Hilfe! Aero springt nicht mehr an

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Wollte eben in die Garage fahren u. den Wagen in warmem Zustand starten - plötzlich geht gar nix mehr, kein Anlasser, kein Licht, nur ein leises Zucken u. Surren aus dem Amaturenbereich - Batterie ist fast neu; kann es evtl. der KW-Sensor sein? Die Türen lassen sich allerdings auch nicht mehr schließen - kein Saft mehr.
Der Wagen sprang nach der Arbeit im kalten Zustand ohne Probleme an.
Was kann das sein?
 
Batteriekabel ist dran, Anlasser dreht gar nicht - ich tippe auf Batterie, obwohl orig. Saab und nicht einmal ein Jahr alt; muss jetzt nur auf Starterkabel warten...
 
Tja, hört sich ganz so an.
"Alaska" beim nächsten Mal: Gut und Billig...
 
Batteriekabel ist dran, Anlasser dreht gar nicht - ich tippe auf Batterie, obwohl orig. Saab und nicht einmal ein Jahr alt; muss jetzt nur auf Starterkabel warten...

Ist ja noch Garantie drauf´!
Also bei der Saabotheke wieder abgeben.
 
Auto springt per Starterkabel an, allerdings flackert das Licht beim Gasgeben bzw. Wegnehmen, was zuvor nicht der Fall war - kann es sein, dass die Lichtmaschine gerade den Geist aufgibt? Nach dem Abstellen springt er wieder nur per Kabel an. Fahre morgen in die Werkstatt. Was kostet in etwa eine neue Lichtmaschine?

danke
 
Ich würde zuerst das Massekabel von der Batterie zum Auto (Getriebe, Karosserieholm etc.) überprüfen - hat mir auch schon viele graue Haare gekostet, seitdem prüfe ich immer erst von dieser Seite aus.
 
bei defekter Lima sollte aber schon die Ladekontrollleuchte an gehen?
Meß' doch mal die Batterie-Spannung bei laufenden Motor, sollten gute 13-14 V sein.
Wenn ja, Lima ok.
Lima bei üblichen Verdächtigen um 330 Euro
 
Kontrollleuchte leuchtet nicht, jedoch erschienen nach dem Start 2 Zahlen auf Klimadisplay, rechts glaub ich 21 - hat aber vermutl. nichts mit dem Problem zu tun, Klima funktioniert ja.
 
Auto springt per Starterkabel an, allerdings flackert das Licht beim Gasgeben bzw. Wegnehmen, was zuvor nicht der Fall war - kann es sein, dass die Lichtmaschine gerade den Geist aufgibt? Nach dem Abstellen springt er wieder nur per Kabel an. Fahre morgen in die Werkstatt. Was kostet in etwa eine neue Lichtmaschine?

danke

Lade erst Mal die Batterie wieder richtig auf und schau dann weiter.
 
mach ich, man muss ja nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen...
 
Kontrollleuchte leuchtet nicht, jedoch erschienen nach dem Start 2 Zahlen auf Klimadisplay, rechts glaub ich 21 - hat aber vermutl. nichts mit dem Problem zu tun, Klima funktioniert ja.

Wenn der Wagen Stromlos war, kalibriert sich beim ersten Start erstmal die Klimaanlage, und die Elektronik macht einen "Neustart".
Daher werden wohl die ungewohnten Zahlen im SID kommen
 
Wenn die Klimaanlage in Ordnung ist, sollte da aber eine 0 stehen....

Das hat aber nichts mit dem Startprobroblem zu tun.
 
heute morgen stand da eh eine Null, die 21 war wohl die Temp.-anzeige (hab ich in der Hektik wohl falsch interpretiert..); hab den Wagen heute morgen in die Werkstatt gefahren, während der Fahrt (ca. 25km) flackerte die Amaturenbeleuchtung leicht u. die Batterie hat sich auch nicht aufgeladen, d.h. es geht wohl doch in Richtung Lichtmaschine; ich hätte ja bei 150tkm mit so manchem gerechnet, mit der Lima jedoch nicht...
 
Nicht gleich Lima tauschen - erst mal die Reglerkohlen anschauen.
 
Einfach mal eine andere Batterie probieren,

Hatte sowas mal bei meinem ex. BMW. Neuwertige Batterie, sie hat aber um die Burg keinen Strom aufgenommen, wollt auch schon Regler und Lima ausbauen, bla bla...Einfach mal die Batterie probieren (nicht nur Überbrücken, die alte batterie zieht alles runter....)
 
hab grad mit meinem Meister telefoniert, Lima liefert Top-Werte:rolleyes:, die Batterie hingegen ist Schrott. Kann mich erinnern, dass es auf eine Saab-Batterie 2 Jahre Garantie gibt od. lieg ich da falsch? Das Teil ist jetzt gut ein Jahr drin.
 
24 Monate wie auf alle anderen Teile auch.
 
Moin,

hab auch schon nach 4 Jahren 9-5 die 3. Batterie drin :mad:

gruss raser
 
24 Monate wie auf alle anderen Teile auch.

bei Saab leider nur, wenn im Serviceheft regelm. die Batterietestcodes eingetragen sind; da ich die letzten 3 Services nicht in Saabwerkstatt machen ließ, muss ich mir eine Batterie kaufen:frown:; laut Saabmeister sei dies nur bei Saab so, bei Opel hätte ich eine Ersatzbatterie bekommen - aber deswegen gleich einen Opel kaufen...?
 
Zurück
Oben