Hilfe, Halbautomat defekt, brauche dringend Infos!

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
106
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, mein Schrauber hat Fragen zur ziemlich seltenen Halbautomatik.

Problem:
Mein 95er 900II Turbo hatte letzte Woche ca. 30 min. lang ein lautes quitschen, dabei konnte ich immer schlechter schalten, bis ich gar keinen Gang mehr hineinbekam. Unterm Wagen dann eine Öllache von ca. 0,5 Liter. Da ich auch noch den Schalthebel malträtiert habe- ist dieser nun lose und das angeschlossene Relais für die Wegfahrsperre ist hinüber...

Fragen:

- Wer kann zur Reparatur einer Halbautomatik tel. Auskunft geben?
- Wo bekommt man noch E-Teile spez. für Halbautomatik und Relais?

Für schnelle Treffer wäre ich überaus dankbar, haut rein...

Beste Grüsse

Basil
 
Huhu,
mein Beileid.
Wir hatten neulich nen Kunden bei dem war das Steuergerät der Sensonic defekt - Fazit - gibts nicht mehr. Er mußte bei Saab auf Schalter mit Kupplungspedal für 4000 E`s umbauen lassen.
Viel Glück
 
ich hatte vor einigen Jahren einen R900 mit Sensonic. Bei 150´000 km fing das Ding an zu spinnen, es war allerdings ein elektronischer Defekt, nichts mechanisches, er kuppelte oft nicht mehr ein. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt. Ich begann mich schlau zu machen, und habe herausgefunden, dass so gut wie alle mit Sensonic ausgerüsteten 900er irgendwann Probleme bekamen und auf manuelle Kupplung umgebaut wurden. Nach sehr viel hin und her hat Saab Deutschland sich bereit erklärt, den Umbau voll zu bezahlen, mein Händler hat das dann gemacht. Die Kosten wären aber "nur" 1200 EUR gewesen wenn ich es selbst hätte bezahlen müssen.

Fakt ist, dass es so gut wie keine Saabs mit Sensonic mehr gibt, wende Dich mal an Saab, oder lass Deinen Händler das machen.
 
Moin,

@basil
Auch von mir herzliches Beileid, die Sensonic ist der letzte Sch***, aber das vernünftigste wäre auf manuelle Kupplung umzubauen, das Öl was da ausgelaufen ist, ist höchstwahrscheinlich Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungszylinder, der sich verabschiedet hat, großartige Reparaturversuche bringen nicht wirklich was, da einige Teile nicht mehr lieferbar sind.
Wie ivaran und aero270 schon schrieben, wurden die meißten Sensonic-Getriebe auf manuelle Kupplung umgebaut, würde also auch empfehlen beim Saab-Händler mal nachzufragen, es sollte aber einer sein der sich damit auskennt und dem die Problematik bekannt ist.

Wenn alles nichts hilft, kann ich mit Werkstatthandbuch und Teileliste, auf CD, aushelfen, notfalls mal bei Elferink in Holland nachfragen, ob die nicht ein normales gebrauchtes Getrieb + Pedalerie & etc. haben.
Alternativ kann man noch eines aus Schweden besorgen.

Gruß,
Axel
 
Moin Jungs,

eure Nachrichten sind niederschmetternd und sehr ernüchternd. Werde die Mühle wohl mit nochnichteinmal 170TKM in "die Presse schieben". Hab´ irgendwie keinen Bock mehr auf diese Aktion. Die einzige Alternative für mich wäre ein Automatikgetriebe, aber das wird wohl alles zu anstrengend. Falls jemand Teile braucht...
 
Sind Hersteller nicht verpflichtet, mindestens 10 Jahre lang Ersatzteileversorgung zu sichern?
 
Saab 900ll Teile!

Hallo zusammen!

@ ralftorsten!

Nein, sind sie nicht! Das ist ein Irrglaube!

@ basil!

Also ich suche noch Teile für meinen 1995 Saab 900ll.
1.) Heckspoiler
2.) Holzarmatur
3.) 15 Zoll Alufelgen

Wenn du diese Teile hast...???
 
@basil: Frag mal hier nach, das ist mein Händler, der hat mind. 4 Autos umgebaut, und meines Wissens hat kein Kunde ezwas bezahlen müssen. Beim Umbau wird nur die Betätigung der Kupplung gewechselt, und ein Teil der Elektronik ausgebaut (u.a. der Schalthebel). Getriebe und Kupplung selbst bleiben an Bord.

Autohaus Heim 07071 9764
 
Moin,

@Basil, nicht den Kopf hängen lassen. Probiere den Vorschlag von ivaran, verkaufen lässt sich ein 900/II eh schwierig und wenig rentabel, mit kaputtem Getriebe siehts noch schlechter aus.

@Stevan24V
Du nutz auch jede Möglichkeit :biglaugh
Hast Du die 15" Longspokefelgen bei eBay gesehen, wär das nix?
Wie siehts eigentlich mit Garbsen aus?

Gruß,
Axel
 
Saab Teile!

Hallo zusammen!

@ Axel!

Tja, von nix kommt nix! Irgendwie muss ich ja an die Teile kommen.
Da mein "Finanzminister" für diese Jahr nur noch "Kleinkram" genemigt hat :icon_bawling :icon_bawling (Holzarmatur, Chromtürgriffe evt. 15" Winteralus, wenn der Preis stimmt) muss ich ja meine Finger überall hin ausstrecken! Lederausstattung und Lackierung des Wagens sind im Haushaltsplan für 2006 genemigt :00000449 :00000449

Die Felgen bei e-Bay habe ich gesehen. Leider liegen sie inklusive Versand schon über meinem Limit. Ich brauche sie ja eigentlich nicht wirklich, sieht halt nur besser aus mit Alus, daher sollten sie schon günstig sein.

Thema Garbsen:
Ja, habe das nur überflogen! Soll diesen Sonntag stattfinden (30.10), oder....??? Da kann ich leider nicht! Geburtstag in der Familie. Daher habe ich mich diesmal auch dezent zurückgehalten.
 
@ ivaran, Danke für die Nummer:

Heim Senior hat Durchblick und Teile! Mein Schrauber wird Ihn für Details noch anrufen- und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Freu, Basil
 
Moin,

das Telefonat mit Schrauber und Heim hat folgendes gebracht: Das Sensonic-Relais (mit Schalthebel) kostet bei Saab rd. 750 Euronen als Neuteil, gebraucht muss man suchen und das kann dauern. Dazu kommt noch der geplatzte Hydraulikschlauch und die Schrauberei.

Da ich leider absolut keine Zeit dafür habe und aus beruflichen Gründen sofort einen Kombi brauche, steht der 902er somit zum Verkauf, schade. Habe auch noch BBS Chromfelgen 7x16 und ungefahrene Pirelli Winterreifen dazuzugeben (205er).

Werde den 902 demnächst im Verkaufen-Forum Anbieten.

Beste Grüsse

Basil
 
basil schrieb:
Habe auch noch BBS Chromfelgen 7x16 und ungefahrene Pirelli Winterreifen dazuzugeben (205er).

Werde den 902 demnächst im Verkaufen-Forum Anbieten.

Beste Grüsse

Basil

Tut mir echt leid für Dich. Mal ne Frage zu den Felgen Welches Modell ist das?
(steht auf der Innenseite der Felge) An verchromten 7,5*16 ET 35 Modell TE004 hätte ich Interesse, was für Nabendeckel sind dabei?

Was soll es denn für ein Kombi werden?

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben