Hilfe : 99 ist heissssssssssss

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Euch alle !

Heute habe ich eine ebenso banale wie dringende Frage :

Ich habe die letzten paar Tage , als es kühler war , bemerkt , dass mein 1,85er Saab 99 ziemlich lange brauchte , um die Betriebstemperatur zu erreichen . Ich nahm also an , dass der Thermostat defekt wäre und nicht mehr richtig schließt . Und da das ja langfristig für den Motor auch nicht so gesund ist , beschloss ich , das Ding zu tauschen .

Also hab ich gestern einen zwar gebrauchten , aber optisch einwandfreien und von Hand ganz leicht zu bewegenden Thermostat herausgesucht , brav eine neue Dichtung fürs Thermostatgehäuse angefertigt und alles wieder zusammengebaut .

Heute früh war meine Freude dann groß , denn die Betriebstemperatur stieg rasch an und erreichte nach wenigen Kilometern den mittleren Anzeigenbereich ... :beafro
Nur stieg sie dann permanent weiter an - und zwar bis zum Anschlag im roten Bereich !!! Konnte mich nur mehr mit etlichen Zwischenstopps nach Hause retten ... :bad :asdf

Keine Frage , der Thermostat fliegt wieder raus . Aber kanns tatsächlich nur daran liegen ? Wie gesagt , manuell ließ er sich ganz leicht betätigen .
Oder liegts ev. an einer Luftblase im Thermostatgehäuse ?
Muss beim Triumph Motor beim Thermostatwechsel jedes Mal der Kühlkreislauf entlüftet werden ? Ein Entlüftungsventil im Thermostatgehäusedeckel wie es der H-Motor hat , gibts ja bei dem Motor nicht ...

Echt peinlich , wegen so einer Blödheit fragen zu müssen , aber ich möchte nicht unbedingt aus falschem Stolz die Kopfdichtung - oder mehr - tauschen müssen ... :heul
 
Hallo,
die manuelle Leichtgängigkeit sagt überhaupt nichts aus. Du überdrückst ja dabei nur die Feder, die ihn wieder schließt. Das Funktionsprinzip ist, daß sich in der Kammer befindliches Wachs ausdehnt und über den kleinen Stift den Teller gegen die Federkraft schließt. Wenn kein Wachs mehr drin ist, dehnt sich auch nichts mehr aus. Prüfen läßt sich das nur im Kochtopf auf dem Herd.
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut !

Ah , vielen Dank für den Hinweis . Man lernt nie aus ...
Bisher waren bei mir alle kaputten Thermostate schwergängig wenn man sie manuell öffnen wollte . Daher nahm ich an , dass ein leichtgängiger Thermostat intakt sein sollte ...
Asche auf mein Haupt :00000284
 
Genau, Helmut. Thermostat in den Kochtopf legen und mit Thermometer beobachten, wann sich das Ding öffnet (oder ob es das überhaupt noch tut).

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik , hallo Helmut !

Hab gleich gestern Abend alle meine gebrauchten Thermostate ein Vollbad nehmen lassen :00000284 .
Und tatsächlich , der eingebaute ging überhaupt nicht auf .

Bin stolz auf mich :00000449 - aus 7 Thermostaten hab ich mit untrüglicher Intuition den einzig kaputten ausgewählt :00000284 :00000465
 
gerald schrieb:
Bin stolz auf mich :00000449 - aus 7 Thermostaten hab ich mit untrüglicher Intuition den einzig kaputten ausgewählt :00000284 :00000465

Hallo Gerald,

da kann ich nur sagen :00000944 zu Deinem siebten Sinn...... :err

Aber tröste Dich, mir hätte es ebenso gehen können!

Hast Du ein anderes Thermostat schon eingebaut? Ergebnis?

Gruß Olly
 
Hallo Olly !

Ja , ist schon ein neuer Thermostat drin . Diesmal allerdings sicherheitshalber ein neuer :00000284 . Wollte den zwar ursprünglich nicht verwenden , weil er erst bei 89° öffnet - und gerade die Triumph Motoren mit ihren anfälligen Kopfdichtungen halte ich gerne so kühl wie möglich ... Aber besser ein 89er Thermostat , der öffnet , als ein 82er der zu bleibt ...
Für eine Probefahrt blieb gestern keine Zeit mehr und ohne möchte ich keine weiteren Strecken ( so wie heute in die Arbeit ) fahren . Einmal heiß werden reicht fürs erst ...
 
gerald schrieb:
Aber besser ein 89er Thermostat , der öffnet , als ein 82er der zu bleibt ...

Ganz klar!

Paßen nicht evtl. Thermostate aus den englischen Teileregalen?

Könnte man ja mal nachfragen, ich stehe irgendwann auch vor solchen Problemen.

Unweit von mir gibt´s die Firma "LIMORA" (inserieren immer ganzseitig in Oldtimer Zeitschriften), die haben alles für Engländer.
Mein Nachbar fährt einen Big Healey und holt seine Teile immer dort, da die Qualität top sei.
 
Hallo Olly !

Genau kann ichs jetzt nicht sagen , aber auf dem den ich gestern verbaut habe , standen noch einige Ford Modelle drauf ( vermutlich englische ) .

Im Prinzip sollte die Beschaffung aber kein Problem sein , weil - wenn ich mich nicht sehr irre - die Thermostaten die gleichen sind wie in allen anderen 99 und 900 auch .
 
Zurück
Oben