Hilfe bei Stoßdämpfer wechseln!

Registriert
24. März 2004
Beiträge
136
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo an Alle!
Bin mal wieder so richtig in Bastelllaune,aber wie immer keine richtige Anleitung (Scheiss "Haynes")zur Hand,deshalb meine Frage...!
Hat jemand eine gute,vieleicht auch mit Bildern versehene Anleitung zum Stoßdämpfer wechseln?
Und wenn ich gerade dabei bin,soll ich die Ferdern gleich mit austauschen?

Danke für Eure Hilfe!!!!
anka


(Ach,die im Skanimport angegebenen Sotßdämpfer und Federn für 62.50 u. 52.00 Euro sind dies Einzelpreise oder für das Paar?
 
Einzeln oder im Paar steht jeweils am Beginn der Liste.
1. Benutze mal die Suchfunktion des Forums. Hier gab es schon einiges zum wechseln von Stossdämpfern.
2. Lege auf jeden Fall eine kleine Flex bereit zum abflexen des alten Dämpferstabes. Tipps für den Ausbau diesem Tipp entnehmen, mehr gibts nicht zu schreiben.
3. Vergiss nicht, neue Gummis zu bestellen, die alten sind garantiert hinüber, spätestens nach dem Ausbau.
4. Neue Federn sind kein Fehler, eher eine Frage des Geldbeutels.
5. Nachtrag: Bitte nicht einfach abflexen, ein neuer Unterkiefer kostet einfach zuviel(Nachdem der Wagen hochgehopst ist und Du natürlich über der Motorhaube gebeugt standest beim flexen)
Die vorderen Federbeine mit einem Holzklotz von ca. 4 cm Stärke unterlegen, dann erst Wagen anheben, die üblichen Federspanner gehen in die recht engen Federn kaum rein.
Berichte doch, wie es war
Gruß
Petersaab
 
Ohhh...! Ich hab schon eine Antwort bekommen!!! :))
Danke Dir Petersaab,werde nochmal genauer durch das Forum surfen und eine Flex bereit halten!
Werde aber zuvor nochmal genauer die Preise vergleichen,bevor ich bei den Dämpfern und Federn zuschlage!
Kann aber eigentlich nichts schief gehen,oder?!
Die Spur kann sich dabei nicht verstellen?
Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall berichten.


Danke nochmal für die schnelle Antwort!!!!
anka
 
doch, die radeinstellung kann sich verändern, da das fahrzeug nach dämpfertausch evtl höher oder tiefer steht (gas-DRUCK-dämpfer).
dieser höhenunterschied bedingt eine veränderung der radeinstellung vorne.
gruss
 
Hallo,

das kann ich voll bestätigen. Nachdem ich meinem '73er 99 vor 3 Jahren 4 neue Gasdruckdämpfer verpasst habe, steht er so hoch, dass der Ausfederweg doch deutlich zu klein ist, stellenweise bei Bergauf-Kurven sogar gefährlich klein (extremes Untersteuern). Auch nach Neueinstellung der Vorderachse gleiches Problem. Deshalb hierzu eine Frage:

Gibt es für diesen 99 kürzere Federn, die das Auto wieder auf "Normal-Null" bringen?

Ich will möglichst keine härtere Federn, das Auto ist so schon bockig genug. Hinten scheint sich der Tausch gegen Gasdruckdämpfer übrigens nicht so stark ausgewirkt zu haben wie vorn.
 
@thomas: habe mich vor einem halben Jahr auf dem Feder vs. Dämpfer-Markt für 99er prophylaktisch umgesehen. Für die langen Gasdrücker, die du hast (Bilstein / Koni?) kannst du die Federn ausdrehen lassen (ca.50 Euro ohne Aus- vs. Einbau das Paar) Kurze Federn für die alte Vorderachse (die mit den gekonterten Scheiben) gibt es nicht. Allerdings Sportfedern (ca.2 cm tiefer als normal) für die 99er tu Mj.78/79, die ja m.E. die gleichen Achsmaße haben (nur Querlenker anders?) Ab Mj.80 (?) kam dann doch die modifizierte Achse, die auch dem 900 (alter Lochkreis) zu Grunde lag (ohne Servo!). Für die gibt es Federn in allen Längen. PS: 73er hinten mit Längs-Stabi? Federt doch immer weniger ein als vorne?
 
Was bedeutet 'Federn ausdrehen lassen' ?
Hab den Begriff noch nie gehört.
Was bewirkt das?
 
Zurück
Oben