten hätte ich da diese Zubehör-Nehmerzylinder im Verdacht, welche im Gegensatz zum Original nicht aus Alu sondern Stahl sind und damit schon festgammeln könnten.

Gruß
Moto
 
B frägt mich...

Weil's grad so schön zum Thema passt.
Söben erhielt ich folgende Mailanfrage - what shall I answer ? ;-)

Hallo Gerd,

gerade las ich deinen Bericht zum Thema Kupplungsgeberzylinder im Forum.
Ich fahre einen 900T16v Bj87
Das Überholen der Zylinder ist kein Problem für mich da ich schon zwei Stück gemacht habe, aber ich habe eine Fehlerbeschreibung bei der du mir vielleicht helfen kannst.
Seit einigen Monaten knarzt, oder im schlimmstenfall knallt sogar das Gang einlegen. Insbesondere beim Sorgenkind Rückwärtsgang, aber auch beim ersten. Dieser läßt sich mitunter sogar nur sehr schwer und mit viel Gefühl einlegen (ebenso der Fünfte). Bei den anderen Gängen geht es so einigermaßen.
Das Getriebe macht keine Geräusche, und an sich fährt der Wagen sehr weich. Was mir die Tage auffiel war, dass der Druckpunkt der Kupplung weit Richtung Bodenblech liegt. Es besteht kein Flüssigkeitsverlust. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich vom Gas gehe und gleich wieder drauf steige dass es "rutscht".
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich bei dem Wagen vor Jahren mal die Kupplung tauschte oder nicht.
Was ich jedoch sicher weiß ist, dass ich die Bremsflüssigkeit, tauschte, jedoch nicht die aus der Kupplung.
Was sagt deine Diagnose? Könnte es der Geber sein? Der Grund warum ich das damals machte war dass das DOT aus dem Geberzylinder in die Fahrgastzelle lief.
Ich möchte das machen bevor die Folgen kommen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß B., Saabiner mit Leib und Seele
 
Zurück
Oben