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Hallo an Euch alle !
Heute habe ich eine ebenso banale wie dringende Frage :
Ich habe die letzten paar Tage , als es kühler war , bemerkt , dass mein 1,85er Saab 99 ziemlich lange brauchte , um die Betriebstemperatur zu erreichen . Ich nahm also an , dass der Thermostat defekt wäre und nicht mehr richtig schließt . Und da das ja langfristig für den Motor auch nicht so gesund ist , beschloss ich , das Ding zu tauschen .
Also hab ich gestern einen zwar gebrauchten , aber optisch einwandfreien und von Hand ganz leicht zu bewegenden Thermostat herausgesucht , brav eine neue Dichtung fürs Thermostatgehäuse angefertigt und alles wieder zusammengebaut .
Heute früh war meine Freude dann groß , denn die Betriebstemperatur stieg rasch an und erreichte nach wenigen Kilometern den mittleren Anzeigenbereich ... :beafro
Nur stieg sie dann permanent weiter an - und zwar bis zum Anschlag im roten Bereich !!! Konnte mich nur mehr mit etlichen Zwischenstopps nach Hause retten ... :bad :
Keine Frage , der Thermostat fliegt wieder raus . Aber kanns tatsächlich nur daran liegen ? Wie gesagt , manuell ließ er sich ganz leicht betätigen .
Oder liegts ev. an einer Luftblase im Thermostatgehäuse ?
Muss beim Triumph Motor beim Thermostatwechsel jedes Mal der Kühlkreislauf entlüftet werden ? Ein Entlüftungsventil im Thermostatgehäusedeckel wie es der H-Motor hat , gibts ja bei dem Motor nicht ...
Echt peinlich , wegen so einer Blödheit fragen zu müssen , aber ich möchte nicht unbedingt aus falschem Stolz die Kopfdichtung - oder mehr - tauschen müssen ... :heul
Heute habe ich eine ebenso banale wie dringende Frage :
Ich habe die letzten paar Tage , als es kühler war , bemerkt , dass mein 1,85er Saab 99 ziemlich lange brauchte , um die Betriebstemperatur zu erreichen . Ich nahm also an , dass der Thermostat defekt wäre und nicht mehr richtig schließt . Und da das ja langfristig für den Motor auch nicht so gesund ist , beschloss ich , das Ding zu tauschen .
Also hab ich gestern einen zwar gebrauchten , aber optisch einwandfreien und von Hand ganz leicht zu bewegenden Thermostat herausgesucht , brav eine neue Dichtung fürs Thermostatgehäuse angefertigt und alles wieder zusammengebaut .
Heute früh war meine Freude dann groß , denn die Betriebstemperatur stieg rasch an und erreichte nach wenigen Kilometern den mittleren Anzeigenbereich ... :beafro
Nur stieg sie dann permanent weiter an - und zwar bis zum Anschlag im roten Bereich !!! Konnte mich nur mehr mit etlichen Zwischenstopps nach Hause retten ... :bad :
Keine Frage , der Thermostat fliegt wieder raus . Aber kanns tatsächlich nur daran liegen ? Wie gesagt , manuell ließ er sich ganz leicht betätigen .
Oder liegts ev. an einer Luftblase im Thermostatgehäuse ?
Muss beim Triumph Motor beim Thermostatwechsel jedes Mal der Kühlkreislauf entlüftet werden ? Ein Entlüftungsventil im Thermostatgehäusedeckel wie es der H-Motor hat , gibts ja bei dem Motor nicht ...
Echt peinlich , wegen so einer Blödheit fragen zu müssen , aber ich möchte nicht unbedingt aus falschem Stolz die Kopfdichtung - oder mehr - tauschen müssen ... :heul