Hilfe! Bedienungsanleitung Trollhätten II

bik

Registriert
11. Sep. 2006
Beiträge
26
Danke
1
In meinem Saab Cabrio Bj 91 war ursprünglich ein RC Trollhätten II von Grundig. Das gleiche Gerät wurde von Grundig unter dem Namen WKC 4870 RDS vertrieben. Nun, ich habe mir vor einem Jahr ein Becker Traffic Pro High Speed gekauft. Inzwischen gefällt mir aber der Trollhätten im Auto doch besser (passt irgendwie besser zum Auto (meine Meinung)) und die Navigation, des Becker Radios übernimmt bei mir eh mein Smartphone, sowie die Rolle des Cd-bzw. mp3-players (Cd-Line in), so dass ich kurzerhand den Becker wieder ausgebaut und den Trollhätten wieder eingebaut habe. Ich habe es nicht bereut, es sieht wirklich besser aus.
Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Bedienungsanleitung zu dem Trollhätten, suche zwar in Ebay und über alle möglichen Suchmachinen: ohne Erfolg. Das einzige was ich gefunden und dummerweise auch gekauft habe ist das service manual zu dem Gerät, was mich aber überhaupt nicht weiterbringt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe grüße aus Ingelheim,
Bik
 
Hallo bik,
vielleicht hilft dir dieser Link?

Gruß, patapaya

BTW: In meinem Saab war und ist das WKC 5300 RDS (s. Foto - mit bestem Dank aus der Bucht entliehen) mit zugehörigem Wechsler eingebaut, das m.M. nach auch sehr gut in das Auto paßt. Auch dazu habe ich keine Anleitung, hab sie aber nie vermißt, weil alles ähnlich funktioniert wie bei einem Grundig-Radio, das ich in meinem vorherigen Auto hatte.
Weiß jemand, ob das WKC 5300 mal Originalausstattung war (ist mit Grundig beschriftet)?
 

Anhänge

  • 2c07_2.jpeg
    2c07_2.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: bik
hallo patapaya,
danke für den Link, den hatte ich bereits ausprobiert ber der wkc 4870 ist dort nicht aufgeführt. Ist natürlich klar das Vieles selbst erklärend ist, allerdings wüsste ich z.B. gern wie die Speedfunktion eingestellt werden kann was für den Cabrio eine sehr nützliche Funktion ist. Sollte wirklich niemand die Bedienungsanleitung zu dem Gerät haben?
 
Tut mir leid, da muß ich passen, sowas gabs/gibts bei meinen beiden Grundig-Radios nicht (oder wegen fehlender Bedienungsanleitung noch nicht entdeckt?!?)
 
Tut mir leid, da muß ich passen, sowas gabs/gibts bei meinen beiden Grundig-Radios nicht (oder wegen fehlender Bedienungsanleitung noch nicht entdeckt?!?)
könnte schon sein, dass diese Option bei Dir irgendwo versteckt existiert. Bei mir ist es offensichtlich, da eine Taste direkt die Beschriftung speed trägt.
 
Ca. 20cm von meinem linken Arm entfernt liegt ein graues Büchlein mit der Aufschrift: Grundig WKC 4870 RDS A , das ich heute aus meinem Wagen mit nach oben gebracht habe. Wie genau kann ich Dir jetzt weiterhelfen?


Gruß

Speznas
 
Danke für das Hilfsangebot Speznas!

wie aktiviere ich die Speedfunktion? Kabel für Geschwindigkeitssignal ist bereits angeschlossen.
 
Das Handbuch sagt:

1. LOUD-Taste einrasten
2. Fader/Speed-regler ausrasten. Durch Ziehen in Stellung Speed (SCV) bringen und nach links bis zum anschlag drehen.
3.Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor gewünschte Lautstärke mit Kombiknopf (Lautstärkeregler) einstellen.
4. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte die Folgende Einstellung durch den Beifahrer erfolgen:
Bei häufig gefahrener Höchstgeschwindigkeit den Fader/Speed Regler ausrasten.
Durch Ziehen in Stellung Speed bringen und >>langsam<< nach rechts drehen, bis die Lautstärke den Umgebungsgeräuschen angepasst ist.
Bei den meisten fahrzeugen ist die optimale Einstellung im letzten Drittel des Einstellbereiches.
Beachten Sie beim einstellen, daß die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung mit zeitlicher Verzögerung reagiert.

Außer Betrieb setzen:

Fader/Speed Regler ausrasten.
Durch Ziehen in Stellung Speed bringen und nach links bis zum Anschlag drehen.

Ich hoffe, daß hilft :-)

Gruß

Speznas
 
  • Danke
Reaktionen: bik
Lieber Speznas, vielen Dank!
ich werde morgen die Anweisung aus dem Handbuch umsetzen und, hoffentlich über den Erfolg, berichten.
Grüße,
bik
 
Zurück
Oben