Hilfe hab Ölsiff an der Verteilerkappe !!

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo Comunity,

leider ist meine Saabine etwas unsauber an der Verteilerkappe?!?!

Unten etwas feucht und an nen paar anderen Stelle auch halte ich ja für ok...

Ist doch ok oder?!

Ich hab festgestellt, dass die Ölmenge knapp über Max ist (vom Vorbesitzer noch), weiß jetzt aber nicht, ob es an meiner Meßtechink liegt oder wirklich so ist. Da ich eh in 2 Wo nen Wechel vorhab, dacht ich mir nichts bei.. oder beschleunigt, dass das Öl raus möchte?!

Zur Verteilerkappe:

Als ich gestern beim Luftfilterwechsel, da mal hinpackte, so beim Fummeln da hab ich feuchte Finger bekommen.
Also nicht so typische mit Staub zugekrustete Ölschmiere, eher frisches Öl...

Ist das sehr schlimm ??

9000er
ohne Turbo Bj. 88 222Tkm B202



Danke schon mal für die Hilfe, caio
de malte
 
erstmal gucken ob das wirklich von der kappe innen kommt und nicht von der deckeldichtung. ich hab nur nen 900er vor augen und bei dem kommt öl von der nockenwelle durch wenn diese eine dichtmembran undicht geworden ist. bosch hat billig ersatz da
 
Hi Malte!

Wenn da Öl an der Verteilerkappe ist, kann das 2 Ursachen haben:
1. Es kommt von einer undichten ventildeckeldichtung, oder
2. die häufigere Ursache: Der Dichtring am Verteiler hats hinter sich.

Den Dichtring kann man nach Ausbau des Verteilers einfach erneuern, ist ein O-Ring. Den bekommst du z.B. bei Skanimpor/Flenner, kostet nur 2 oder 3 Euro, wenn ich mich da recht entsinne.
Anschließend muß allerdings die Zündung wieder richtig eingestellt werden. Wenn du das noch nie gemacht hast, laß es in einer Werkstatt machen, sonst machts du dir evtl. den Motor kaputt, wenns dum kommt... :oops:

Öl über Maximum: Wenn es auf dem Messstab nur ein paar Milimeter über der Max.-Markierung ist, geht das noch ok. Ist es allerdings etwa ein Centimeter oder mehr, dann solltest du an dem Zustand schnell etwas ändern!

Viele Grüße,

Erik
 
Hallo,

danke für eure Antworten, ich hoffe mal, dass es die Dichtung am Verteiler ist, die Ventildeckeldichtung hört sich teuerer und komplizierter zu wechseln an,als son kleines Dingen beim Verteiler.

Ich hab die Kappe dann acuh mal abgemacht und mal reigekuckt, da hatte ich schon einen Metallring in der Hand, ist das die Dichtung?! Oder kommt da noch mehr?


Das Einstellen hab ich noch nie gemacht, bei Saabine waag ich mich zum ersten mal richtig ans Machen, so in meinem Rahmen versteht sich ;)

wird nicht so die Welt kosten denk ich mal, oder nehmen die dann Saab Preise fürs Einstellen?! :shock:



Werde ich das Woende mal mein Glück versuchen, danke.

Bei meinem Schrauber ist es so, dass der entweder die Teile bei saab-service oder bei Flenner bestellt, es aber auch ok findet, wenn man die Teile mitbringt :) obwohl der Luftfilter bei dem schlappe 10EUR mehr gekostet hätte....
 
Hallo Malte,

also selbst wenn es die Ventildeckeldichtung(VDD) ist ist das auch kein Beinbruch, das ist ne Sache von 30 Minuten, das war das allererste Schraubererlebnis das ich an meinem Saab hatte als ich Ihn vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte.
Gekostet haben die beiden Dichtungen damals 28 Euro von ELRING, und bei der Aktion kannst Du auch gleich noch diese Kettenführung im Ventildeckel oben ersetzen, der verhärtet im Alter schonmal und man denkt die Steuerkette ist hinüber aber in Wirklichkeit ist nur dieses Gummiteil Schuld...
Habe auf der folgenden HP mal eine Anleitung zum VDD Wechsel geschrieben kannste Dir ja mal durchlesen:
http://home.eplus-online.de/martinkolk/t_hilfe.html
Einfach ganz unten auf das Wort "Ventildeckeldichtung" klicken.

Gruß
Aicke
 
Hallo Aicke,

danke für den Link, passt sogar das Bj und das Modell :D

Da hab ich erst mal genug Lesestoff für den Urlaub, und genug Zeit mir Ruhe mir alles "klar zumachen" damit ich dann gleich los machen kann.

Denn so einiges was dort beschrieben ist, steht mir auch noch ins Haus :(

Beleuchtung diverser Schalter, Verbrauchsanzeige im Amaturenbtett nur noch halb, VDD und sicher noch einiges mehr :lol:

Was das "GummiDings" angeht die Kette hört sich auch irgendwie "nunja" an, daher wäre das auch eine Sache die gamacht werden müsste:

- wie heißt das genau?
- gibt es das bei Flenner oder ist es ein Standartteil ?!
- kreigt man das einigermaßen leicht weg gemacht?



Danke für die Antworten schönen Sonntag noch, malte
 
Hallo Malte,

also das Ding heißt "Kettenführung" und das gibts in 2 Versionen einmal die SAAB Teilenummer: 7505845 und einmal 8859324, welches da nun genau bei Dir paßt weiß ICH nicht aber Flenner, die bekommen das über Deine Fahrgestellnummer raus, und die wissen auch dann welches Teil Du meinst.
Sagst halt einfach beide Nummern und die wissen dann schon welches das Richtige ist, zur Not kannste ja noch sagen Du meinst die Kettenführung aus Gummi im Ventildeckel, aber durch die Nummern wissen die schon was Du meinst eigentlich.
WICHTIG!!!! NUR ORIGINAL SAAB TEIL NEHMEN!!! die ausm Zubehör lösen sich schonmal gerne auf und Gummiteile in den Nockenwellen und der Kette sind net besonders gut für den Motorlauf *g*

Also Wechsel ist keine große Sache, würde ich halt direkt machen wenn Du Deine VDD wechselst, einfach raushebeln das alte Ding und MERKEN wie rum es drin war, und das Neuteil halt GENAUSO!! einbauen.

Viele Grüße
Aicke
 
Hallo Aicke,

kam heute aus dem Urlaub wieder uns wollte vor 11:30 alle Teile bei Flenner bestellen damits fix losgehen kann.

Original ist mir da schon wichtig, der Vk wollt die aber für die Führung die Motornummer haben, hui das war peilich, da ich die erst nicht gefunden hab... bloß leider hatten die dann Gummiführung nicht auf Lager :(

Wurde heute bestellt könnte dann Fr da sein *bäh* ich dacht ich könnte das Wochende schön noch schrauben.

Das die VDD einfacher ist als die Dichtung beim Verteiler hätt ich nicht gedacht, ich hab mir Deine Anleitung durchgelesen und die Tips hier und denk dass es klappen wird, zumal ja auch angenehm güntsig *G*

Danke nochmal, werde dann das Ergebnis melden

ciao malte
 
Zurück
Oben