Hilfe für Einbau Becker Online Pro

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
…erst einmal, ich bin Neuling in Sachen SAAB aber von meinem „neuen“ 900 Bj. 97 2l/96 kw schwer begeistert!
Dieses Forum finde ich super u. Eure Tipps sehr hilfreich!
:00000465

Nu zum Problem:
Da mein Mann u. ich allerdings 30tkm im Jahr fahren, haben wir uns für die Bequemlichkeit ein gebrauchtes Becker Online Pro Navigationsradio geleistet.
Wegen 4 linken Händen u. kaum eigenem technischen Sachverstand wollten wir dieses professionell einbauen lassen. Bei unseren Erkündigungen bekamen wir allerdings Horrorzahlen wie 200-300€ für den Einbau (z.B Saabzentrum FM) oder totale Ablehnung (Saabwerkstatt Darmstadt) um die Ohren gehauen.
Die meisten angesprochenen Werkstätten wollten sich aber schlicht nicht preislich festlegen u. zeigten sich auch mit der Situation (original 2Din Saab-Kassettenradio (leider ohne nötige Codecard) raus; und neues Becker + Schacht + Blende rein) total überfordert!!!
„SAAB u. o. Becker kenne mir net u. Blende habe mir net u. krigge mir auch net rein!“ :00000504

Gibt es also einen unter Euch, der uns helfen kann?

Uns würde auch ein Hinweis über einen guten Saabschrauber/Werkstatt freuen, wo man vielleicht so einen Einbau unter 150€ hinbekommt!
Als Langzeitstudi zwingen mich nämlich grade schon die Studiengebühren in die Knie !!!

Wir dachten eigentlich nicht, dass unser Ansinnen so abwegig und schwierig sein könnte….
…oder sind wir da auf dem falschen Dampfer? :00000284

Gruß Anke
 
Noch vergessen...

Was ich noch vergessen habe:

Wir bewegen uns meist im Raum Marburg, Gießen, Frankfurt oder aber Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln.

In diesen Ecken wäre für uns Hilfe am einfachsten zu erreichen!

Liebe Grüße
Anke
 
Also so schwer ist es nun auch nicht. Von Saab gibt es einen Einbaurahmen, der anstelle des Werksradios passt und einen DIN-Radio-Schacht und ein kleineres Ablagefach bereit hält. Das müsst ihr euch schon besorgen, ist auch nicht ganz billig, dafür dass es nur ein Alu-Rahmen ist. Die Blende ist da glaube ich dabei. Bei Eurem Saab-Händler gibt's bestimmt ein Zubehör-Prospekt. Da ist der glaube ich drin, im kompletten Katalog natürlich auch. Dann brauchts dazu noch ein Adapterkabel, auch nicht ganz billig, wenn man bedenkt, dass es nur ein paar cm Kabel mit einem Saab-Stecker und zwei ISO-Steckern für Lautsprecher und Stromversorgung ist. Aber was soll's. Tja, und das war's eigentlich auch, sollte man auch ungeübt mit nur ein paar Schrammen an der Hand hinbekommen. :lol Als Student hat man doch immerhin Zeit, hm? :lol
 
um das navi benutzen zu können, braucht ihr noch den anschluss für das tachosignal und evtl. für den rückwärtsgang. das tachosignal kann man vom abs system beziehen, da ich da nicht selbst fummeln wollte, hat mein saabhändler das angeschlossen (hat eine flasche bier gekostet)
 
Von SAAB benötigt ihr lediglich das kleine Ablagefach (kostet ca. 20EUR), kann eigentlich jeder Händler besorgen.

Alles andere gibt's beim CAR-HiFi-Laden; der dann benötigte Einbaurahmen ist DIN und die Anschlüße ISO (mit vertauschtem Dauerplus), also alles kein Problem.

Von Dietz (http://www.audiotechnik-dietz.de/) gibt es auch Adapter für den CAN-Bus, so kommt man wohl problemlos an das Speed-Signal (kostet aber auch ein bisschen was).

Ich würde mich für dein Einbau an eine Car-HiFi-erfahrene Werkstatt wenden, evtl. sogar MediaMarkt (manche habe eine sehr gute Abteilung/Werksatt).
Denn bis auf das Ablagefach ist eigentlich alles standard; auch der Ausbau des alten Radios ist kein Problem, wenn es weiterverwendet werden soll benötigt ihr nur den richtigen Code (kann auch von SAAB aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden).

Hoffe ich konnte nicht nur verwirren sondern auch ein bisschen weiterhelfen... :00000284
 
...ich würde es mit einer Carbon-Blende machen! :00001943
 
eine Lösung habe ich auch nicht, kenne aber die beste aller Saab-Werkstätten, nämlich C&N Autotechnik in Meerbusch. Preislich günstig, sher versiert, weil sie überwiegend an alten 900 schrauben
 
Windschottneindanke schrieb:
... die beste aller Saab-Werkstätten, nämlich C&N Autotechnik in Meerbusch....

Vielleicht fehlt Dir einfach ein (weiterer) Vergleich :-)
 
Zurück
Oben