Hilfe...ich kriege die Winterreifen nicht runter

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo...
vielleicht weiß ja einer von Euch Rat. Nachdem ich heute mein Auto gewaschen und gewienert hab, wollte ich endgültig den Frühling einläuten und mein Alu´s montieren. Doch ich bekomme die Stahlfelgen einfach nicht runter. Alle Schrauben gingen wirklich gut auf, scheinbar ist die Felge an der Mittenzentrierung so arg fest gerostet, das sich da gar nichts bewegt. Selbst sanfte Gewalt mittels Gummihammer und vorherigem ein sprühen mit Caramba brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich kann da auch nicht so wahnsinnig fest klopfen, da mir der Original Wagenheber nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht.
Ich will doch soooo gerne wieder mit Sommer-Reifen fahren
Bis dann,
Oliver
 
Ich sag dir jetzt mal, wie man es nicht machen sollte, weil gefährlich, aber wie es funktioniert.

Also wenn gar nichts mehr hilft, dann löse jeweils die Radschrauben eines Rades leicht an, fahr ein paar Meter und bremse!!!!!!!!!!!!!

Grüße
 
das hat mein tankwart auch mal erzählt, aber ich fand keine passende formulierung
 
Hi...
ist ja schon ein gewagtes Unterfangen...aber wohl die einzigste Möglichkeit die Stahlfelgen runter zu bekommen. Mich würde nur interessieren, wie das die Reifenhändler hin bekommen...die werden wohl kaum mit gelösten Rad-Schrauben durch die Gegend fahren...oder???
 
Ja, dass geht...sollte aber wirklich die LETZTE Chance sein!
Versuche es vorher noch ein bisschen mit Rostlöser und dem Gummihammer. Kann auch nicht schaden, das Ganze mal über nacht "einweichen" zu lassen! Am nächsten Morgen klappt es dann sicher besser.

Die andere Möglichkeit: Investiere X Euro und lasse die Reifen von einer Werkstatt wechseln, aber bleibe in der Nähe deines Lieblings!!!

Gruß
Xanthos

PS: Ein Kumpel nahm bei gleichem Problem an seinem Astra ein Stück Holz und einen Xkg Vorschlaghammer (so einer mit >1m langen Stiel) und gab saures...da ist mir dann aber vom Zuschauen schlecht geworden... ;o)
 
Hilfe...ich kriege die Winterreifen nicht runter» Antwort sc

Hallo!
Leichtes Klopfen von innen mit einem Hammer und einem Stück Holz als Unterlage sollten normalerweise reichen.Stell das Auto besser auf einen Bock,ist sicherer.Und dann wenn die Winterreifen ab sind,alles mit Drahtbürste saubermachen und dann mit Kupferfett einfetten,besonders den Nabenkranz,dann hast Du nie mehr Probleme.
Gruß,Thomas
 
Hi an alle...
also ich bin bestimmt kein "Schwächling" und das mit dem Hammer und Holz, von innen und außen, hab ich schon probiert. Selbst ein kräftiger Gaul mit beherztem Tritt würde das nicht mehr schaffen. Ich denke, ich werde mal das mit den gelösten Schrauben probieren...
 
Xanthos schrieb:
Ja, dass geht...sollte aber wirklich die LETZTE Chance sein!
Versuche es vorher noch ein bisschen mit Rostlöser und dem Gummihammer. Kann auch nicht schaden, das Ganze mal über nacht "einweichen" zu lassen! Am nächsten Morgen klappt es dann sicher besser.

Die andere Möglichkeit: Investiere X Euro und lasse die Reifen von einer Werkstatt wechseln, aber bleibe in der Nähe deines Lieblings!!!

Gruß
Xanthos

PS: Ein Kumpel nahm bei gleichem Problem an seinem Astra ein Stück Holz und einen Xkg Vorschlaghammer (so einer mit >1m langen Stiel) und gab saures...da ist mir dann aber vom Zuschauen schlecht geworden... ;o)

Ich habe das gleiche gerade letzte Woche in der Werkstatt erlebt, da hingen bei einem Mondeo die Felgen fest wie sonstwas, die haben da sonstwas von rumgeprügelt bis der Senior kam und jeweils ohne Hemmung einen harten Schlag setzte (vorher waren die Schläge immer zu zaghaft) das Stichwort lautet Impuls.

Mach das um Himmelswillen nicht auf dem Blechgefalzten Spielzeug was zum Radwechsel mitgeliefert wird.
Fahr in die Werkstatt, nimm Dir einen Beißring mit dann erträgst Du auch die Schmerzen, und laß die Mittenzentrierung schön sauberschmirgeln und einsprühen und dann machst Du das gleiche mit den Stahlfelgen (jetzt! denn bis zum Winter hast Du es verdrängt). Und dann gehst Du mit demjenigen hart ins Gericht (wahrscheinlich dir selber) der so "schlampig" die Winterrräder montiert hat.
 
HI

bock die Karre anständig auf und dann mit nem Gummihammer immer feste druff, auf die drehende Felge, nicht auf den Reifen. Von wegen Rückschlag.

und dann nimm Dir ne Drahtbürste und Schleifpapier 50er und dann Nabe und Felge schön reinigen.

Gruss

Luxi
 
Bei dem Mondeo meiner Schwester mußte ich auch ein- zweimal kräftig zutreten, bis ich die Stahlfelge los bekam. Hatte den Wagen aber auf einem vernünftigen Wagenheber.
 
ich hatte das problem auch schon, da half kein kloppen und kein treten.
also, schauben lösen und langsam eine kleine runde drehen. das half.

gruss eldee900i
 
Ich hab´s geschafft...und zwar mit dem Vorschlaghammer. Die Dinger waren so was von festgerostet, die haben nur müde gelächelt, als ich mit Rostlöser und kleinem Hammer kam.
Habe die Narbe nach erfolgreichem befreien von der Felge entrostet und gebettet und hoffe, das mir das Unheil im nächsten Frühling erspart bleibt.

Danke auch für die gut gemeinten Tipps und Ratschläge :-)
Oliver
 
Hatte ich auch mal. Die Schrauben gelöst und dann das Auto wieder runtergelassen und und auf die Bremse Gedrückt. Dann wieder aufgebockt und es ging...
 
Xanthos schrieb:
Ein Kumpel nahm bei gleichem Problem an seinem Astra ein Stück Holz und einen Xkg Vorschlaghammer (so einer mit >1m langen Stiel) und gab saures...da ist mir dann aber vom Zuschauen schlecht geworden... ;o)

Sowas musste mein Gelber auch schon über sich ergehen lassen, und die Sache mit den gelockerten Schrauben hab ich bei nem Golf3 auch mal gemacht. Bin dann F1-mäßig Schlangenlinien gefahren :00000284 (aber war eben auch "nur" ein Golf...)

Martin :00000299
 
OW9000 schrieb:
Ich hab´s geschafft...und zwar mit dem Vorschlaghammer. Die Dinger waren so was von festgerostet, die haben nur müde gelächelt, als ich mit Rostlöser und kleinem Hammer kam.
Habe die Narbe nach erfolgreichem befreien von der Felge entrostet und gebettet und hoffe, das mir das Unheil im nächsten Frühling erspart bleibt.

Danke auch für die gut gemeinten Tipps und Ratschläge :-)
Oliver

Na hoffentlich ist Dir der Rostlöser nicht in die Bremstrommel gelaufen ....
 
Glückwunsch!!

...UND NICHT DIE KUPFERPASTE VERGESSEN...und NUR auf die KONTAKTFLÄCHE zur FELGE und speziell auf den NABENRING - das hilft garantiert!!
 
also ich will meine reifen inner werkstatt wechseln lassen. reifen-quick nimmt dafuer 20euro. oder solls dafuer auch eine saab-werkstatt sein?
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass jeder Reifen Fachbetrieb Reifen wechseln kann...
Die guten schmieren übrigens die Nabe leicht mit Molybdän oder Kupferpaste ein....
 
wie kommmen eigentlich folgende preisunterschiede für reifenwechsel zustande?:

pit stop: 9,90euro
reifen quick discount: 20euro
freie saab-werkstatt: 30euro

ich werds wahrscheinlich bei der freien saab-werkstatt machen lassen, um diese zu unterstützen und gegen die discountmanie zu arbeiten. zudem kannn der werkstättler ein äugle auf meinen saab werfen, und schauen, ob alles in ordnung ist.

trotzdem extreme unterschiede, wie ich finde.
 
Für den Satz?

Da ist 9,90 wirklich günstig
 
Zurück
Oben