Hilfe, die TCS Ctrl. schaltet Motor ab!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo an alle Saaber!

Habe ein Problem mit meiner TCS-Ctrl. Während der Fahrt im 2. oder 3.Gang (gemäßigtes Tempo) schaltet der Motor ab. Was könnte die Ursache hierfür sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Danke im voraus.

AbuSaab
9000 CD 2,3 turbo Bj. 1992
 
Hallo !

Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, dass das TCS daran schuld sein sollte, aber das lässt sich ganz einfach herausfinden : Zieh doch einfach mal die Sicherung für ABS/TCS raus. Dann sind sowohl ABS als auch TCS ohne Funktion ! Sollte das Auto dann ganz normal laufen, ist es wohl wirklich das TCS.
Du kannst ja mal nachschauen ob dein Auto schon die modifizierte TCS-Drosselklappe hat - die hat einen gelben Punkt !

Na dann viel Erfolg,

Gruß aus Köln,

Mike.
 
Hi Mike,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe das Auto heute aus Verzweiflung erst mal in eine Werkstatt geschafft, allerdings in eine kleine "freie" - wegen der Kosten.
Die werde ich gleich noch mal anrufen, die sind weil sie nicht so viel Erfahrung mit Saab haben auch für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens die Fahrt da hin war auch ein Erlebnis für sich. Andauernd ging der Motor aus oder lief bei ca. 500 U/min. nach dem die TCS Ctrl. im Display erschien. War ein totaler Krampf.

Bei neuen Erkenntnissen kommt natürlich eine Info.

AbuSaab
 
Heute kam die Nachricht von der Werkstatt, es könnte das Steuergerät sein. Ist das möglich und wie teuer ist denn so ein Teil?
 
@abusaab: auweia! ich kenne zwar die werkstatt nicht, aber ein " das könnte das steuergerät sein" provoziert bei mir immer die "diehabenauchkeineahnungundbastelnnurnachderausschlußmethodeherum" reaktion hervor.
vorsichtig sein! erst mal wie beschrieben die sicherung ziehen,dann probefahrt, dann wieder hier melden! wenn' die werkstatt macht (warum eigentlich?) auch mal dabei bleiben und schauen wie systematisch die brüder vorgehen. wenn's nach hobbybasteln aussieht, oder irgendwer sagt" ich weiss auch nicht, versuchen wir mal......", auto sofort wegnehmen! planloses basteln wird bei nem saab ganz sicher richtig teuer!

grüße balze
 
Hi Balze,

du hast ja so recht. Zur Entschuldigung für die Werkstatt: die haben nach dem Wechsel von Unterdruckschläuchen das Problem zwar verbessert - im Stadtverkehr ist jetzt alles wieder o.k. - aber wenn man richtig Gas gib und beschleunigt kommt das TCS immer noch. Weil die nun nicht mehr weiter wußten, haben die mich mit der Aussage "es könnte das Steuergerät sein" zu Saab geschickt, weil ihnen das Risiko zu groß war, ein Steuergerät zu bestellen und am Ende ist es doch wieder was anderes. Die Jungs waren auch so fair und haben keine Kohle für ihre Arbeit verlangt, weils immer noch nicht richtig rund läuft.
Könnte es vielleicht jetzt nur noch an einer richtigen Kalibrierung des Steuergerätes liegen?

Am Montag werde ich hoffentlich mehr wissen.

Bis bald

Abu Saab
 
Hallo zusammen,

Bin zwar noch neu im 9000er Bereich, bin vorher 900er gefahren, aber könnte es nicht sein, dass man zum abschalten des TCS im Cockpit einen Schalter hat. Der müsste dann unter der Uhr sein. Wenn ich mich nicht täusche ist dann das TCS aus und du kannst "normal" damit fahre. Dies hab ich aus dem Handbuch von Saab und auch von anderen bestätigt. Aber keine Garantie.

Bis dann,

Dan
 
@ Mike,
du schreibst, dass man das TCS abschalten kann... Gilt das nur für die neueren Modelle ab 1992? Bei unserem Bj91 ist doch die ganze Elektronik vom Pedalsignal abhängig, oder?
Gibt es da Unterschiede bei dem Drosselklappenteil?
wäre natürlich prima, wenn man bei Problemen da einfach die Sicherung rausnehmen könnte :)

Ciao
Carsten
 
Zurück
Oben